• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40d schwächelt gegenüber 30d?

stieglwirt

Themenersteller
Hallo Leute, bin heute vom Urlaub zurück. In dem Club in dem ich war, gab es natürlich auch eine Menge "Hotelfotografen", und da die meisten Canonisten waren kammen wir auch gleich ins Gespräch. Allgemeiner Tenor der Fotografen (machen jeden Tag um die 1 000 Bilder [jeder von den 3en])war: 10d war Top, hat gut 2 Saisonen gehalten, 20 d haben 2 jeweils 2 in der einen Saison geschrottet:eek:, 30d war die beste bis jetzt und die 40d würden sie am liebsten wieder gegen die 30d tauschen. Jetzt hoffen sie auf die 50er die sie nächste Saison kaufen wollen. Knipsen tun sie bei der Datenmenge natürlich nur in Jpeg (obwohl sie 3 Mädels haben die den ganzen Tag nur Fotos bearbeiten), und die sind aus der 30er angäblich um so viel besser als bei der 40er.

Auf die Frage warum sie sich keine 1er kaufen bei der Menge an Fotos (den L´s haben sie fast immer drauf, kam nur die Antwort, das in der Türkey die Kameras fast das doppelte kosten als in Deutschland und Österreich, und sie aber den Service unbedingt brauchen und daher nicht auf Importe zugreifen wollen.

Was sagt Ihr zu dem Thema, oder hattet Ihr auch schon solche Erfahrungen?

mfg. Robert

Mi dem Thema bis du mindestens 1,5 Jahr zu spät :rolleyes:

Meine Meinung dazu:
Wenn die Herren "Fotografen" aus der 40D keine guten Bilder herausbekommen, haben sie schlichtweg Null Ahnung.
Und sie sollen ihren 3 Mädels mal eine vernünfige Software kaufen.

Naja Lightroom und Photoshop wird schon nicht soooo schlecht sein, oder?;) Und die Frage war ja nicht ob dei Fotografen gute Bilder schiessen oder nicht, den das können sie, kann ich Dir aus bester Quelle garantieren.:D Die Frage war ja ob die wirklich recht haben damit oder nicht, ich weiß nicht wie viele Bilder Du am Tag runterballerst, ich komm auf keine gut 7tausend die Woche;) aber irgendwas muß ja dran sein, einer davon hatt in "Photoshop" (nicht das Programm sondern derein "Heimat") eine nigelnagelneue 40d, Originalverpackt stehen er knipst aber trotzdem mit seiner total "zerflederten" 30er weiter. (Optik war bei dem ein 28-300 L )

mfg. Robert

Starte doch eine Umfrage wer wie viele Auslösungen hat, glaube aber kaum das da die 10 und 30D sich besonders hervorheben.
PS: 1000 Bilder am Tag heißt aber auch das man sich nach 3,5 Monaten schon mal auf den Verschlusswechsel vorbereiten kann.

Öhm, habt Ihr zu scharfes Gulasch gegessen, wenn mir der Arsch brennt, werde ich auch immer gleich "Ausfällig". :D Ich habe die ganzen Statistiken gelesen, die über Verschluß, Langlebigkeit, Bildquali,.....usw. usf. Hauptsächlich aus dem Grund da ich bis vor ein paar tausend Fotos von der 400 auf die 40er wechseln wollte, mir ist aber zum Glück eine top 30er mit BG hier im Forum ins Auge gesprungen, und für mich als Laien tuts die ja auch.:top: Also belassen wir es dabei, die 3 Canonisten in Colakli, die ja nach der Meinung ein paar Anwesender nicht fotografieren können, werden mich halt belogen haben. Bevor die beiden netten Herren ( ein paar Threads über dem:cool:) wieder auf mich einprügeln, würde ich sagen *CLOSED*

mfg. und Gut Licht
Robert der Geprügelte :ugly::D

Hey, jetzt fühle ich mich angesprochen und ein wenig beleidigt, deine Wortwahl würde ich noch mal überdenken auch wenn ein Smiley dahinter ist.

Ich denke auch nicht das es in dieser Art stimmen kann. Auch wenn man wohl ausschliessen kann, dass sie gelogen haben.

Meine 10D hat übrigens schon bei ca 22.000 Auslösungen die Hufe hochgestreckt. ;)

Danach ist es die 40D geworden und die Macht ihren Job hervorragend. Was sie mit "bessere Bilder" meine ist hier nur schwer erratbar. Bestätigen kann _ich_ es nicht.

Aber wenn sie mit der 30D zufrieden sind, ist es doch ok. :)

Also ich hatte auch den direkten Vergleich zwichen der Quali einer 30er und einer 40er mit jeweils dem selben Objektiv, ganz klar hat die 40er die bessere Qualität.
Aber das hesit ja nicht das ne 30 D schlechte Bilder macht, denn die Bilder macht ja immernoch der Fotograf :)

Gehen wir doch einmal ernsthaft ran.

Die 10D war damals die Amteurkamera im semiprofessionellen Bereich und wurde durch die 20 D abgelöst, die ebenfalls einiges neu und besser machte. Diese wurde durch die richtig gute 30D abgelöst. Nach der Meinung vieler war die 40D schlechter, als die 30er und angeblich ist die 50D noch ein Stückchen schlechter in manchen Bereichen.
Ergo: Wenn die Herren jetzt schon über die 40D fluchen, dann werden sie die 50D direkt in die Tonne kloppen.

Fakt ist auch: Ich habe damals die 30D und 40D miteinander verglichen und mich für die 40D entschieden. Ich finde, diese hat ein sehr gutes Rauschverhalten, einen fixen Fokus, etc. Außerdem war die 40er glaube ich die erste Zweistellige, wo ihm Whitepaper eine Auslösezahl von 100.000 angegeben wurde. Selbst bei einer 1er wird man negatives finden (komischerweise werden Kameras sowieso schlechter, sobald die Konkurrenz ein neues Modell rausgebracht hat).

Keine Ahnung, warum die Herren so gegen die 40D wettern. Sie ist eine großartige Kamera und sicherlich genauso gut wie die 30D. Montagsmodelle gibt es hingegen überall.

Also ich hatte auch den direkten Vergleich zwichen der Quali einer 30er und einer 40er mit jeweils dem selben Objektiv, ganz klar hat die 40er die bessere Qualität.
Aber das hesit ja nicht das ne 30 D schlechte Bilder macht, denn die Bilder macht ja immernoch der Fotograf :)

Ich weiß nicht wo etwas von Bildqualität und schlechte Bilder steht, es geht um den Verschluss, und da soll die 30D länger halten.

Von der Haltbarkeit können die Jungs noch nicht viel sagen, da sie erst seit beginn dieser Saison teilweise damit arbeiten. Haptik nehme ich mal an das sie gleich ist, aber Schärfe und Farben kann ich mir schon vorstellen. Ich selbst kann das aber nicht behaupten, da ich die 40er nur getestet habe (von einem Freund), bis auf den Live-View, der ja schon fast eine Zumutung ist, ist sie meiner Meinung nach nicht anders als meine 30er. Aber da meine 30er erst knapp 40k Auslösungen hat, brauche ich mir glaube ich noch keine Gedanken machen.

@Michael Fengler: "Nein Du bist mit meiner zugegeben etwas harschen Wortwahl nicht gemeint, das waren 2 Herren die mir dafür ein gutes Sprungbrett gelegt haben." Solltest Du Dich angesprochen fühlen, Sorry, aber aus deinen Kommentaren hätte ich keinen Sarkasmus rausgelesen.

mfg. Robert

das waren 2 Herren die mir dafür ein gutes Sprungbrett gelegt haben.

Das Sprungbrett hast du in deinem Eröffnungspost gelegt.
Du hast selbst schon die 40D getestet, hast eine 30D und könntest dir ja
selbst eine Meinung bilden. Deine Fragen lesen sich aber so, dass du gerne
nur Antworten haben willst, die die Meinung der Hotelfotografen bestätigen.

'Die Fotos ...aus der 30er angäblich um so viel besser als bei der 40er'
ist aber einfach nur eine sehr exklusive Meinung.

Hauptsächlich ist es wohl eine Meinung die unter Umständen entstanden ist, die keiner von uns nachbilden kann oder will, ergo eine Meinung die von uns weder bestätigt noch widerlegt werden kann, da keiner seine Kamera in einer solchen Extremsituation nutzt (7000Bilder/Woche).

:)

Ja Ja - früher war alles besser.......:D

Habe die 40er - bin vollauf zufrieden - hat nach 6 Monaten jetzt knapp 20.000 Auslösungen insgesamt - würde ich mir jetzt zu diesem Zeitpunkt aber eine neue holen wäre es trotzdem die 50er - ist doch schön wenn man 15 MP zur Verfügung hat.

Solange kein eklatanter qualitativer Einbruch zu beklagen ist, würde ich mir bei preislicher "Ähnlichkeit" (was bei mir Ende Januar noch nicht gegeben war - da waren es 500 Euro Unterschied zur 50er) immer das neuere Modell holen.

Trotzdem finde ich eben die 40er :top:

Gruß G.

Haptik nehme ich mal an das sie gleich ist, aber Schärfe und Farben kann ich mir schon vorstellen.
In Anbetracht der speziellen Nutzung mag die 40D besondere Einschränkungen haben, die sich mir nicht erschließen. Naja, 1000 Bilder pro Tag sind in der Tat nicht mein Ding. Obwohl auch das schon vorkam.
Trotzdem wäre mein Rat an die Fotografen, am Workflow etwas zu ändern, wenn die Ergebnisse nicht passen.
Aufklären werden wir das hier trotzdem nicht, mangels Rückmeldung.

Wie wäre es, Deine Aussage etwas näher auszuführen und so auch zu begründen. So ist das nur auf die Pauke hauen und viel Wirbel machen.

Ich habe selbst mit der 30D 10.000 Aufnahmen gemacht und war ganz zufrieden mit ihr. Mit der 40D sind es bald ebensoviele, allerdings als Actionkamera zur 5D als Ergänzung. Mich hat eine Weile der dickere AA Filter gestört, seit ich aber im Menü ein paar Anpassungen vorgenommen habe, bin ich etwas mehr versöhnt mit ihr. Die 40D bietet eine ganze Reihe von Verbesserungen, neuen Features zur 30D, manches ist halt erst bei der 50D richtig gut geworden. Wenn den Hotelfotografen die 40D nicht schmeckt wird es die 50D erst recht nicht

Wenn jemand eine Amateuerkamera derart intensiv im profieinsatz nutzt muss er selbst wissen, was am wirtschaftlichsten ist:rolleyes:

Und genau das ist es ja, ich hatte beim Testen, bis auf den "lächerlichen" Liveview an der 40d keine Fehler finden können, aber auch keine wirklichen Verbesserungen zur 30er. Deshalb stelle ich ja die Frage, ob sich wer daraus einen Reim bilden kann. Aber gleich mit Meldungen, das die Jungs zu "blöd" zum Knipsen sind will ich mal aussen vor lassen.;) Obwohl schon richtig, bei deren Preispolitik (jedes 18x21 Bild kostet 6€:eek:) sollten schon 1er drinnen sein. Wenn aber das stimmt was die mir über die Preise von Kameras in der Türkey sagten kann ich es wiederum verstehen warum die nicht mit einer MKIII rumballern.

mfg. Robert

P.S.: wegen Antworten, kann ich Euch erst nächstes Jahr bescheid sagen, da ich noch nie in einem Club AI war der so ein tolles Preisleistungsverhältniss hat wie der. Also ist der Urlaub für nächstes Jahr schon so gut wie fix.:top:

P.P.S: achja seit wann ist eine 2stellige eine Amateurkamera? heißt das dann das meine 400er nur eine .....kamera ist??

Und genau das ist es ja, ich hatte beim Testen, bis auf den "lächerlichen" Liveview an der 40d keine Fehler finden können, aber auch keine wirklichen Verbesserungen zur 30er.

mfg. Robert

P.S.: wegen Antworten, kann ich Euch erst nächstes Jahr bescheid sagen, da ich noch nie in einem Club AI war der so ein tolles Preisleistungsverhältniss hat wie der. Also ist der Urlaub für nächstes Jahr schon so gut wie fix.:top:

P.P.S: achja seit wann ist eine 2stellige eine Amateurkamera? heißt das dann das meine 400er nur eine .....kamera ist??

Bitte ??:lol:

Allein der AF der 40D ist deutlich besser als bei der 30D.
9 Kreuzsensoren gegen Einen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten