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400Plus Firmwarehack - +6EV Blitzleistung auf Dauer schädlich?

Ingmar E.

Themenersteller
Hey Ihrs,

ich hab irgendwo gelesen, dass die Blitzleistung eigentlich im Bereich +/-2 EV angepasst wird, dazu kommt noch die voreingestellte Erhöhung oder Verminderung von +/-2, also blitzt die Kamera nur mit maximal +4 EV-Leistung? Beim Hack kann ich aber +6EV einstellen, und das knallt ganz schön rein im Vergleich zu dem normalen Blitzverhalten der Kamera. Mach ich mir damit den internen Blitz kaputt auf Dauer, oder irre ich mich, und man könnte den Blitz auch normal an solche Leistungen heranbringen?

Was meint ihr?
 
Das ist ein Softwarehack und kein Hardwarehack! :rolleyes:

Du hast da keinen neuen Blitz installiert. Folglich kann der auch nicht
mehr abgeben an Leistung als drin ist. Du kannst auch aus nem 430EX
keinen 580EX machen wenn man die Software austauscht ;)

Gruß Andreas
 
Ok. Ist halt schon sehr hell, für die kleine Lampe. Hätte ja sein können, dass die das 500mal in der Leistung mitmacht und dann hinnüber ist, und man diese 500mal lieber über ne längere Zeit verteilt und nicht jedesmal mit so ner Leistung blitzt.
 
Es macht wohl auch selten Sinn mit +6ev zu Blitzen.
Mehr als drin ist kann auch nicht raus kommen, dein Auto geht bestimmt auch nicht kaputt wenn du Vollgas fährst.
 
Eine Blitzröhre unterliegt auch einer Abnutzung. Sehr wahrs. wird Canon die Leistung begrenzen, um eine Sicherheitsreserve zu haben. Bei den xxxD-Modellen wird sehr häufig der Blitz gebraucht, daher wurde hier sicherlich der optimale Wert gefunden.

Der Vergleich mit dem Auto ist auch angebracht. Ein Motor bei max. Drehzahl hat auch einen höheren Verschleiß. So wird es auch mit der Blitzröhre sein (thermische Belastung etc.).

Man denke an viele Automotoren, die mittels Firmware gedrosselt wurden, um sie als günstigeres Modell verkaufen zu können (z.B. BMW - Hubraum ist gleich, wird aber heruntergeregelt). Oder aber ans Softwaretuning...
 
Es macht wohl auch selten Sinn mit +6ev zu Blitzen.
Mehr als drin ist kann auch nicht raus kommen, dein Auto geht bestimmt auch nicht kaputt wenn du Vollgas fährst.
Blitz auf +6EV, AEV auf -3EV und ich kann in Innenräumen mit 1/200 photographieren, wo vorher 1/25 drin waren.
Mit 1/25 haste ja selbst eine sehr kurze Brennweite oft verwackelt wenn die keinen Stabi hat. Ist also schon nen ziemlicher Unterschied, vor allem bewegte Motive sollten besser gehen.

Ich hab den internen Blitz bisher ca. zehnmal genutzt, auch weil ich es einfach nicht hinbekommen habe, Photos ohne Verwacklungs- und Bewegungsunschärfen zu machen, bzw. weil man halt nur direkt das Motiv von vorne anblitzen kann, und das sieht ja oft nicht so hübsch aus. Ich hab die Blitzleistung einfach als zu gering empfunden.
Als Aufhellblitz tagsüber draussen hab ich ihn noch gar nicht genutzt, hab mir das jetzt erst ein bißßel angelesen.

Mit +6EV würde ich jetzt aber versuchen mir ne schräge Folie/Rettungsdecke vor den Blitz zu basteln, und über die Decke zu blitzen.

So ne Blitzröhre sollte doch vermutlich bei etlichen xxxD-Modellen das gleiche Fabrikat sein, und austauschbar? Naja, wenn ich sie mir mit solchen Aktionen töte, ist es immer noch besser, als sie gar nicht zu nutzen ;).
 
Mit +6EV würde ich jetzt aber versuchen mir ne schräge Folie/Rettungsdecke vor den Blitz zu basteln, und über die Decke zu blitzen.

Sieh es mal so: der interne Blitz hat Leitzahl 12 ... es würde auch nicht mehr, wenn die Firmware dir erlaubte +100EV einzustellen. Mehr als den (recht kleinen) Blitzkondensator völig leerblitzen bei einem einzelnen Blitz geht nicht.
 
Blitz auf +6EV, AEV auf -3EV und ich kann in Innenräumen mit 1/200 photographieren, wo vorher 1/25 drin waren.
Mit 1/25 haste ja selbst eine sehr kurze Brennweite oft verwackelt wenn die keinen Stabi hat. Ist also schon nen ziemlicher Unterschied, vor allem bewegte Motive sollten besser gehen.

:confused:
ähm der blitz hat mit der synchronzeit/belichtungszeit recht wenig zu tun. es gibt lediglich ein minimum das man (ohne HSS) nicht unterschreiten kann.

im gegenteil brennt ein blitz mit höherer leistung deutlich länger als ein mit geringerer leistung abgefeuerter. ;)

das du die blitzleistung auf + 6EV einstellen kannst bedeutet nicht das der blitz stärker abfeuert sondern nur das er relativ zur gemessenen grundleistung für eine korrekte belichtung (0EV) um 6 blenden "überbelichten" kann statt nur 2 blenden.
an der leitzahl des blitzes ändert sich dadurch rein garnichts...lediglich das von der automatik erzeugte verhältniss von umgebungslicht zu blitzlicht lässt sich in einem breiteren bereich steuern.

das gleiche ergebniss lässt sich allerdings auch normal über M erreichen dafür braucht man keinen firmwarehack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich falsch, dass er im normalen Betrieb nicht so hell blitzt? Statt AV-Programm mit Offenblende, AEV auf -1EV, und Blitzleistung +2EV, was sollte ich auswählen, wenn ich eine möglichst hohe Blitzleistung und kurze Verschlusszeiten brauche?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei den wenigen vorherigen Versuchen nicht ein einziges Mal so hell blitzte.
 
:confused:
ähm der blitz hat mit der synchronzeit/belichtungszeit recht wenig zu tun. es gibt lediglich ein minimum das man (ohne HSS) nicht unterschreiten kann.

im gegenteil brennt ein blitz mit höherer leistung deutlich länger als ein mit geringerer leistung abgefeuerter. ;)
Hmm, wenn ich die Blitzleistung hoch stelle, dann wird mein Motiv doch immer mehr überlichtet oder nicht? Zumindest siehts in einer ersten Versuchsreihe so aus.
Also kompensiere ich mit einer Belichtungskorrektur nach unten und bekomme kürzere Verschlusszeiten.
 
Also kompensiere ich mit einer Belichtungskorrektur nach unten und bekomme kürzere Verschlusszeiten.

Die Verschlusszeit limitiert aber nur das Umgebungslicht (solange du Zeiten langsamerr als X-sync hast) ... der Blitzanteil ist davon komplett unbeeinflusst.
 
Die Verschlusszeit limitiert aber nur das Umgebungslicht (solange du Zeiten langsamerr als X-sync hast) ... der Blitzanteil ist davon komplett unbeeinflusst.
Ja, weil die Belichtungsmessung nichts vom dazuaddierten Blitzlicht weiss, weil der Blitz original, ausser im P-Modus, ja nur als Aufhellblitz dient. Korrekt?

Aber wenn ich persönlich weiss, dass da eine gewaltige Menge Blitzlicht dazu kommt, dann kann ich doch die Belichtungskorrektur nutzen um die Verschlusszeit zu senken. Ich rede hier die ganze Zeit vom AV-Modus, weil ich den hauptsächlich nutze. Aber der M-Modus kann doch nicht so dermaßen anders sein, der AV betreibt die Suche der korrekten Belichtungszeit halt automatisiert, aber doch nicht anders als ich es im M-Modus machen würde/müsste.

Wollt ihr mir jetzt erzählen, dass, wenn ich die Blitzbelichtungskorrektur auf +6EV ziehe, mein Motiv nicht heller belichtet wird, als bei +2EV? Dann müsste ich jetzt wirklich nachforschen, was ich auf den Bildern gesehen hab.
 
Ja, weil die Belichtungsmessung nichts vom dazuaddierten Blitzlicht weiss, weil der Blitz original, ausser im P-Modus, ja nur als Aufhellblitz dient. Korrekt?

Nein, weil der Blitz so kurz ist, dass er sein Licht auf den Sensor bekommt egal ob du mit 1sec Verschlusszeit oder mit 1/200sec fotografierst ... der Anteil Blitzlicht ist in beiden Fällen gleich.
 
was sollte ich auswählen, wenn ich eine möglichst hohe Blitzleistung und kurze Verschlusszeiten brauche?
.

wenn es schnell gehen soll und eher duster ist P...oder unter M klassisch die verschlusszeit, blende und ISO einstellen das ohne blitz ein (vollkommen) dunkles bild erzeugt würde. (bzw. auf die gewünschte umgebungshelligkeit einstellen!)
den rest macht der blitz sofern er stark genug ist.

canon kameras zeigen je nach programm ein deutlich abweichendes verhalten im bezug auf das blitzen.
unter AV ist der blitz idR aufhellblitz
unter P je nach umgebungslicht mal aufhellblitz oder hauptlichtquelle ist.
unter M und TV hängt es davon ab welche werte man vorgewählt hat und wie die umgebungshelligkeit grade ist

ich glaube du solltest dich einmal ein wenig über E-TTL schlaulesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Aber wenn ich persönlich weiss, dass da eine gewaltige Menge Blitzlicht dazu kommt, dann kann ich doch die Belichtungskorrektur nutzen um die Verschlusszeit zu senken. Ich rede hier die ganze Zeit vom AV-Modus, weil ich den hauptsächlich nutze. A

das "problem" hier ist ja eben das du den AV modus nutzt...und die blitzbelichtungskorrektur für etwas verwenden willst was mit einem dreh am modusrad zu erreichen wäre. (P oder M oder TV mit passender belichtungszeit)

+6EV bedeutet in diesem fall ja auch nur das der blitz 6 blenden heller als das ursprüngliche belichtungsverhältniss sein soll (soweit die leistung dafür ausreicht)...dadurch wirst du erstmal aber nur eine überbelichtung durch den blitz bekommen.
im grunde würde es reichen wenn du die belichtungskorrektur (die sich auf die "umgebungshelligkeit" bezieht) runterdrehst wenn du einfach nur ein anderes verhältniss von blitzlicht zu umgebungslicht erreichen möchtest. (ergo kürzere oder längere belichtungszeit) der blitz wird dann in jedemfall die "differenz" aufhellen wollen um ein korrekt belichtetes bild zu erzeugen. (bei +6EV für den blitz allerdings dann um 6 blenden "überbelichtet")

ähnliches lässt sich auch in den C-Fn einstellen....für AV lässt sich eine fixe blitzsynchronzeit von 1/200 einstellen. womit der blitz deutlich öfter als hauptlichquelle auf den bildern zu sehen sein wird.

der einfriereffekt kommt da aber mitnichten von der belichtungszeit sondern dadurch zustande das ein blitz deutlich kürzer brennt als der vorhang geöffnet ist (je nach leistung lediglich 1/10000-1/20000 <-!!!)
die im vergleich dazu "langen" synchronzeiten kommen einfach dadurch zustande das für eine korrekte belichtung aber in jedemfall der sensor komplett freiliegen muss (d.h. der erste vohang unten und der 2. vorhang noch oben sein muss) was bei den meisten kameras maximal bei 1/200 oder 1/250 eindeutig gewährleistet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du solltest dich einmal ein wenig über E-TTL schlaulesen :)
Nö, ich glaube ich sollte mich erstmal bei Dir bedanken.

Du hast mir in zwei Post mehr erzählt, als ich in mehreren Threads hier fand :).

Versteh ich das korrekt: den Punkt Blitzsyncronzeit im Menü hab ich zwar noch nicht beachtet, bei einer Einstellungen schiesst die Kamera dann im AV immer mit 1/200 und je nach Belichtung der Umgebung mit ner hohen Leistung um das Objekt einzufrieren?

Aber als Aufhellblitz über die Decke lässt sich dieser Hack ja trotzdem nutzen? Am Ende bekomm ich damit doch nicht nur den Vordergrund, sondern das gesamte Bild incl. Hintergrund entsprechend in der Belichtung angehoben?

Wenn ich also im M-photographiere und es ist annähernd zappenduster, dann stellt ich mir doch für ne korrekte Belichtung ohne Blitz ein Blendenzeit von 30sek ein? (leicht übertrieben) Das Restlicht im Bild, was nicht vom Blitz eingefroren wird, wird doch auf jedenfall verwackeln. Den Punkt hab ich noch nicht kapiert.
Da ist doch besser gleich die Belichtungskorrektur entsprechend nach unten zu ziehen und den Blitz nach oben? Er wird in beiden Fällen maximal blitzen, aber im zweiten Fall verwackel ich nicht.
 
Wenn ich also im M-photographiere und es ist annähernd zappenduster, dann stellt ich mir doch für ne korrekte Belichtung ohne Blitz ein Blendenzeit von 30sek ein?

Nein.

Du wählst die Belichtungszeit und Blende so wie es für Schärfentiefe und gewünschtes Umgebungslicht möglich ist ... (was alleine zu einem zu dunklen Bild führen würde) ... und lässt ETTL den Rest machen ... M wird im Blitzbetrieb zu einem Automatikprogramm.
 
Aber als Aufhellblitz über die Decke lässt sich dieser Hack ja trotzdem nutzen?

das ist unabhängig vom hack und hängt quasi nur an der leistung des blitzes...in einem kleinen raum kann das evtl. reichen...muss aber nicht.

vor dem eigentlichen blitz wird ja ein messblitz abgefeuert mit dem die belichtungsmessung die nötige blitzleistung errechnet...insofern wird der interne blitz zwangsläufig so oder so irgendwann auf die volle leistung gehen wenn man ihn als indirekten blitz benutzen will. wenn du +6EV einstellst...der blitz aber selbst bei 0EV schon mit voller leistung feuert ist es für die belichtung irrelevant selbst wenn du +1000EV einstellen könntest.

LZ13 ist halt nicht besonders viel...fürs gelegentliche frontale aufhellen reicht das durchaus weil so relativ wenig licht verloren geht...aber beim indirekten blitzen braucht es vorallem einen ausreichend hellen raum bzw. einen entsprechend starken blitz mit LZ30+

die blitzbelichtungskorrektur ist halt vorallem interessant wenn die messung mit 0EV einem kein zufriedenstellendes ergebniss liefert weil nur der vordergrund belichtet wird oder aufgrund eines dunklen/hellen motivs schlicht zu hell/dunkel geblitzt wird usw.
das verhältniss von blitz und umgebungslicht stellt man halt über die gewählten parameter ein (M/TV) oder auch über die belichtungskorrektur (AV/TV). unter P hängt es im wesentlichen nur an der umgebungshelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV oder M mit ner festen Zeitvorgabe, und den Blitz auf 0 EV? Der Blitz sorgt dann dafür, dass das Bild halbwegs korrekt ausgeleuchtet wird. Jeh nachdem, wie Stark die natürliche Unterbelichtung seitens des Umgebungslichtes dann ist, sieht es halt ggf. etwas Totgeblitzt aus, aber mit etwas Übung... :)
 
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