• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D jetzt kaufen oder noch warten?

Peter Kraft

Themenersteller
Servus.

Ich hab da mal eine Frage bzw. bräuchte mal eine Einschätzung von den Leuten die sich im Markteting bzw. auf dem Kameramarkt auskennen.

Momentan gibt es ja noch den Cash-Back Bonus von Canon bis Ende Juni.
Wie schaut nach einer Cash-Back Aktion die Preisstabilität aus? Die 40D ist ja momentan schon ab ca. 850-900€ zu haben. Hier kann man dann noch 150€ (glaub ich) für Cash Back anwenden. Wären dann 700-750€.
Bleiben nach einer Cash-Back Aktion dann die Preise eher bei den 850€ + X oder eher bei +700€ + X???

Bei mir geht es um den Kauf einer 40D als Ersatz für meine 350D. Mein Budget reicht momentan noch nicht für die 850€ + X aus, aber wenn sich der Preis auch Ohne Cash-Back bei gut 850€ hält wäre es eine echte Überlegung jetzt schon zu kaufen. Bis ein Nachfolger kommt (Mitte - Ende `09) möchte ich nämlich nicht warten.

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und haltet mich nicht für absolut bescheuert ;)

Gruss Peter

Hi,

ich glaube nicht das in diesem Jahr ein Nachfolger kommt.
Ich werde mir morgen eine 40D plus 580 EX II für 999,- ( CB schon abgezogen)
holen.
Ich denke das ist ein Spitzenpreis.

Gruss Jürgen

[Völlig unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio]

IMHO wird es die 40D mittelfristig nicht mehr günstiger als im Moment geben. Auf die 5D gab's ja auch mal ziemlich viel Cashback und danach war sie eine längere Zeit nicht mehr so günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir letztes Jahr im Juni die 30D mit Set mit dem 10-22 EF-S in der CB Zeit gekauft. Nachdem die CB Aktion beendet war, wurde die Kamera um ca. den CB Betrag günstiger. Das war aber zu der Zeit, als die 40D in den Startlöchern stand. Da nun kein Nachfolger in Sicht ist, denke ich, dass es jetzt ein super Zeitpunkt ist. Und der Preis nicht großartig fallen wird nach dem Ende dieser CB Aktion. Meine persönliche Einschätzung.

Ich habe mir letzte Woche auch das Set 40D + 580EX II bestellt, für 1209 Euro abzüglich 200 Euro CB. Meine Rechnung war eigentlich den Blitz für 350 Euro verkaufen, dann hätte die Kamera nur 659 Euro gekostet. Allerdings bin ich sehr begeistert vom 580EX II und werde ihn wohl behalten ;).

Gruß
Codi

Habe vor einer Woche die 40d mit kit 17-85 Usm für 1150€ bei Neckermann erworben, davon gehen noch 150€ Cashback ab. Lieferung 5 Tage. Mfg Andre

Auf was willst Du denn noch warten?
Brauchst Du die 40D? Dann mach es jetzt... dann kannst Du ab sofort damit fotografieren :cool: Ein Nachfolger bedeutet nicht unbedingt, dass die Preise weiter fallen... mal ehrlich... die 40D ist momentan viel zu billig... Im Sept. 07 habe ich 1100 EUR bezahlt. Aber so ist das halt... dafür habe ich schon eine Menge guter Fotos gemacht :)

Habe vor einer Woche die 40d mit kit 17-85 Usm für 1150€ bei Neckermann erworben, davon gehen noch 150€ Cashback ab. Lieferung 5 Tage. Mfg Andre

Ich würde denken, Du darfst Dich ruhig auf 200,-€(!) Casback freuen. 150,-€ für den Body und noch einmal 50,-€ für das Objektiv. :) Zumindest ist diese Summe bei gleicher Kombination am letzten Freitag auf meinem Konto gelandet! :top:

Gruß,
Tilo

Stimmt, weil die 40D letzten September rauskam. :rolleyes: Nicht vergessen, wenn die 50D rauskommt, sind es nur noch 18 Monate bis die 60D kommt, lohnt sich sicher zu warten, 1Bild/s mehr und ein höher aufgelöstes Display!

Ich hab mir auch die 40D im Set mit dem 17-85 gekauft. Wenn du den Cashback einlöst und das 17-85 verkaufst, kommst du auf 650-700 Euro für die Kamera, das ist ein mehr als guter Preis. Kann sie nur empfehlen.

Ich würde (und werde) auf jeden Fall auf die 50D warten, so lange wird es nicht mehr dauern.

Das Problem an der Sache ist nur, dass es die 50D auch nicht lange geben wird. ;)

IMHO sollte man sich freimachen von den Produktzyklen und sich überlegen, was man braucht. Wenn es Features gibt, die man an der 40D vermisst, dann macht es ev. Sinn zu warten, ob der Nachfolger dieses Feature bietet. Wenn die 40D aber bereits alles besitzt, was man gerne möchte, wozu sollte man dann warten? Nachfolger müssen nicht immer automatisch in allen Punkten die eigene Erwartung besser erfüllen - es gibt ja hier zahlreiche Threads, wo die Leute beispielsweise mit einer geänderten Belichtungsmessung nciht zurechtkommen, o.ä.

Die 40D ist wirklich solide und ein Nachfolger muß da erstmal wieder rankommen.

Die selbe Frage stand hier schon öfters zur Diskussion. Mal ging's um die 5D, mal um die 1er Modelle, mal um die oder die andere Cam wo irgendwann demnächst ein Nachfolger zu erwarten war, oder noch zu erwarten ist. Nur, wenn man immer warten will kann man bis zum jüngsten Tag warten, weil ständig immer ein Nachfolger von Irgendwas rauskommt! Wenn die Zyklen für ein neues Modell 5 Jahre betragen würden, ja dann könnt' man ja auch mal warten... Aber sonst? Wofür? Was soll ein Nachfolger der 40D für entscheidenden Vorteile haben? Werden da die Bilder von selbst gleich um 100% besser? Ich glaube nicht.
Fazit, Jetzt KAUFEN! Spaß haben und Nachfolger Nachfolger sein lassen!!! :top:

Immer weiter auf einen Nachfolger warten....
Dann wartest du bis du im Sarg liegst :D

Mache es so wie va1kyr.

Kit mit dem 17-85 kaufen, das Objektiv bei ebay für 300 verkaufen - ergibt einen Bodypreis von 600-650 Euro.

Billiger gehts gar nicht!

Würdest du jetzt eine Kamera brauchen, dann würdest sie auch kaufen. Tust du das nicht, dann brauchst du auch keine. Ergo:

Auf jeden Fall warten! Es wird definitiv einen Nachfolger geben, der die 40D ablösen wird. Dann kannst du dir überlegen, eine "veraltete" 40D aus dem Resteabverkauf zu nehmen oder den Nachfolger, der selbstverständlich wieder mehr Pixel, und mehr Features haben wird.

Also: KEINE PANIK, genüsslich hinsetzen und warten ist die eindeutige Devise.

So sehe ich es auch.
Die 20D funzt ja noch. Abwarten und Tee trinken. Wir leben ja nicht von Fotos und es ist halt ein Hobby. ;)
Da wir planen beim Neukauf den 20D Body mit 28-105 USM zu an die Thaifamily verschenken, warten wir erst mal ab. Nikon & Co werden Canon in Zugzwang setzen, also wird da was kommen müssen. Mehr Auflösung und Features, welche nicht jeder benötigt. :cool:

Dann heist es, schauen wir mal. :evil:

Servus

Ich mir gerade die 40D bestellt. Gründe hierfür:
Jetzt bekkomme ichnoch etwas für meine alte 350D mit diversem Zubehör. Hat soch mal die neue 1000D am Markt etabliert kann ich meine 350er so und so in den Dreck werfen weil die dann keiner mehr will.
Das andere ist der immense Fortschritt den es gegeben hat. Schon die Unterschiede zur 400D sind Welten in der Abbildungsleistung.
Ich glaube auch dass sie nicht wirklich Billiger wird.
Und ich wollte sie einfach haben :D

Gruss Peter

Habe mir auch gerade die 40D zusammen mit dem 580ex im Paket bestellt!

Ich würde auch sagen, hol sie dir jetzt, denn du willst ja auch jetzt fotografieren! Ich schätze, dass die Preise nach der CB Aktion erstmal wieder leicht ansteigen, damit der Verbraucher denkt, ach hätte ich doch mal gekauft, um sie nachher wieder runter zusetzen, damit auch noch die letzten zuschlagen!

P.S.

*freu,freu,freu*

Das Problem an der Sache ist nur, dass es die 50D auch nicht lange geben wird. ;)

Die 40D ist wirklich solide und ein Nachfolger muß da erstmal wieder rankommen.

Auf jeden Fall wird es die 50D länger als jetzt die 40D geben, die 50D wird wohl im Frühjahr nächsten Jahres herauskommen, also nicht so wirklich super lange mehr hin.
Zudem gibt es genug Threads wo die "Weichheit" der 40D gegenüber der 30D bemängelt wird.
Zudem sehe ich für mich keine Vorteile gegenüber der 400D.

Ich mache mir da keine Sorgen dass der nachfolger nicht an die 40D herankommt, Canon wird schon dafür sorgen dass der Nachfolger wieder besser wird. Zudem macht Nikon ja gehörig Dampf und zeigt gerade wie man eine erfolgreiche Kamera baut (D300).

Allerdings werde ich mir noch diesen Monat auch den 580 EX II kholen und den CB noch mitnehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten