• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D 17-85mm Langzeitbelichtung: Bleuer Punkt - Hotspot?

• Themenersteller Themenersteller Gast_108800
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_108800

Guest
Hallo!

Ich habe beim dem Wetter draußen mal ein paar Lengzeitaufnahmen mit meiner 40D gemacht, aufgrund schlechten Stativ und wenig Zeit sind die Aufnahmen auch eher bescheiden.

Nichtsdestotrotz habe ich mir heute die Aufnahmen mal angeschaut und musste feststellen, dass ich auf allen Bilder diesen blauen Kreis habe - sowohl bei 17mm als auch bei 85mm. Woran kann das liegen? Die Aufnahmen wurden mit ISO 200 gemacht.

Gruß,

voodoogod

AW: 40D 17-85mm Langzeitbelichtung: Blauer Punkt - Hotspot?

Hallo nochmal , Entschuldigung für den Buchstabendreher in Titel :angel:

Hier ist nochmal ein besseres Bild (das andere war zu stark komprimiert) Man sieht links beim 4. Baum von vorne beim Ansatz der Krone einen blauen Punkt...

Das klappt nicht immer.

Bei Nachaufnahmen hilft, Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung zu aktivieren.
Wenn hartnäckig: Einschicken. wird von der Werkstatt softwaremäßig ausgemappt. Keine große Sache, geht nach Terminvereinbarung auch ambulant.

Hallo!
...
Nichtsdestotrotz habe ich mir heute die Aufnahmen mal angeschaut und musste feststellen, dass ich auf allen Bilder diesen blauen Kreis habe - sowohl bei 17mm als auch bei 85mm....

Ist ein Hotpixel, er sollte normalerweise von der Kamera ausgemappt (weggerechnet/weginterpoliert) werden. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 40D. Meine Lösung (40D-damals Firmware 1.0.3) war folgende:

- Objektiv entfernen
- Deckel auf Kamerabajonett anbringen - es darf kein Lichteinfall erfolgen
- Kamerasucher ebenfalls abdecken / zuhalten
- Kamera über Menü auf "Manuelle Sensorreinigung" stellen, Spiegel klappt dann hoch und >30 Sekunden so verharren.
- Kamera ausschalten, Hotpixel sollten nun vom Kamera erkannt und entfernt worden sein, Objektiv drauf und testen.

Hat bei mir super funktioniert, es gab mal Gerüchte das diese undokumentierte Funktion per Firmware Update entfernt worden wäre, hat bei mir mit 1.0.3 damals aber super funktioniert.

Falls dies nicht hilft, bleibt dir nur die Kamera einzusenden.

Viel Glück und gutes Gelingen:top:,

mfg
Giuseppe

Hallo miteinander!

Habe jetzt mal das Beschriebene gemacht und siehe da: der Punkt ist nicht mehr zu erkennen. Ich glaube ich hab die 1.0.8 Firmware, also haben die es wohl dringelassen. Bisher hab ich die Bilder nur auf der Kamera überprüft, ich übertrage die gleich nochmal, bin aber guter Dinge :)

Danke für die Hilfe,

voodoogod

WERBUNG
Zurück
Oben Unten