Hmm. Dem Thread hier fehlts irgendwie an Würze. Es sollten sich einmal Benutzer zu Wort melden, die konkret etwas am 400er Body auszusetzen haben - außer vielleicht den üblichen Verdächtigen "bescheidene Haptik" und "kleiner Sucher". Und dass das Kit-Objektiv nicht das Beste ist, ist auch den meisten klar. Ich hätte mir jetzt erhofft, dass vielleicht nochmal das Thema "matschige JPEGs" oder "Default Unterbelichtung" zur Sprache kommt
Ich fotografiere seit zwei Wochen mit der Kombination aus EOS 400D, Tamron 18-50 f/2.8, Speedlight 430 EX, BG-E3 und dem EF 70-300mm IS USM. Es ist meine erste DSLR und ich versuche daher, mich den Möglichkeiten und damit auch der Komplexität systematisch zu nähern. Das bedeutet: nicht willenlos drauflosknipsen, sondern versuchen, jeden Parameter und jede Funktion anfangs bewusst zu wählen, damit man versteht, wie sich die Kamera bei Änderungen verhält bzw. was im Bild passiert, wenn man beispielsweise die Belichtungsmessung auf "mittenbetont" einstellt.
Bis jetzt kann ich guten Gewissens behaupten, dass alles sehr glatt lief. Es gab keine negativen Überraschungen - hier und da sitzt mal der Fokus nicht oder ich verwackle mal ein Bild, aber alles in allem verhält sich die EOS genau so wie erwartet. Ich bin positiv angetan wie leicht und unkompliziert sich bislang der Umgang mit der Kamera herausstellt - man findet sich gleich zurecht, auch ohne das Manual bis in jede Einzelheit studiert zu haben.
Der oft kritisierte Slogan "Willkommen auf dem Spielplatz" trifft ihren Charakter ziemlich gut: Fotografie mit der EOS 400D ist spielerisch einfach - man kann mit ihr mit etwas Übung Top-Ergebnisse erzielen, ohne den Funktionsoverkill anderer Kameras mitschleppen zu müssen.
Noch ein Wort zum Anhang: ist gestern Abend aus einer Laune heraus entstanden - der Platz war gerade so schön menschenleer und ich hatte die EOS dabei, also nicht lange gezögert und mal ein Bild von meiner Möhre gemacht. An alle VW-Fans: bitte nicht an die Decke gehen wegen dem Spruch im Bild unten - mich verbindet eine Haßliebe mit dem Wagen...