WERBUNG

40D: Klicks auslesen und löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meikjudo

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,
habe solche frage ob man kann von die Canon Eos 40D Klicks löschen werde mich das Interessieren.Brauch man extra Programm da für oder wie wird das gemacht?
Grüß

AW: Canon EOS 40D Klicks auslesen und löschen

Auslesen kann man die Klicks, aber löschen nicht. Warum willst du die Klicks löschen? Damit die Nummerierung von vorne los geht? Oder die Kamera als neu verkaufen? Letzteres ist nur Spaß ;)

Zum Auslesen: such mal nach dem Begriff astrojargon (der Name des Tools fällt mir leider nicht ein, hieß früher ShutterCount)...

Canon Gerüchteküche:

Es gibt wohl ein Tool, welches iin den Handgriff geschoben wird, ein weiteres auf den Blitzschuh. Damit kann man die Auslösungen (100% genau) auslesen und löschen - z.B. dann, wenn ein neuer Verschluss drinnen ist. Canon wird den Teufel tun, das irgendwie publik zu machen, weil dann jeder mit nem zerschossenen Verschluss kommt und Kulanz fordert...
Übrigens kann Canon damit wohl so ziemlich jede Cam auslesen. (Mit nem passenden Tool)

Hi,und wo finde mal solche Tool?
Grüß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär' ja auch noch schöner, wenn da jeder dran rumspielen könnte... Der Canon-Service hat die Möglichkeit, den Zählerstand zuverlässig zu ermitteln/auszulesen, und bei Bedarf auch zurückzusetzen (z.B. nach einem Verschlusswechsel). Den Service-Technikern stehen dazu zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung, an die Du als 'Normalsterblicher' nicht heran kommen wirst - beispielsweise gibt es spezielle Service-Firmware, die dann ggf. auch mit dazu passender Diagnose-Software auf einem PC kommunizieren dürfte.

Gruß, Graukater

warum sollte man beim verschlußwechsel den Zählerstand zürucksetzen. Das ist ja so als würde man beim auto bei Austauschmotor der Kilometer zähler resetten. Eine Auslöse Anzahl auf der Reperaturrechnung sollte ausreichen.

Für Autos gibt es solche tools uns auch dienstleister die so was anbieten, vielleicht gibt es sowas auch bald für kameras.

Philipp

...ehrlich gesagt fallen mir spontan nur unlautere Motive ein, genau das zu tun was hier angefragt wurde...
-> und der Canon Service wird das BESTIMMT NICHT tun!

#> echo "0" > /dev/ttyS0 2> /var/log/geschafft &1

OT, ich weiss!
Aber was soll man da antworten?
Die Ausloesezahl einer DSLR ist u.a. beim Verkauf preisrelevant!

Daher sehe ich das Zuruecksetzen der Zaehlers aehnlich wie das Zuruecksetzen des Tachometers beim Pkw vor dem Verkauf!
(und schon wieder dieser Auto-DSLR Vergleich :rolleyes: )

...

Hm, in seinem Profil steht etwas von Rechtsanwalt. Eventuell will er aus beruflichen Gründen wissen ob sowas gemacht werden kann? :confused:

ich will dem TO nicht zu nahe treten - aber bei sooo eine art der kommunikation tu ich mir persönlich schwer, an einen juristen zu denken:

habe solche frage ob man kann von die Canon Eos 40D Klicks löschen werde mich das Interessieren.Brauch man extra Programm da für oder wie wird das gemacht?

für mich klingt die anfrage nicht so ganz astrein ... :rolleyes:

warum sollte man beim verschlußwechsel den Zählerstand zürucksetzen.(...)

Weil das einer der Gegenstände in der Kamera ist, bei denen Canon bezüglich der Reparatur halbwegs kulant ist. Der Verschluss leidet mit jedem Foto, jedem Wechsel in Liveview. Klar, das kann er ab, aber irgendwann ist er hin.

Ich denke das hat was mit Garantie/Gewährleistung auf Reperaturarbeiten zu tun... Wissen tut's nur Canon

Und *klick*, das Löschen der Auslöserzahl ist für normale User nicht ohne weiteres möglich.
Diskussionen über den Sinn und Zweck der Frage sowie den wahren Beruf des TO unterbinde ich hiermit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten