• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung 400Euro-Ausrüstung für 1 Jahr in Afrika

hmm an eine Dichtung bzw. Wetterfestigkeit hab ich gar nicht gedacht :) hab selbst eine 400d besessen, die für 2 Stunden im Regen liegen gelassen (Silvester & Alkohol ;) ) - nach paar Tagen trocknen hat alles wieder problemlos funktioniert, ich denke jede DSLR hält schon relativ viel aus :)

(wobei 1 Jahr Afrika natürlich ganz andre Anforderungen an eine Kamera stellt - die ganzen Kit-Objektive sind sowieso mal nicht staubfest und gerade die Teleobjektive dürften sowieso eher Staubpumpen sein? :) )

also ja, die K200 ist da sicher eine Überlegung wert - nicht mehr ganz die aktuellste Kamera, aber wahrscheinlich reicht sie sowieso aus (vom technischen her)
ich dachte aber nicht, dass es sich ausgeht einen ernsthaften Body & 2 Objektive mit VR/IS/OS/... (18-55 / 55-250) um max. 400 euro zu kaufen - scheinbar doch möglich :)

also ja, das wäre meine Empfehlung gewesen von Anfang an (dachte nur es geht sich im Budget nicht aus) - ich werd wohl mal mit ihr zu einem Saturn/etc gehen und bisschen mit Kameras herumspieln/probiern :)

was noch abzuklären ist:
meint ihr also, eine gute Travel-Superzoom-Kameras würde da genauso reichen? hier kommt eben auch wieder die Dichtigkeit bzw. Haltbarkeit einer Superzoom-Digicam in Afrika (Wüste etc) dazu (wie ihr sagt)...

hmmmm ... das Budget lässt sich leider nicht groß erweitern fürchte ich, werd also mal mit ihr Kameras ausprobiern gehn, ob ihr überhaupt die Größe/Bedienung einer DSLR passt (was ich bisher von ihr gesehen hab, war eben point&shoot - jedenfalls macht sie sich bisher keine gedanken über die technischen Seiten ala Blende/Belichtungszeit/... :) )

danke Leute mal vorerst!!!! :) ich würde mich noch mal melden, wenns weitere Infos gibt und noch mal fragen (bzw. vielleicht ein paar Möglichkeiten von euch bewerten lassen :top: )

PS: D3000 - vs K200: sollte 1 Jahr Afrika eigentlich auch überleben oder? :)

Die K200D hat - wie Berichte von Forenmitgliedern hier belegen - schon Afrika und Aktris bei minus 60 Grad überlebt, aber was wichtiger ist, mit guten Bildern gedankt. Ist das Budget etwas größer, solltest du dir das Neueste abgedichtete Modell mal ansehen, die Pentax K30 http://www.pentax.de/de/slr-kameras/pentax-k-30.html Der Hammer schlechthin im Amateurbereich. Allerdings für die K5 http://www.pentax.de/de/slr-kameras/pentax-k5.html gibt es derzeit eine Cashback-Aktion. Gute und kompetente Tests dazu findest du reichlich, zum Beispiel hier http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-5/6842.aspx und http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-5-im-raw-test-1234811.html oder http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-5-ueberholmanoever-1037405.html Alle Pentax DSLR haben übrigens einen in das Kameragehäuse eingebauten Bilstabilisator (gegen Verwackelungsunschärfen), der mit allen, neuen, alten, billigen, teuren original oder Fremdobjektiven funktioniert.

aes

Was ich nur zu bedenken gebe ist, dass nat. in Afrika Wüste, Steppe, Savannen sind und das wechseln eines Obejktives selbstverfreilich fast schon zwangsläufig Reinigung mit sich zieht. :rolleyes:
Besonders vom Body ...

Wäre da, auch auf Hinblick ihres Budgets, nicht doch eher ne Bridge angedacht... *koppkratz*

greetz
Kelor

Oder eine Pentax K10D, K20D, K200D, K7, K5 K30

mit dem Pentax/Tamron 18-250 als Immerdrauf und dazu ggf. noch Spezialisten. Beispiele von dieser Kombi (K200D und 18-250) hier http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=65326&highlight=zoo

aes

Ich würde da auch eher an eine Superzoom-Bridge denken.
Grund:
Eine Kamera in allem, schnell "schussbereit" und man hat nicht doch evtl. das falsche Objektiv mit.
Einige der Superzooms sind für 300 bis 360 € zu haben, + Ladegerät (von meiner: 15 €) +5 Ersatzakkus (Fremdanbieter, bei meiner) 5 € das Stück = ca.400 € oder weniger und man hat auf jeden Fall genug Akkukapazität für den ganzen Tag bei 5 oder, inklusive Akku, der mit der Kamera geliefert wird (das dürfte meist der Fall sein) 6 Akkus.

Einige der meist empfohlenen Superzooms gibt es schon für 300 €, z.B. Panasonic FZ 48 oder 100 oder Fuji HS20 (hat normale Migon-Akkus, da könnte man noch diese langlebigen Eneloops + Ladegerät (ca. 20 € pro Packung und Gerät) nehmen und sogar 2 Packungen der Akkus kaufen und hätte noch etwas Geld übrig für ein paar oder eine größere Speicherkarte/n.

LG
Frederica

denke auch das hier eine Bridge angebracht ist.

DSLR setzt für mich mehrere Dinge voraus:
Entweder man braucht uuuunbedingt für einen spezielen zweck ne DSLR (zB. konzertfotografie)

Oder man will ernsthaft fotografieren lernen und nicht nur bilder machen. Man investiert in eine basis und wird in zukunft sehr sicher sehr viel geld reinstecken in neue objektive etc.

Beides sehe ich hier nicht.
DSLR bedarf viel einarbeitung, iel übung, reinigung, objektive um das beste rauszuholen. "ich fahr demnächst in urlaub und brauch ne dslr" ist so ziemlich das schlechteste argument:-D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten