WERBUNG

40D mit Error 99

Tricky55

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige mit dem Fehler hier im Forum gefunden, aber irgendwie hat mir keiner so richtig weiter geholfen.

Ich habe bei meiner 40D auch den berühmten Error 99, der ja leider nicht viel aussagt.

Aufgetreten ist er mitten im Fotografieren. Ich hatte die Kombination 40D + 70-200 2.8L. Dazu eine 8GB SanDisk III.

Ich kann seit dem gar kein Foto mehr machen. Die Cam lässt sich weiterhin einschlaten, fokussiert auch und löst normal aus. Es kommt jedoch statt Bild direkt der Fehler Err. 99. Ich sollte entweder den Akku rausnehmen oder einfach den On/Off Schalter betätigen. Danach bin ich aber wieder da, wo ich vorher war.

Ich habe jetzt eine andere Speicherkarte probiert und auch ein anderes Objektiv. Außerdem habe ich die Kontakte an der Cam gereinigt. Es ist auch egal, in welchem Modus ich bin. Leider alles erfolglos.

Die Cam hat etwa 22.000 Auslösungen.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?

Geh mal ins Menü, schalte die Sensorreinigung (manuell) ein.
Dann sollte der Spiegel hochklappen und Du kannst den Sensor sehen - oder auch nicht, wenn der Verschluss ihn verdeckt. In diesem Fall wäre der Verschluss defekt.

Hi!
Hatte meine auch bei 7000 Auslösungen. Ab zum Service. Bei mir wurde der Verschluß getauscht. Nun schnurrt sie wieder.
Bei Greb war sie in 3 Tagen fertig.

Der Spiegel klappt wie beim normalen Auslösen kurz hoch, bleibt aber nicht oben. Sollte er das? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Hi
die manuelle Sensorreinigung nicht die automatische!!!!
ist der Sensor zu sehen ist es nicht der Verschluß!!!!
mfg
Ronald
Ps. Stützbatterie mal für längere Zeit rausnehmen

Bei der manuellen Sensorreinigung klappt der Spiegel aber nur wie beim Auslösen kurz hoch. So schnell kann ich nicht gucken, ob der Verschluss vor dem Sensor dabei aufgeht. Normal sollte der Spiegel bei der manuellen Reinigung doch oben bleiben, sonst kommt man an den Sensor ja sowieso nicht ran!?

Bei meiner 40D ist auch seit Weihnachten der Verschluß kaputt (siehe anderen Thread) :mad:
Wenn der Spiegel sofort wieder runterklappt beim manuellen Reinigen ist wahrscheinlich auch der Verschluß kaputt (meine macht das mit kaputten Verschluß auch so). Schalte bitte mal Lifeview an, wenn kein Objektiv angeschlossen ist. Da bleibt der Spiegel oben und man sollte den Sensor sehen. Wenn das Lifeview Bild komplett schwarz ist und statt Sensor der Vorhang (Verschluß) sichtbar ist, dann ist der bei dir auch kaputt:mad:

Schalte bitte mal Lifeview an, wenn kein Objektiv angeschlossen ist. Da bleibt der Spiegel oben und man sollte den Sensor sehen. Wenn das Lifeview Bild komplett schwarz ist und statt Sensor der Vorhang (Verschluß) sichtbar ist, dann ist der bei dir auch kaputt:mad:

Genauso ist es!

Dann werde ich mich Morgen mal schlau machen, wie das jetzt läuft. Im Mai 2008 gekauft, also noch Garantie (ist ja noch keine 12 Monate alt). Vielleicht hab ich ja einen kulanten Händler, der mir solange ein Ersatzgerät gibt. Hab eigentlich Dienstag wieder einen Einsatz.

Hallo zusammen

Ich schliesse mich diesen Thred mal an denn ich habe das selbe problem Error 99. Ich kann nur noch fotos im Live View modus schiessen und bei diesen ist der untere Drittel des Fotos weiss bzw total überbelichtet. ( siehe Fotoanhang) Kann mir jemand sagen was da defekt ist? Und was das kostet?

mfG

Scatt

Hallo

Danke für deine Antwort

Das problem ist dass wir in der Schweiz nur ein Jahr Garantie auf Canon produkten haben und somit ist die Garantie abgelaufen.

mfG

Scatt

Hallo zusammen

Heute habe ich meine Reparierte 40D zurückbekommen. Ich habe für die Reparatur 210 Australische Dollar bezahlt d.h. 108 Euro oder 161 CHF was ich persönlich als günstig empfinde. Desweitern wurde auch noch Der Sensor und der Spiegel gereinigt.

mfG

Scatt

Das ist schon ganz günstig.

Wieviele Auslösungen hatte das Gerät denn? Wenn Canon eine Angabe von 100000 macht, könnte man doch auf Kulanz hoffen. Hast du das mal versucht? Oder warst du schon drüber?

Ich weiß nicht, ob das günstig ist oder nicht, aber ich finde es erschreckend, dass die Kamera kurz nach Ablauf der Garantie einen untypischen Defekt hat und der nicht von Canon beglichen wird! :rolleyes:

Hallo zusammen

Etwa 20000 Fotos...

Das stimmt schon da ich aber nur EU bzw Schweizer Garantie habe bzw abgeloffen ist. Das einschicken zu Canon hätte min 4 Wochen gedauert. Das ist 1/3 meines Urlaubes / Sprachaufenthalt hier in Australien. Deshalb lieber selbst bezahlt und ich habe meine Kamara wieder als warten und sie dann in der Schweiz im Briefkasten vorzufinden und keine Fotos in Australien gemacht zu haben.

mfG

Scatt

@ scatt:
Unter den Umständen ist das natürlich etwas anderes... das konnte man deinen Schilderungen nicht entnehmen.

Gibt es eigentlich noch eine andere Ursache für Error 99-Anzeigen als den Verschluss?

Hallo AMGaida

Hatte ich ja auch nicht erwänt.. So wie mir bekannt ist ist Error 99 ein allg Fehler der nicht weiter eingegrenzt werden kann.

mfG

Scatt

riecht verdammt nach Shutter ... bei der 10D kam das seinerzeit bei OKAM in Zwenkau ca. 190,00 Euronen, wie es sich bei der 40D verhält, weiß ich nicht - ist sie schon so alt, daß die Garantiezeit vorbei ist..?

Ich wollte gerade mit meiner 40d ein Foto von meiner 400d machen die ich hier verkaufen möchte und bei mir auch auf einmal Error 99.

Ich habe mal diese Beiträge durchgelesen und bei mir ist es so: Objektiv fokussiert und beim Auslösen kommt der Error 99.

Jetzt habe ich auch mal die manuelle Reinigung durchgeführt und da ist es so das der Spiegel nur einmal schnell hin und her geht, also nicht oben bleibt. Im LiveView Modus geht alles einwandfrei.

Was ist jetzt wohl bei mir kaputt? Muss ich die einschicken? Der Auslöser hat seit einigen Tagen auch einen Defekt, mal geht er, mal nicht.

Die Kamera habe ich am 15.11.2007 bei Pixxass gekauft und hat lt. diesem in einem anderen Thread Ausleseprogramm etwas über 38000 Auslösungen.

Haben ich noch Garantie?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten