• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D, Liveview und IR

aiscape

Themenersteller
Hi,
hat schon jemand Erfahrung mit der 40D und einem Infrarot-Filter? Hauptsächlich interessiert mich, ob LV dabei etwas bringt oder ob die Kamera grundsätzlich nicht für solche Aufnahmen geeignet ist. Die manuelle Fokusierung würde sich durch LV erheblich vereinfachen.
Danke für Infos, Yves.

Hi, danke Dir. Stimmt hätte ich selbst vorher mal probieren sollen, bin aber partout nicht darauf gekommen. Ich bestelle mir einfach mal einen Filter und berichte dann.
Grüße, Yves.

Hi,

ich habe gerade mal den Test gemacht.

Filter ist ein Hoya R72.

Mit Life View kann man genug sehen um scharf zu stellen.

G P

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint die Kamera also Infrarot tauglich zu sein ohne das man erst einen Sperrfilter vom Chip kratzen muss..das ist ja praktisch..

Edit: Lange Zeiten? Achso..da steht 25s und nicht 1/25..mist hatte ich mich verlesen..also muss doch die 20d dran glauben...

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint die Kamera also Infrarot tauglich zu sein ohne das man erst einen Sperrfilter vom Chip kratzen muss..das ist ja praktisch..

Edit: Lange Zeiten? Achso..da steht 25s und nicht 1/25..mist hatte ich mich verlesen..also muss doch die 20d dran glauben...

Nicht mehr und nicht weniger, als jede andere Canon DSLR.

Entferne doch mal den Sperrfilter und du wirst ähnliche belichtungszeiten bekommen, wie beim normalen fotografieren. Nicht wie hier 25 sekunden...

Tauglich ja, aber auch nur mit umwegen, wie eben bei jeder Canon DSLR mit IR-Sperrfilter...

Wenn man bei einer 40D den IR Sperrfilter entfernt und über Live View Fotografiert hätte man dann Theoretisch nicht eine Wärmebildkamera? :confused:

Hi,

ich habe gerade mal den Test gemacht.

Mit Life View kann man genug sehen um scharf zu stellen.

Danke! Das wollte ich schon länger wissen. Weil LiveView ist meiner Meinung nach für die Infrarot-Fotografie sicher sehr praktisch!

Gruss aus Basel

P.S.: IR-Fotografie wollte ich auch schon versuchen, aber meine EOS 400D ht einen IR-Sperrfilter! :(

also habe mal mit nem Cokin-IR probiert: die Bilder sind dunkelrot und ein nachträglicher Weißabgleich im RAW hat auch noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
also habe mal mit nem Cokin-IR probiert: die Bilder sind dunkelrot und ein nachträglicher Weißabgleich im RAW hat auch noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht...:confused:

Mach einen Weißabgleich auf eine grüne Wiese, dann paßt es in den JPGs schonmal mit der Farbe. Bei meinen letzten Versuchen ist es mir auch nicht gelungen, mit ACR eine "farbneutrale" Konvertierrung ähnlich dem Kamera-seitig erzeugten JPG hinzukriegen.

*raus-kram*

Gibt es noch weitere Tests oder Vorzeigebilder für 40D & IR-Fotografie?

Finde das Thema recht spannend und ansehnlich....

IR-Fotografie möglich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten