• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Neue Firmware 1.0.5

Bolli

Themenersteller
Morgen,

hier: http://web.canon.jp/imaging/eosd-e.html

This firmware update (Version 1.0.5) incorporates the following improvements and fixes.

1. When playing back images just after recovering from Auto Power Off, the display now shows the last image played back.
2. During remote shooting, images are now displayed on the camera's LCD monitor right after they are taken.
3. Corrects a warning message in Korean that appears when updating the firmware.
4. Corrects errors in the Spanish menu screens.
5. Corrects a phenomenon that prevented printing with some print systems.
6. Corrects a rare phenomenon in which file numbers or image numbers were sometimes skipped.

besserungen beim AF aufgetreten?

also, wenn wirklich nur die angegebenen Punkte verbessert wurden, dann hätte Canon sich die Firmware wohl sparen können!
Hier wurden ja scheinbar wirklich nur Schönheitsfehler behoben:(!
Das ist wirklich traurig und bedauernswert!
Ich dachte es hiess, dass Canon Ende November eine Lösung für die Betroffenen der Fehlfocusierung rausbringen wollte. Und scheinbar
anhand der Firmware 1.0.5.
... wär ja auch zu schön gewesen...

also, wenn wirklich nur die angegebenen Punkte verbessert wurden, dann hätte Canon sich die Firmware wohl sparen können!
Ich dachte es hiess, dass Canon Ende November eine Lösung für die Betroffenen der Fehlfocusierung rausbringen wollte. Und scheinbar

Da steht auch nicht drin, dass die Raw`s wieder von Adobe gelsesen werden. Komisch oder? ;)

Wenn Canon ein solche Fehlerbehebung in einer neuen Firmware dokumentieren würde, wäre das ein Zugeständnis dass ein solches Problem bestand.

Möglicherweise deshalb, weil Adobe mit ihrem Update dem zuvor gekommen ist. ;)

Ich finde die Update-Beschreibung auch sehr dürftig. Ich kann allerdings nicht ganz glauben, dass dies wirklich die einzigen Veränderungen sind.
Das trifft vielleicht für Firmware 1.0.5 zu, aber was ist mit 1.0.4? Was wurde hier geändert? Darüber lässt uns Canon im Dunkeln.
Es lässt also hoffen, dass hier signifikantere Veränderungen vorgenommen wurden.
Ich bin gespannt auf die ersten Praxis-Feedbacks.

Jetzt geht die Gerüchteküche wieder los! :D

Probiert lieber mal aus, ob der AF mit allen Feldern jetzt funktioniert! (Bei denen es vorher nicht klappte!)

Ich kanns leider erst heute Abend testen! ;)

gerüchteküche??? :confused:
der test war mit allen feldern!
also: AF mit allen feldern = keine probleme! ;):top:
bei einzelfeld-AF (mittig) gabs ja idR keinem probleme.
gruß
thomas

Ich habe meine neue 40D (Firmware 1.0.4 ab Werk) auf 1.0.5 geupdated und kann bisher keine Veränderungen feststellen. AF funktioniert prima, auch wenn ich alle Felder aktiviere. Leider sucht sich die Kamera immer genau den falschen AF-Punkt aus, auf den sie eben gerade nicht auswählen soll..... :o Ich werde den AF nachher nochmal beim Weitwinkel (Canon 10-22) testen.

Ich hoffe sehr das Canon etwas am AF-Verhalten geändert hat. Bei der 400D haben sie bei einem Update auch dazugeschrieben, daß sie die Genauigkeit des AF verbessert haben warum sollten sie es dann nicht auch bei der 40D so machen? Aber wahrscheinlich haben die das bereits bei der 1.0.4er gemacht und brauchen es bei der 1.0.5er nicht mehr zu erwähnen.... :lol:

Hallo,

gestern Abend habe ich geguckt, war noch nicht.

Ich begreife Euer geeiere nicht, müsst ihr immer diskutieren,
über tausendmal wenn und aber und so und anders.:grumble:
Mit der Zeit wirds nämlich langweilig und man hört auf mit weiterlesen.
Denkt ihr wirklich, einer gibt seine Fehler zu ??:confused:

Ausprobieren und wenn in Ordnung ist gut !

Ich muß da nicht wissen, was gemacht wurde, interessiert mich auch nicht, Haupsache
es geht ordentlich und richtig.:D:D

Gruß Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Bericht zum FW- Update 1.0.3.auf 1.0.5 hinsichtlich AF.

Body- Nr. 053xxxx, Objektiv EF-S 17-85 IS

- keine Unterschied beim Frontfokus des 17-85 bei 17mm und Wahl des zentralen AF- Punktes

- deutlich an der Entfernungsskala ablesbare Verschiebung der Schärfeebene nach vorn, also noch mehr in Richtung Frontfokus nach Umschalten von zentralem AF-Punkt auf alle AF- Punkte aktiv.
Alle AF- Punkte (einschl. deutlicher Reserve wg. AF- Sensorgröße gegen AF-Punktmarkierung im Sucher) lagen dabei auf einer Ebene (gut strukturierte Hausmauer)

Keine Unterschiede dieser Effekte zwischen FW 1.0.3 und 1.0.5!!!

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten