• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D - Bulb, Zeitanzeige

AjiLemon

Themenersteller
hallo,

weiss jemand von euch wie man sich im bulb-modus anzeigen lassen kann, wielange die kamera schon belichtet? oder geht da nur mit stoppuhr in der hand? :)

die 400D zeigte die verstrichene zeit am display an.

danke für eure hilfe
flo

Das ist ein manko der 40D gegenüber der 400D, was mich bei Nachtaufnahmen echt ärgert.
Die 40D zeigt diese Zeit schon an - aber auf dem kleinem Display oben.
Das sieht man aber nicht - in den Situationen, wo man diese Zeit braucht, nämlich Nachts/Dunkelheit. Nun werden einige meinen, man kann ja die Beleuchtung des kleinen Displays zuschalten - ja, kann man.
Da wackelt man dann an der kamera rum, welche gerade belichtet und nach 10 Sekunden geht das display auch wieder aus ...
Das ist an der 400D wirklich einfach gut gemacht.

Das nenne ich jammern auf hohem Niveau. Es ist doch kein Problem, das man nicht lösen kann. Einfach eine Taschenlampe in die Tasche packen. Sowas gint es ja auch als Schlüsselanhänger.

Wer mehr Geld hat und viel Nachtaufnahmen macht, kann sich ja auch eine 400D nur für Nachtaufnahmen holen.:ugly:

Eine kleine Taschenlampe sollte man bei Nachaufnahmen eh immer dabei haben, damit kann man zur not auch auf das Display leuchten.

Das nenne ich jammern auf hohem Niveau. Es ist doch kein Problem, das man nicht lösen kann. Einfach eine Taschenlampe in die Tasche packen. Sowas gint es ja auch als Schlüsselanhänger.

Wer mehr Geld hat und viel Nachtaufnahmen macht, kann sich ja auch eine 400D nur für Nachtaufnahmen holen.:ugly:
Musst aber aufpassen, wenn ein UWW drauf hast ;)

Bisher hatte ich die Anzeige nie gebraucht, habe nach Gefühl belichtet.

Ich hab die 40D gerade nicht zur Hand - aber könnte es sein, dass wenn man die Infos vor dem Auslösen mit der Info-Taste auf das große Display geholt hat, dass sie dann da auch während der Belichtung bleiben und dort die Sekunden anzeigen?

Bin mir nicht ganz sicher, könnte ja vielleicht jemand ausprobieren, der ne 40D zur Hand hat ;)

Ich hab die 40D gerade nicht zur Hand - aber könnte es sein, dass wenn man die Infos vor dem Auslösen mit der Info-Taste auf das große Display geholt hat, dass sie dann da auch während der Belichtung bleiben und dort die Sekunden anzeigen?

Bin mir nicht ganz sicher, könnte ja vielleicht jemand ausprobieren, der ne 40D zur Hand hat ;)
Ne, leider nicht, das Display geht während der Belichtung aus.

Was heisst jammern ?! - ich jammere nicht.
ich muss mir aber meine 40D nicht zum Gott machen und in jeder Form anbeten.
Das ist nun mal ein Detail, was an der 400D einfach besser gelöst ist.
Nein, ich möchte nicht während Langzeitbelichtungen mit der Taschenlampe an der Cam rumfummeln.(EF S 10-22 Nutzer)
400D-Nutzer wissen, wie praktisch die dortige Anzeige ist.

ich muss mir aber meine 40D nicht zum Gott machen und in jeder Form anbeten.
Das ist nun mal ein Detail, was an der 400D einfach besser gelöst ist.
Nein, ich möchte nicht während Langzeitbelichtungen mit der Taschenlampe an der Cam rumfummeln.(EF S 10-22 Nutzer)
Gut, dann bete ich ab sofort nicht mehr meine 40D sondern nur dich, als den einzigen 10-22mm-Nutzer, an.

Dann besorg dir doch den schon genannten Fernauslöser, wenn dir dieses Feature so wichtig ist. Wie schon gesagt, es gibt eine Lösung.

Glaube mir, ich bete die 40D nicht an; da gibt es aber andere Maken, für die es keine Lösung gibt.

Ohje,

Niveau war wohl doch nur ein Franzose?

Zum Thema:

Ich nutze einfach meine Armbanduhr, oder die Beleuchtungstaste für die obere LCD Anzeige.

Mal eine Frage an die Spezialisten:
Geht es irgendwie einzustellen, zu hacken oder weiß der Geier, dass die Lampe am oberen LCD erst manuell wieder ausgeht?

Mal eine Frage an die Spezialisten:
Geht es irgendwie einzustellen, zu hacken oder weiß der Geier, dass die Lampe am oberen LCD erst manuell wieder ausgeht?[/QUOTE]

.. die geht von alleine aus - nach 5 sekunden (gerade mal geschaut). Ändern kann man da nix, da müsste man direkt in die Software eingreifen. Bedenke, das es für das obere Display keinerlei Einstelloptionen gibt, die man dann noch überhaupt ändern könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten