zwirni114
Themenersteller
Nachdem ich mit üben fertig war (Olympus E-510), leistete ich mir eine EOS 40D mit Canon 17-55 2,8. Ich war extrem enttäuscht, nur matschige Bilder, außer im Nahbereich. Nach langem Überlegen, ob zurückgeben oder nicht, entschied ich mich für die Feinjustage. Und HALLO, die Bilder wurden knackscharf, wie eigentlich erwartet. Ich hab dann gleich umgerüset auf ein 24-105 L 1:4 und ein Tokina 12-24 F4. Das L war von Anfang an (ohne zusätzliche Justage) über jeden Zweifel erhaben und auch das Tokina brachte erstklassige Ergebnisse. Dann kam die neue Firmware (1.1.1) und das Dilemma ging wieder los. Nur noch scharfe Bilder im Makrobereich ab 3-4m Entfernung sind keine scharfen Bilder mehr möglich. Es ist zum verrückt werden, ich kann doch nicht jedesmal nach einem Firmwareupdate die Kamera zum Justieren schicken. Vielleicht besteht auch kein Zusammenhang mit dem Update??? Auch ein Aufspielen von 1.0.8 (also zurück) brachte keine Besserung. Evtl. liegt ein anderer Defekt vor? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Einmal werde ich noch einschicken, wenn dann nach einem halben Jahr der Fokus wieder spinnt, werd ich wohl meinen Traum verabschieden und mich bei der Konkurrenz umsehen...