• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Movie mode

mortan

Themenersteller
Hallo Forum,

per Suchfunktion habe ich leider hierzu nix gefunden. Daher stelle ich das hier mal allgemein als Frage in die Runde.

Bei youtube sind einige Videos online, die die 40D zeigt, die anscheinend Videos aufnimmt. Ich weiss nicht, ob hier Verlinkungen dorthin erwünscht sind, daher lasse ich es mal. Einfach mal nach 40D Movie Mode suchen. Auf Anfrage, stelle ich die links auch noch ein.

Nun zunächst: Ich hab nen Foto um Fotos zu machen, keine Filme. Aber ich wollte das jetzt hier auch gar nicht wirklich bewerten.

Nun meine Frage zur technischen Seite: Wie geht das?! Geht das überhaupt? Die Kamera ist nicht mit einem PC verbunden, Auch nen WFT ist nicht erkennbar. Die Kamera ist logischerweise im LiveView-Mode, klar der Spiegel muss ja unten sein.

Was sagt ihr dazu?

Grüßle, morti
 
Die 40D kann keine Videos aufnehmen. Das kann bei Canon erstmals die 5D Mark II.
Was du in den Videos gesehen hast ist der Live View. ;)

Es grüßt das ES

PS: Nochmal genau das Eingangspost gelesen: Ich bin verwirrt. Stell doch einfach mal die Links ein, das geht ok.
 
Es gibt glaube ich ein Hack oder Firmware von einigen findigen Bastlern entwickelt, die es ermöglichen, die 40d für Videos zu nutzen. Einfach mal die SuFu dazu benutzen, da wurde hier im Forum schon einiges zu geschrieben.
 
Also,

folgende:
http://www.youtube.com/watch?v=OlKywUVFJW4
http://www.youtube.com/watch?v=Fh7tX4zx6bU
http://www.youtube.com/watch?v=L3h_4ZVr_YI

Dass erstmals mit der 5D MKII eine Video-Funktion im Hause Canon integriert wurde, ist mir bekannt. Entsprechend verwundert bin ich über obige Videos.

Vielen Dank im Voraus.
morti
 
Die 40D kann Videos aufnehmen! Allerdings ist dazu ein zusätzliches Programm auf der SD-Karte nötig und es geht auch nur in der Auflösung des Live-Modus weil der 40D der AVC-Hardware-encoder fehlt.
Das Ganze ist alerdings noch im tiefsten Betastadium und bei weitem noch nicht so weit daß man es Public machen könnte.
Übrigens kann man sehr viele Canon Kameras mit derartiger Zusatzsoftware deutlich aufwerten.
Das Ganze läuft unter dem Titel Canon Hackers Development Kit. PowerShot und IXus-Kameras sind ganz gut abgedeckt. Bei den EOS DSLR ist bisher recht wenig verfügbar.
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK
http://chdk.setepontos.com/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten