• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D ist super aber Leider zu schwer !!!!

Fotofantastisch

Themenersteller
Hallo
(Bin Einsteiger und Suchender)
Ich hatte die 40D mit 17-85 zum Testen,ich würde das Teil sofort kaufen .
Denn Sie ist ja eine Rakete genau so solls sein.
Aber leider ist mir die Cam zu schwer!!!!!!
Gegen die Größe an sich hätte ich keine Einwände.
Jetzt ist es so daß ich ja auch nicht gerade der kleinste und schwächste bin , bei 1,80 Meter und 92kg.
Sorry aber dieses Teil ist mir zu schwer!!!!!
Gibt es eine alternative ??
Wobei ich eigentlich schon Canon favorisieren würde wegen der großen Objektivauswahl und dem schnellen AF.
Die 400D würde vom Gewicht schon eher passen aber die liegt mir einfsch nicht gut in der Hand.
Im Voraus möchte ich diesem tollen Forum mal Danken, denn seit kuzem bin ich stiller Dauerleser.
Super dass es so etwas gibt , ich habe schon sehr viel gutes gefunden.
Freundliche Grüße an ALLE

Teste doch mal die 450D. Die soll einen etwas grösseren Griff als die 400D haben. Ansonsten kannst du noch am Objektivgewicht sparen -> 18-55 IS-Kit

zu schwer ? ... man gewöhnt sich sehr schnell daran. Anfangs war mir die 20d auch zu schwer - mittlerweile ises ne 40d mit BG und 100-400 IS USM in der Hand, um den Hals hängt noch ne 20d mit 10-22 und ich finde es fantastisch. Da kann auch mal etwas Wind gehen, ohne das man gleich umgeblasen wird und Fitnessstudio sparst du dir auch*lach*
Okay, eine xxxd ist einiges leichter und kleiner ... aber die schlechtere Haptik und doch etwas fummelig.
Es kommt aber darauf an, was du fotografieren möchtest und irgendwann sind es wirklich die Objektive, die das Gewicht ausmachen. Selbst ein 24-105 IS USM ist schon ein Panzer.
Vielleicht solltest du dir noch mal überlegen, ob eine DSLR das Richtige für dich ist oder ob es vielleicht doch lieber eine gute Bridge-Cam sein soll ? (wenn dir das Gewicht so wichtig ist)

Gruß,
Mark

Ich würde sagen, das ist Gewöhnungssache, ich fand meine 30D anfangs auch etwas schwer, inzwischen habe ich ich aber daran gewöhnt. Ist halt doch ein Unterschied ob man eine ca. 300g schwere Kompakte oder eine ca. 1.8kg schwere DSLR gewohnt ist. :)

Oha , schnelle Antworten!!!
Hier noch einige Fragen:

Ist das Gewicht Absicht ???
Hat das auch Vorteile??

Das 17-85 ist ja auch kein Leichtgewicht.

LG

Hat das auch Vorteile??
LG
Ich empfinde es auf jeden Fall von Vorteil, weil ich der Meinung bin, dass eine große und schwere Kamera viel besser in der Hand liegt und man sie auch viel ruhiger halten kann (Stichwort verwackeln)...

Gruß,
Mark

Edit: meine Frau ist recht zierlich aber ich muß ihr die 40er fast immer mit Gewalt aus den Händen reißen, auch mit nem schweren L Tele dran ...

also Hallo mal

Ich hab auch die 40D... und ich muß sagen das spürst du gar nicht mehr.. nach 1-2 Wochen... ist alles Gewöhnungssache und die Qualität entschädigt alles....

Gruß
Tom

P.s.: die 1D is noch schwerer...

Bridge wäre super , hatte die FZ50 zum Testen.
Ist eigentlich ein gutes Teil,
aber: zuuuuuuuuuuuuu LANGSAM !!!!!!!!!!!
Das ist der einzige Grund warum es nicht die FZ50 wurde.
LG

Hier noch einige Fragen:

Hat das auch Vorteile??

Das 17-85 ist ja auch kein Leichtgewicht.

LG

Es ist ne Sache der Verarbeitung ;) du hast ja sicher gemerkt das sich die 40D weitaus "satter" und schwerer anfühlt als die 400D, da sieht man ja schon am Gewicht 40D rund 850g 400D rund 550g.

Wie schon geschrieben ich würde an deiner Stelle mal die 450D probieren http://www.dpreview.com/previews/canoneos450d/

Hallo, bei mir war es genau andersrum. Als ich die EOS 40 D + 17-85 mm neu hatte, fand ich diese einfach zu leicht. Es wurde nach ca 14 Tagen besser. Jetzt nach 5 Monaten habe ich mich an des Leichtgewicht gewöhnt.

Mfg. Stefan

Also als zu schwer kann man eine 40D nicht titulieren. Denn knapp 900g sind nicht schwer! Egal wie man fühlt, das kann nicht sein. Schraub mal auf ne 40D en 70-200 f2,8. Das ist schwer!

Echt, manchen Leuten kann mans nicht recht machen ;)

Gruß

Bridge wäre super , hatte die FZ50 zum Testen.
Ist eigentlich ein gutes Teil,
aber: zuuuuuuuuuuuuu LANGSAM !!!!!!!!!!!
Das ist der einzige Grund warum es nicht die FZ50 wurde.
LG
Dann schau dir doch mal die Fuji S100FS an.

Wenn das Gewicht soooo ein Problem ist, bist du mit einer Bridge wie der Fuji (knappes Kilo) bestimmt besser aufgehoben :)

Hat das auch Vorteile??

Ich finde, mit einer nicht ganz leichten Kamera hat man mehr Massenträgheit, was auch gegen das Verwackeln schützt. Beim Herumtragen ist man um jedes Gramm weniger froh, klar, aber beim Aufstützen der Kamera kann etwas Masse Verwacklungen minimieren. Und wenn du mal ein wirklich schweres Objektiv (z.B. 20-200mm f/2.8L IS USM oder EF 300mm f/4L IS USM) verwenden möchtest: ich sag dir: da wirst du um einen besseren Griff jener der 40D richtig froh sein und schätzt dann auch das Gegengewicht an der anderen Seite. Klar, am Hals ist es dann etwas mühsam, aber sonst ist es sicher hilfreich.

P.S.: Nur damit das noch gesagt ist: ich besitze diese Objektive (noch?) :ugly: nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten