• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40d / 50d / 600d

PS, jetzt brauch ich bloß noch nen GUTES ANGEBOT im raum Rhein/Main oder Heidelberg! ^^

Soooo, da ich noch nicht so ganz sicher bin hab ich nochmal ne Frage ;)

40D und 50D haben die selbe Sensorgröße, haben sie denn den Selben Sensor ?

Jedoch hat die 40D 10 und die 50D 15 Megapixel.

Welche Größe von Bild kann man denn ohne bedenken mit 10 MP ausdrucken?
Auch wenn es wohl nicht wirklich häufig vorkommen wird, möchte ich die Option schon haben.

Irgendwie bin ich doch noch richtig unentschlossen ...

Die 40er ist ja wirklich nicht wirklich schlechter als ner 50er,
wie schauts denn aus mit dem Auslöser ? Reperatur kostet 230€...

Aber die 40er wird teilweise zu Mondpreisen verkauft ...

PS: das was mich noch nicht überzeugt hat von der 40er:

5MP
und 3 mal so hoch auflösendes Display

würde eine perfekte 40D für 350 kommen
und eine gleichwertige 50D für 550-650€ wärs leichter!

Aber naja, die 40er haben ja oft 30000 runter und da wirds gefährlich für ne Reparatur (230€) fürn neuen Auslöser.

PS:

zu Denken gibt mir noch ein wenig:

Hat die 40D denn eine bessere Bildqualität als die 400D ? Oder unterscheiden sie sich vor allem in der ausstattung ?
Die 400er hat ja schon recht viel rauschen bei iso 400 ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein - das ist nicht derselbe Sensor. Das Sensorformat ist immer dasselbe (in einer Klasse).

10 MP taugen locker für A4 - je nach Printauflösung auch mehr.

30k Auslösungen sollten kein Problem sein - soo mies ist die 40D auch nicht.

Ich hab mit meiner 40D schon Ausschnite eines Bildes als 20x30 gedruckt was kein Problem war, wenn du ein gutes Bild hast mit 10mp kannst du auch auf 40x60 gehen oder noch mehr.

das Bild im Anhang hab ich Original mit 2589 x 1726 Pixel (sind 4,468MP) als 20 x 30 für meine Frau Auf Fotopapier gezogen und Sie war sehr zufrieden (Betrachtungsabstand ca. 1Meter)

Allerdings will ich das zuscheide Potential von mehr MP nicht verhelen deswegen unter anderem, war das für mich ein Grund auf die 7d mit 18MP zu wechseln, man hat halt genug Schneidereserven (d.h. aber nicht das ich grundsätzlich irgendwie aufnehme um hinter her dran rumzu schnippeln:rolleyes:)

Nicht, weil ich auch eine 50D habe, sondern von allen Eckdaten her, würde ich die 50D empfehlen. Wenn diese für einen guten Preis zu erhalten ist, zuschlagen. Nicht umsonst halten sich die Preise so gut wie stabil. Und allein von der Haptik und Bodymaterial würde ich die Finger von einer 3 stelligen nehmen. Je länder gesucht wird, desto verwirrender wird alles. Und wenn ich schon im Hinterkopf habe, dass mit der 40D was schief gehen kann (was ja nicht zwingend sein muss), werde ich nie glücklich damit werden. Gehe solche Kompromisse nicht ein, es bringt nix.
Mit einer 50D hat man ein rundum Sorglospaket. Und dein Objektiv macht sicher eine super Figur daran.
So, das war meine Meinung :D

Ohne jetzt in irgendeiner Form böse/genervt/gebasht zu sein (:D), was gab es denn für Probleme mit der 40D? Meine hat schon mind. die 100.000 Auslösungen (war aber auch schon kurz vor dem Ausverkauf - für 550€ neu :P), und die Kamera ist wirklich 1A - zuverlässig, robust, schnell, ergonomisch, hochwertig. Klar, die 50D ist in einigen Punkten besser (für mich ist der einzige wirkliche Vorteil das Display), aber ich würde keine 150-200€ mehr für sie bezahlen. Esseidenn es gibt wirklich sich erhärtende Zuverlässigkeitsprobleme mit der 40er.

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: Wie groß sind die Unterschiede / Vorteile beim Sucher bei der 50D gegenüber den "dreistelligen"?

Der Sucher an der meiner 550D ist schon ein ziemlich enges Guckloch, finde ich. Aber ist der Pentaprisma-Sucher an einer 50D soviel besser...?

W.

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: Wie groß sind die Unterschiede / Vorteile beim Sucher bei der 50D gegenüber den "dreistelligen"?

Der Sucher an der meiner 550D ist schon ein ziemlich enges Guckloch, finde ich. Aber ist der Pentaprisma-Sucher an einer 50D soviel besser...?

W.

Ja! :-D Musst du aber ausprobieren... Aber im direkten Vergleich ist der Unterschied gut sichtbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten