Wenn dir die 40D keinerlei Vorteile bietet, dann frage ich mich, welche Vorteile Du dir von einer Kamera für 2000 EUR erhoffen würdest? Vor allem: erhoffst Du dir Vorteile oder Features?
Die 40D bietet einen äußerst präziseren AF, hohe Serienbildgeschwindigkeit, einen Dynamikumfang, der ganz vorne bei den besten Bodies dabei ist, ein sehr angenehmes Rauschverhalten, etc. Nichts von alledem ist in einer Featureliste wirklich zu identifizieren - die Entwicklung, die z.B. der AF genommen hat, bleibt da verborgen - da sticht halt eher heraus, wenn der Body 987 Fokuspunkte hat - wie gut die sind, interessiert bis kurz nach dem Kauf erstmal nicht.
Die D300 ist für mich sowas wie ein Sportcoupé: 350PS, Carbonbremsen, Sportfahrwerk und 19"-Zoll-Alufelgen bringen zwar im normalen Straßenverkehr nicht die geringsten Vorteile, sieht aber geil aus und erzeugt irgendwie ein "Habenwollen"-Gefühl. Genau das ist Nikon mit der D300 gelungen.
Ich finde, dass die 40D zu dem momentanen Preis eine kleine Sensation bzw. Revolution ist. Nur merkt man das nicht, wenn man sie nicht hat.
Gruß,
Jens