• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D löst im AF-Modus nicht mehr aus

Rolibaer

Themenersteller
Hallo,
meine 40D löst plötzlich im AF-Modus (Objektiv) nicht mehr aus. Es erfolgt auch kein scharfstellen. Manuell klappt es noch. Ich hab auch andere Objektive getestet, war immer gleicher Effekt. hat jemand von euch einen Rat was das sein kann ?

Der Rolibär

Eine Möglichkeit wäre, dass das AF-Modul defekt ist.

Würde aber erst einmal die Einstellungen überprüfen, vielleicht liegt da der Haken.

Hallo,
danke für die Tips. Einstellungen hab ich geprüft. Womit reinige ich denn die Kontakte am Besten ?

Könntest du das mal ausprobieren wenn du die Kamera auf dem Kopf hältst d.h. Blitzschuh nach unten.

Bei der 350D? gab es mal Probleme mit einem abgebrochenem Stift am Hilfsspiegel und auf dem Kopf ging es dann wieder.

Jetzt bin ich von der Rolle :eek:
Ich hab mal den Batteriegriff (Phottix) weg gemacht und Batterie eingesetzt. Siehe da, sie tut wieder. Batteriegriff wieder dran geschraubt, funktioniert auch wieder. Kann so ein Batteriegriff die kameraelektronik so zum spinnen bringen ?

Ciao
Der Rolibär

Jetzt bin ich von der Rolle :eek:
Ich hab mal den Batteriegriff (Phottix) weg gemacht und Batterie eingesetzt. Siehe da, sie tut wieder. Batteriegriff wieder dran geschraubt, funktioniert auch wieder. Kann so ein Batteriegriff die kameraelektronik so zum spinnen bringen ?

Ciao
Der Rolibär

Ja, wenn die Kommunikation nicht richtig funktioniert, zwischen Kamera und BG.
Im BG steckt ja schon ordentlich Elektronik.

Ich hab das Problem, wenn die Akkus leer sind. Einfach aufladen und es geht wieder. Hatte es bei einem Shooting das erste mal erlebt. Auf einmal kein AF mehr. Alles probiert, bis ich geladene Akkus reingemacht habe und es ging wieder. Hab den original BG dran. Akku zeigten noch einen Balken.

Mfg Gerry

das mit den leeren Akkus kann sein. Ist aber schon fies. Da ist noch 1 Balken in der Batterieanzeige und AF geht nicht mehr. Kontakte hab ich auch mal vorsorglich gereinigt. Danke euch allen für euere Tips ! :top:
Der Rolibär

WERBUNG
Zurück
Oben Unten