• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Err99: nur bei Speicherkarten ab 4 GB?

Also ich hatte den lustigen Err99 zweimal, als ich die Kamera die ersten beiden Male ausprobiert hatte - mit 'ner 2 GB Speicherkarte. Die nächsten Male war ich mit 4 GB unterwegs, der Fehler trat seither nicht mehr auf. :confused:

In den knapp 8 Wochen die meine 40D nun bei mir ist, hab ich etwas über 3.000 Aufnahmen gemacht, die meisten auf Tunieren.
Wegen der RAW Grösse von 15Mb kamen die 1Gb Extreme III dabei kaum zum Einsatz, nur meine beiden 2 Gb, eine Ultra II und eine Pretec 133x und meine Digi-Bank (80 Gb).
Ein Err99 ist zu keiner Zeit, mit keinem Objektiv und mit keiner Speicherkarte aufgetreten.

:top:

Ich hab auch keinerlei Fehler mit 4GB, und bei mir sinds San Disk Ultra IIs.

habe seit gestern die sandisk eXtreme III mit 16GB und mal mit raw+L die karte mehrfach vollschreiben lassen im "dauerfeuermodus", keine probleme, kein err99 (den ich auch nur von alten Objektiven kenne).
OT: 850 Bilder raw+L .. geiles Teil!
Du hast ja die Karte jetzt schon was länger, immer noch keine Probleme?

Ich denke daran mir die 16GB Transcend Compact Flash Card 133x für 112 € bei KM Elektronik zu holen.
Da kann ich mir das dauerende Kartenwechseln sparen, da ich immer im Raw fotografiere.
(Eigentlich hätten mir ja 8GB dicke gereicht, aber die kosten nur ein paar Euro weniger, da nehm ich dann lieber die Große Karte und hab immer ne dicke Reserve)

(Eigentlich hätten mir ja 8GB dicke gereicht, aber die kosten nur ein paar Euro weniger, da nehm ich dann lieber die Große Karte und hab immer ne dicke Reserve)

....dicke Reserve und das tolle Gefühl bei einem Kartendefekt gehängt zu werden... egal ob von Frau, Freundin, Hochzeitspaar oder wem auch immer... besser 2x 8GB wenn davon eine ausfällt, ******e aber dennoch nur "halb" so schlimm...

Zwei 8GB kosten aber fast das doppellte. Ausserdem fotografiere ich oft bei Konzerten und hab dann keine Lust im Halbdunkel nach ner anderen Karte zu suchen.

Naja, ausserdem bin ich der Meinung wenn eine von zwei Karten hin ist, dann meistens die mit den besseren Bildern. ;)
Oder um es auf Kölsch zu sagen: Watt fott es, es fott...

Ich hatte bis jetzt auch erst einmal ne defekte Karte, und das war nen Ebay Sony Memory Stick aus China. Da konnte ich aber per Card Reader trotzdem alle Bilder bis auf eines Retten...

Evtl lag es ja an der Außentemperatur von 5 Grad, die ich hier heute in der Wohnung nicht nachstellen wollte ...

Ich google gerade auch dem Err99 nach. Kann ja offenbar alles mögliche sein. Bei meiner 40D trat er nach einingen Monaten jetzt ganz plötzlich auf.

Was war anders: Die Kamera lag im kalten Auto, ich holte sie in eine sehr aufgeheizte Wohnung. Objektiv beschlug sofort und sehr nachhaltig. Dann err99.

Jetzt, drei Tage später, immer wieder err99 beim foten im recht kalten Freien.

Danach Fotos in Innenräumen, Kamera wurde warm, wieder alles paletti, kein Fehler mehr.

Also scheint es so zu sein, dass meine 40D bei dem relativ extremen Temperaturwechsel feucht wurde und offenbar erst wieder richtig betriebswarm werden musste, bis der Fehler nicht mehr auftrat.

Oder????

Hallo Leute,
hatte bis kurzem eine 10D. Da hatte ich so alle 4000Bilder mal ein Err99. Lag am Sigma 28-300mm.
Habe nun ne 40D mit den Karten Sandisk 4GB ExtremeIII und 8GB ExtremeIV... Keine Probleme. Habe auch schon im Kalten damit fotografiert... bei ca. 0C für ne halbe Stunde, vor allem auch Serienbilder von meinem Hund, beim rein gehen dann Kamera aus unsd stehen lassen.
Achtung! Die Kamera ist nur für Bereiche von 0-40C ausgelegt!
Karten immer in der Kamera formatieren!

Gruß
deki

Ich habe kurz vor Weihnachten ca. 6 Stunden in Wien bei -5°C verbracht und die Kamera hat keinerlei Probleme gemacht...

Stellt euch mal nicht so an... ;)

Habe je 2x 4 GB Sandisc Extreme IV und 8 GB Sandisc Extreme IV. Keine Probleme in der 40D. Karten alle in der 40D formatiert.

Gruß ......

Ich habe bereits ca. 2000 Fotos mit der 40D gemacht und keine Probleme dabei.
Verwendet habe ich bis dahin immer eine 2GB Extreme III.
Seit einigen Tagen verwende ich auch eine 4GB Extreme III und hatte nach ca. 30 Fotos gleich 2 mal hintereinander den Err99. Aus- und wieder Einschalten hatte den Fehler behoben. Das kann Zufall sein oder es liegt tatsächlich an der größeren Karte. Allerdings hatte ich bei diesen Fotos einen Aufsteckblitz drauf. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten.

Hallo Zusammen,
ich habe eine der ersten Cam´s und benutze immer eine 8 GB Karte, bisher habe ich ca. 15.000 Fotos geschossen und habe bis dato keinerlei Probleme mit einem Err99 oder sonstigen, habe auch seit ca. 3 Wochen ein Firmware update und alles ohne Probleme.

HaPe

...
Achtung! Die Kamera ist nur für Bereiche von 0-40C ausgelegt!
Karten immer in der Kamera formatieren!

Gruß
deki

Hallo

Bis 0° :D
Lustig, da muss ich immer lachen. Dann hab ich ein Sondermodell, meine funktioniert bis minus 15° oder auch tiefer. Klar halten die Akkus nicht mehr so lange aber es funktioniert.

Das Formatieren in der Kamera sollte eigentlich JEDEM KLAR SEIN !

Gruss
Tom

"Stellt Euch nicht so an" finde ich immer lustig. Meine Fürze sind keine tausend € wert und ich betreibe das auch als Hobby und verdiene kein Geld damit. Stellt Euch vor ich komme nach Hause und sage zu meiner Frau: "Tschuldigung, wir können leider nicht das Dach reprieren weil ich die Kamera gefrostet habe... Dann muß unser Säuglin halt in einem schimmeligen Zimmer schlafen..."
Oder: "Sohn, als Du geboren wurdest hatte ich eine total tolle Kamera..." "Aber Vater, warum gibt es von mir keine Baby-Fotos?" "Weil ich die Kamera gefrostet habe..."

Das hält die aus ist leicht gesagt. Ich denke auch, das sie das tut... Aber 1000€ würde ich nicht drauf verwetten.
:)

"Stellt Euch nicht so an" finde ich immer lustig.
Es war nicht darauf bezogen, dass man sorglos mit der Kamera umgehen soll, sondern darauf, dass solche Angaben im Handbuch mit sehr (!) viel Spielraum gemacht werden, um alle eventualitäten auszuschließen.

Ich würde mehr Angst darum haben, dass ich die Kamera ausversehen fallen lasse, denn das kann dir jederzeit passieren.

Wie dem auch sei, eine Kamera habe ich, damit ich mit ihr fotografiere. Und nur weil das Handbuch vorsichtigerweise sagt, ich _sollte_ das vermeiden heißt es nicht, dass ich mir die Fotos entgehen lasse.

Viel kritischer als die kalte Temperatur ist übrigens das Aufwärmen der Kamera zu Hause, wenn plötzlich Kondenswasser im Gehäuse entstehen kann.

Stellt Euch vor ich komme nach Hause und sage zu meiner Frau: "Tschuldigung, wir können leider nicht das Dach reprieren weil ich die Kamera gefrostet habe... Dann muß unser Säuglin halt in einem schimmeligen Zimmer schlafen..."
Wenn die Kamera Vorrang vor deinem Kind hat, würde ich mir Gedanken machen. ;)

Alles halb so wild, es ist ein Werkzeug und dazu gebaut, dass man es als solches verwenden kann.

Ich hatte diesen Fehler auch mal mit einer 4GB Karte (Sandisk Extreme IV). Das war während eines Studioshootings. Zuerst hatte ich das Objektiv im Verdacht (hatte kurz zuvor ein 50er entsorgt, weil es nur noch Err99 prduzierte). Gut anderes Objektiv genommen. Nach wenigen Minuten wieder der selbe Fehler. Zuvor hatte ich einmal gestaunt, als ich ein Bild machte und dann das Bild nicht zu sehen war. Hatte aber noch nichts dabei gedacht.

Nach einigen Minuten hatte ich alle Objektive durch. Immer das selbe. Bei jedem Bild Error 99. Ich dachte dann schon an eine defekte Kamera und wollte meinen Ersatzbody nehmen. Dann versuchte ich noch meine 8GB-Karte. Keine Probleme.

Ich habe dann abends die Sandisk nochmal in der Kamera formatiert. Nach wenigen Bildern das selbe wieder. Die Sandisk wurde getauscht und seitdem hatte ich keine Fehler mehr.

lg
Andy

Hallo zusammen - bin neu hier im Forum und seit 5 Wochen stolzer und zufriedener Nutzer einer 40D.

Wenn ich mir das hier so durchlese gibts das Problem offensichtlich nur mit Sandisk-Karten. Oder hab ich da was überlesen?
Ich selbst hatte zwar (noch) keinen Err99, aber erhebliche Probleme mit einer 2GB Sandisk Ultra II. Bilder wurden teilweise nicht gespeichert, beim Rüberziehen auf den PC, Datenverluste, etc.
Karte getauscht - das gleiche Theater. Nach der Dritten hab ichs aufgegeben.
Mit meinen beiden 133er Transcend Karten, absolut kein Problem.

Gruß Siggi

Hallo zusammen - bin neu hier im Forum und seit 5 Wochen stolzer und zufriedener Nutzer einer 40D.

Wenn ich mir das hier so durchlese gibts das Problem offensichtlich nur mit Sandisk-Karten. Oder hab ich da was überlesen?
Ich selbst hatte zwar (noch) keinen Err99, aber erhebliche Probleme mit einer 2GB Sandisk Ultra II. Bilder wurden teilweise nicht gespeichert, beim Rüberziehen auf den PC, Datenverluste, etc.
Karte getauscht - das gleiche Theater. Nach der Dritten hab ichs aufgegeben.
Mit meinen beiden 133er Transcend Karten, absolut kein Problem.

Gruß Siggi

Hallo und guten Tag,

auch ein interessanter Punkt, wobei ich eher glaube dass es mit Original Sandisk-Karten keine Probleme gibt, von Deren Qualität bin ich überzeugt.
Leider werden gerade die Karten dieser Firma "gerne" gefälscht und dann hat man statt Qualität irgendeinen Billigschrott in der Cam stecken.

Damit will ich jetzt NICHT sagen dass der Threadopener eine Fälschung besitzt und alle Probleme dort her kommen, aber gerade die Zusammenhänge mit der Serienbilder Geschichte könnten darauf hin deuten dass die Karte nicht schnell genug speichert, was bei Originalen nicht vorkommt.
Ich würde die Karte mal zum Test in einen Kartenleser stecken und am PC voll schreiben / lesen lassen, so kann man ungefähr die Schreib/Lesegeschwindigkeit feststellen, im Web gibt es auch entsprechende Testprogramme.

Es ist zwar unheimlich schade aber gerade Scandisk Karten würde ich im Moment nur über Fachhändler / Märkte beziehen.
Ist zwar keine 100% Sicherheit aber doch deutlich höher als über die Bucht oder sehr günstige Online Schleudern.

euer Reigam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten