• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Magenta Stich

Fussel

Themenersteller
Hallo,
ich habe jetzt seit einer Woche meine 40D und bin soweit ganz zufrieden, aber mir ist aufgefallen das der TFT von der 40D ab und zu ein magenta Stich hat :eek: der sich aber nicht auf die Bilder aus wirkt, wollte mal nachfragen ob euch das auch irgendwie aufgefallen ist.

Nein, einen Magenta Stich hat meine nicht. Aber die Farben des Displays haben nicht wirklich was mit der Realität zu tun. Will heißen, der Monitor meiner 40D reproduziert die Farben viel intensiver als sie in Wirklichkeit sind.
Auf den Bildern (daten am Rechner) ist aber alles okay.
LG Oliver

Kann ich auch nicht bestätigen.
Das Display ist zwar fürn A***h was die Auflösung angeht aber ansonsten vollkommen ok.

Nein, einen Magenta Stich hat meine nicht. Aber die Farben des Displays haben nicht wirklich was mit der Realität zu tun. Will heißen, der Monitor meiner 40D reproduziert die Farben viel intensiver als sie in Wirklichkeit sind.
Auf den Bildern (daten am Rechner) ist aber alles okay.
LG Oliver

Ja bei mir ist es genau so, besonders bei Grün.

Also diesen Magenta Stich hab ich wenn ich unsern Hund knipse der hat eine Blue Merle Farbe da ist es sehr intensive :(. Mein Freund meint auch das es unnormal ist.

Ja, durchaus. Ich möchte schon sehen, ob z.B. die Ausleuchtung / Belichtung im Studio so passt oder nicht.
BGruß, Oliver

Ja das grob umrissene Bild oder auch das Histogram.
Aber ihr seht doch nicht bei jedem Bild nach bzw beurteilt die Farben danach oder?:confused:
Ich seh ja auch ab und an drauf, aber nur um zu sehen ob das mit der Belichtung so hinhaut.

Nein... denn wenn ein Objektiv für 1000,- EUR nicht scharf stellt kann man darüber ja auch hinweg sehen...

Was ist denn das für ne Einstellung?

:rolleyes:
Na Super
Auf dem Display erkennt man ja so viel.
Ich hab zu analog Zeiten schon keins vermisst, vielleicht liegt es ja da dran.
Bei der 300D hab ich es auch so gut wie nie verwendet.
Vielleicht muss ich jetzt öfters LV benutzen damit ich mich daran gewöhne.

PS
Die Kamera macht die Bilder auch ohne den Monitor und bevor ich das Bild mache sehe ich es im Sucher.
Der Bildschirm hat sich noch nie zur richtigen Beurteilung geeignet.
Und abgesehen davon.
Was hat der Monitor mit einem Objektiv zu tun?:confused:

Das Objektiv hat NICHTS mit dem Monitor zu tun.

Hier geht's einfach darum, dass Funktionen eines Produkts auch einwandfrei zu funktionieren haben.
Das ist eben auch der Monitor...

Man kann doch nicht immer alle "kleinen" Fehler hinnehmen nur weil sie "unwichtiger" sind als andere...

Sowas liest ein Hersteller gerne :top:

@TomPiXX
Hast ja schon irgendwo Recht, aber bei dem Monitor musst du Abstriche machen oder wie soll der kalibriert werden.
Schon allein die Auflösung ist für die Größe etwas wenig.
Und Canon ist relativ Schnuppe was der Verbraucher will.:(
Wie so ziemlich jedem Hersteller.

Von Kalibrieren soll nicht die Rede sein. Aber fabrliche Korrektheit (oder zumindest grob) sollte schon gegeben sein.

Die Auflösung ist purer Mist, da gebe ich dir recht, und da mache ICH Abstriche, weil ich vor dem Kauf wusste, dass es so ist.

Hallo,
ich habe jetzt seit einer Woche meine 40D und bin soweit ganz zufrieden, aber mir ist aufgefallen das der TFT von der 40D ab und zu ein magenta Stich hat :eek: der sich aber nicht auf die Bilder aus wirkt, wollte mal nachfragen ob euch das auch irgendwie aufgefallen ist.

Oh, oh, ich weiß schon wo das wieder hinführt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=86627&highlight=30d+gr%FCnstich

Ich habe Kritik am grünstichigen Display der 30D geäußert und habe im Verlauf des Threads erfahren müssen, dass das Display einer Kamera für viele nur notwendiges Übel ist und dass es wohl auch einige unter uns gibt, die gerne wieder eine Woche auf ihre Bilder warten würden.

Sei's drum: ich bin wirklich pingelig, was solche Sachen betrifft, aber mit der Farbwiedergabe meines 40D-Displays bin ich vollstens zufrieden. Ich habe jetzt extra nochmal einige Testbilder gemacht, kann aber bei mir keinen Magentastich erkennen.

Gruß,
Jens

Also diesen Magenta Stich hab ich wenn ich unsern Hund knipse der hat eine Blue Merle Farbe da ist es sehr intensive :(. Mein Freund meint auch das es unnormal ist.

Mhh,

ich denke mal eher das hier ein falscher Weißabgleich durchgeführt wurde. Falls das Display einen Farbstich hatt, sollten alle Bilder auf diesem Display farbstichig dargestellt werden.

Ich persönlich finde das Display wesentlich besser wie die in der D60 und 10D verbauten, auch zur WB Beurteilung eignet es sich IMHO sehr gut. Die Auflösung ist für ein Display dieser größe noch ausreichend.

Gruß Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten