• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Frage zu FN III - 2

bastue

Themenersteller
Servus !
Nachdem ich lange Zeit die AF-ON-Taste ignoriert hatte, um sie heute das erste Mal auszuprobieren, stehe ich vor einem Rätsel : die Kamera oder ich ?

40D + 17 -85 IS , neuste Firmware

Habe erst alle Kameraeinstellungen gelöscht um sicherzugehen, dass ich sie mir nicht verbaut habe , dann C. Fn III - 2 auf 4 gesetzt

Scheint aber nicht zu funktionieren , es bleibt z.B. bei OneShot.

Auch wenn ich die Kamera auf Ai-Servo stelle und AF-On gedrückt lasse, bleibt sie bei AI-Servo , genauso bei AI-Focus , die Einstellungen ändern sich aber nicht.

Habe ich da eine zusätzliche Einstellung übersehen ?

Etwas anderes ist mir auch noch aufgefallen, AI-Focus funktioniert bei mir nur in Richtung nährerer Brennweite , von nah auf fern nicht , stand hier aber schonmal irgendwo , stört mich aber nicht besonders.

Gruß
Basti

Du mußt den Fokus vom Auslöseknopf trennen und auf die AF-On Taste legen. Dann kannst/mußt du mit der AF-On Taste fokusieren.

Der Auslöser dient dann nur noch für Belichtung und Auslösung.

Hi,

und wie genau soll das aussehen ?

ich hab jetzt C . Fn III 2 auf 4
und fn IV 1 auf 1 oder 2 , so hätte ich das vermutet, klappt aber mit beiden Einstellungen nicht.

Oh, ich sehe das hab ich gar nicht so explizit geschrieben, dass ich über die AF-On Taste zwischen One-Shot und Servo switchen will ...

Im Handbuch steht nur " Im One-Shot AF- Modus wechselt die Kamera bei gedrückter Taste in den AI-Servo-AF-Modus " ...

Dann mußt du AI-Servo einstellen.

Bei gedrückter AF-On Taste hast du dann den Servo-Modus.
Wenn du die AF-On Taste aber drückst und danach loslässt (also nur kurz scharfstellen lässt) hast du quasi One-Shot.

Wichtig ist aber den Fokus vom Auslöser zu trennen! Denn sonst bleibt die Kamera logischweise im Servobetrieb solange du den Auslöser halb drückst.

Ja moment, aber weiter steht ja im Handbuch

"Im AI Servo AF-Modus wechselt die Kamera in den One-Shot AF Modus wenn sie die Taste gedrückt halten"

Ich verstehe das so, dass die Kamera dann aktiv in einem anderen Modus ist . Also wenn die Kamera auf One Shot steht und ich AF-On drücke wechselt sie zu AI-Servo.

Und wenn ich dich richtig verstehe, stellt man das deiner Meinung nach mit

C Fn III 2 -4 und eine Einstellung von Fn IV 1 - aber welche hier ?

ääähh....Bitte verwechsel die AF-On Taste AN DER KAMERA nicht mit der AF-Stopp Taste die es nur an sehr wenigen, auserwählten Canon - Objektiven gibt.

Deswegen habe ich dich auch falsch verstanden. AF-Stopp kommt nur in Frage wenn du ein Objektiv mit dieser Taste verwendest.

Ja moment, aber weiter steht ja im Handbuch

"Im AI Servo AF-Modus wechselt die Kamera in den One-Shot AF Modus wenn sie die Taste gedrückt halten"

Und weiter unten steht : Die AF Stop Taste ist nur bei IS-Superteleobjektiven verfügbar.

Einstellungen zur AF-Starttaste findest du in der C.Fn IV-1

Gruß Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten