• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40d, 50d oder 5d - ich weiß nicht weiter

f_lo2000

Themenersteller
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine 400d und bin am überlegen umzusteigen.
Das Problem ist, um so länger ich überlege was ich kaufe und hier im Forum lese, um so schwerer mache ich mir die Entscheidung.

Alo für die 400d habe ich folgende Sachen:

Speedlite EX430 II

EF 50mm 1.4 USM
EF 85mm 1.8 USM
EF 17-40 4 L USM
EF 70-200 2.8 IS USM

Fotografiert wird eigentlich alles was sich so ergibt. Porträit, Landschaft, Produktfotos...

Demnächst soll noch eine kleine Studioblitzanlage folgen!

Bitte spart euch Bemerkungen wie: "Suche benutzen", ich habe stundenlang Beiträge gelesen.

Also los mit euren Meinungen!

naja nen GRUND was dich an der 400D stört würde das ganze einfacher machen... also nur umzusteigen weil man umgestiegen sein will ohne zu wissen warum ... naja da kann ich dir auch ne Canon EOS 300D empfehlen ^^

naja nen GRUND was dich an der 400D stört würde das ganze einfacher machen... also nur umzusteigen weil man umgestiegen sein will ohne zu wissen warum ... naja da kann ich dir auch ne Canon EOS 300D empfehlen ^^

ach ja der Grund! :-) bin schon so durcheinander

Hatte vor kurzem eine 40d zum Testen und das handling sagt mir mehr zu. AF ist meiner Meinung nach schneller und genauer. Die Größe der Kamera ist auch besser für mich.

Passen die vorhandenen Brennweiten zu Deinen Anwendungen?

Wenn ja, 50D
Wenn nein könnte man über die 5D (gebraucht) nachdenken.
- größerer Sucher
- besseres Freistellen
- ca. 1 Blendenstufe bessere ISO-Leistung
- ...
aber:
- kein Live View
- nur 1 Kreuzsensor
- kein integrierter Blitz
- ...

Hier findest Du eigentlich alles:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page31.asp
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d/page32.asp

Ciao
Thomas

Objektive passen soweit. Ich tendiere auch mehr zur 5d, der Blitz oder live view wäre nicht so wichtig. Auf der anderen Seite ist die 50d neuer und wer weiß vielleicht doch die bessere Wahl?!

Dann kannst mit der 40D schon wenig falsch machen.
Wenn das Budget vorhanden ist, eine 50D.

Zur 5D würde ich raten, wenn mehr im WW Bereich arbeitest.
Beispielsweise gehen die 200mm deines 70-200er ordentlich ein, weil sie dann echte 200mm sind.

Du trollst doch!

Du willst doch nur, daß hier jemand schreibt, die 5D II ist der einzige logische Upgrade Path.

OK, tue ich hiermit! (Das _muß_ Deine bessere Hälfte überzeugen!)

Warum?

High ISO performance.

Was willst Du mit einer 40D? 10 MP, mehr oder weniger derselbe Sensor...
50D? Crop, schon mehr MP, aber High ISO?

Bleibt nur die 5D II, die Deine FF-Objektive auch wirklich mal fordert. :-)
Alles andere würde ich mal hinter der Kamera trainieren... (Schande über mich!)

Ach so, neue High-Speed Speicherkarte und Multi-Core-CPU zur Verarbeitung der 24MP machen ja auch Spaß...

Achtung, Teaser: Du hast aber (bis jetzt) nicht das 24-105 als 'Immerdrauf'! :-)

wenn es dich reizt, dann besorg doch ruhig ne 5D.
Wenn es denn sein muss auch eine MkII, mit ner 50D gewinnste nur ein wenig mehr Ausstattung.

Die Objektive wären zumindest ganz klar ideal ;)

Hat er geschrieben das er eine 5D II will? Nein.
Kommt auf deinen Anwendungsbereich an, im WW bist du mit dem 17-40mm sehr gut versorgt, wirkt fast so stark wie ein 10-??mm am 1,6er Crop. (16mm.. )
Für Portrait hast du auch schöne Linsen. Ich würde dir die 5D empfehlen, wenn du aber kein Vollformat haben willst, und dein " 112-320mm " Objektiv behalten möchtest, weil du es für Zoo oder so brauchst, dann die 50D, oder die 40D. Kommt darauf an, brauchst du ein modernes LiveView, mehr MP, .. ?

hi,
ich stand vor kurzem auch vor der wahl, ich habe die 5er gekauft und es war genau richtig, ist eine tolle kamera auch wenn sie schon von einigen als alte dame verschrien ist.
deine objektive sind der ideale spielpartner der 5d.
mein votum: 5d

So, das Ergebnis steht!

Ich habe mich für die 50d entschieden! Ich gehe auf das neuere Modell, auch wenn die 5d besser wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Glückwunsch.
Das hätte ich Dir auch geraten. Somit spürst Du den größten Fortschritt zu Deiner jetzigen Kamera!
Sie wird Dir Spaß machen.

Die 5D2 kommt dann nächstes Jahr. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten