• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D vs. K100D

:rolleyes:
ich lass mich lieber bestrahlen , bevor ich meine lungen verbrenne, und permanent einen tschick in der pappn haben muss, um zu sehn was da geschrieben steht.
manchmal kann man sich nur wundern:rolleyes:

mich stört es sogar, wenn ich mir gerade bilder angucke, und dann zeitgleich mit dem "cam an die augen führen" den auslöser halb drücke - diese kurze zeit licht vom display ist extrem störend, ich könnte mir nicht vorstellen das display als "status-display-ersatz" zu nutzen.
wenn ich fotografiere, ist es zu 80% dunkel - nie hat mich das gestört.
sowieso steht alles wichtige im sucher - somit ist das status-display nur ein gimmick, das viele ander kameras nicht haben. - wenns man braucht, ein vorteil. wenn mans nicht braucht, kein nachteil

:rolleyes:
ich lass mich lieber bestrahlen , bevor ich meine lungen verbrenne, und permanent einen tschick in der pappn haben muss, um zu sehn was da geschrieben steht.
manchmal kann man sich nur wundern:rolleyes:

Ach Gottchen, wieder so ein militanter Nichtraucher........:rolleyes:

Ich kann von mir wenigstens behaupten ein rücksichtsvoller Raucher zu sein, Du hingegen bist ein intoleranter Nichtraucher.....find ich viel schlimmer......

Ich hab mir gerade die K100D Super mit 18-55mm Kitobjektiv und eine billige Tasche bestellt. Geheuer ist mir der Laden nicht, aber wird schon schiefgehen. 481,90€ für eine K100D, Objektiv und Tasche, wo gibts das billiger? :D

Ich möchte dich jetzt nicht erschrecken, aber du weißt schon das das keine Deutsche Ware ist, sondern n Import. Das sieht man auch daran, dass keine gedruckte Bedienungsanleitung dabei ist.
Gruß Dustin

Wo ist das Problem dadran?

Garantie ist dabei, 2 Jahre. Hab extra angerufen.

Ich möchte dich jetzt nicht erschrecken, aber du weißt schon das das keine Deutsche Ware ist, sondern n Import. Das sieht man auch daran, dass keine gedruckte Bedienungsanleitung dabei ist.

Die Fehlende gedruckte BDA ist aber auch schon der einzige Nachteil. Pentax gibt eine weltweite Garantie. Heißt: egal wo die Kamera gekauft wurde und wo der Besitzer wohnt: sie wird in jeder Pentax-Niederlassung auf diesem Planeten kostenlos repariert.

Habe den Thread zwar nicht kpl. durchgelesen, aber hast Du ein
K 100 Kit für 488.- bestellt ? Ich denke der Preis ist das Problem,
....und dann noch Grauware....?

Badobot

Habe den Thread zwar nicht kpl. durchgelesen, aber hast Du ein
K 100 Kit für 488.- bestellt ? Ich denke der Preis ist das Problem,
....und dann noch Grauware....?

Der Preis ist schon ok, 444,- für das Kit incl. Ladegerät und Akkus (muß man ja normal extra kaufen) ist schon ok, die 481,- kommen ja dadurch zustande, daß noch eine Tasche dazubestellt wurde.

Pixmania ist außerdem recht seriös und "Grauware" gibt es bei Pentax dank weltweiter Garantie nicht.

Gruß Dustin
Pixmania sitzt in Frankreich. Ich habe meinen Beamer von da, die Ware kam mit französischer Absenderadresse und leichter Verzögerung - aber immerhin EU-Ware.

Der Preis ist schon ok, 444,- für das Kit incl. Ladegerät und Akkus (muß man ja normal extra kaufen) ist schon ok, die 481,- kommen ja dadurch zustande, daß noch eine Tasche dazubestellt wurde.

Pixmania ist außerdem recht seriös und "Grauware" gibt es bei Pentax dank weltweiter Garantie nicht.
toocool, in einem anderen forum ist ein äußerst interessanter thread bezüglich pixmania: http://www.fototalk.de/ftopic9123.html
elcrian, du solltest den auch lesen!

ich persönlich habe keine eigenen erfahrungen mit dem shop, kaufe nur im fachhandel - und möchte deswegen deutlich machen, dass der inhalt dieses threads nicht unbedingt meine meinung widerspiegelt!
interessant und anregend könnte er allerdings durchaus sein;)

Bei einem Garantiefall werde ich mich direkt an Pentax wenden.

Danke für den Link, ich finde aber auch hunderte von positiven Bewertungen.

MP / Ausschnittsreserven

Also ich habe derzeit eine Pentax K100D. Als Kompakte habe ich eine Fuji F40fd.

Die Pentax K100D hat 6 MP und die Fuji F40fd hat 8 MP. Was mir doch direkt auffällt ist, dass die Fuji mehr Ausschnittsreserven hat als die Pentax.

Sehe das schon als Nachteil aus, 10 MP wären hier wohl sehr genial mit dem Rauschverhalten einer Pentax...

Habe gerade mal einen Test gemacht... aus meinem Fenster ein Auto fotografiert. Das Nummernschild auf dem Foto der Fuji konnte ich klarer erkennen, dank der Ausschnittsreserven.

Wie seht ihr das?

AW: MP / Ausschnittsreserven

Wie seht ihr das?
ich mache mir vor dem druck auf den auslöser gedanken über perspektive und ausschnitt, nicht erst danach. natürlich sind ausschnittsreserven ganz nett, aber für mich kein must-have, lege viel mehr wert auf andere kriterien.

Hab bei pixmania stoniert. Das war mir zu unsicher, bestelle nun bei dnet24.de
oh, jetzt doch nicht? habe mir eben gedacht, dass es im geposteten link nur um eine rückerstattung ging. das produkte garnicht erst geliefert werden, hat bisher keiner bei pixmania bemängelt - jedenfalls nicht dass ich wüsste ;)
aber ok!
hast du schonmal nach den preisen bei den händlern in deiner gegend geguckt? bei uns im staurn hatten die zb mal ein angebot für 444 euro im kit.

ich mache mir vor dem druck auf den auslöser gedanken über perspektive und ausschnitt, nicht erst danach. natürlich sind ausschnittsreserven ganz nett, aber für mich kein must-have, lege viel mehr wert auf andere kriterien.

Ok, wenn man das vor dem abdrücken entscheidet ist es egal. Aber oft fotografiert man ein Motiv oder eine Landschaft und sieht später erst, das unten links oder oben rechts zufälligerweise etwas "schönes drauf ist".

Hier würde man dann mit mehr MP besser darstehen. Nur bringen 10 MP nichts, wenn das Bild bzw. die Cam total rauscht und der Ausschnitt nicht zu gebrauchen ist...

Ja, Saturn hat es nicht und Fachhandel wollte mal eben 500€. Mit Selbstbaukit... Objektv eben in die Verpackung gebaut da das Kit nicht da war. Klasse.:D

Ich hab von Leuten gelesen die leere Kartons gekriegt haben oder bei Defekten 3 Monate warten durften usw...

Ok, wenn man das vor dem abdrücken entscheidet ist es egal. Aber oft fotografiert man ein Motiv oder eine Landschaft und sieht später erst, das unten links oder oben rechts zufälligerweise etwas "schönes drauf ist".

Hier würde man dann mit mehr MP besser darstehen. Nur bringen 10 MP nichts, wenn das Bild bzw. die Cam total rauscht und der Ausschnitt nicht zu gebrauchen ist...
ich habe auch eine k100d - würde aber nicht behaupten wollen, dass eine eos 400d zB mehr rauscht - und die hat 10MP;)
natürlich schneide auch ich manchmnal ränder ab - alleine schon, weil der sucher nur 95% abdeckt muss das manchmal geschehen. allerdings bin ich noch nie auf die idee gekommen, irgendeinen kleinen ausschnitt wie ein nummernschild zu croppen.

Ich hab von Leuten gelesen die leere Kartons gekriegt haben oder bei Defekten 3 Monate warten durften usw...
dann würde ich auch die finger von dem händler lassen... hoffentlich haste bald mal die kamera - die beste cam ist nämlich immer die, die man auch besitzt ;)
viel erfolg!

ich habe auch eine k100d - würde aber nicht behaupten wollen, dass eine eos 400d zB mehr rauscht - und die hat 10MP;)
natürlich schneide auch ich manchmnal ränder ab - alleine schon, weil der sucher nur 95% abdeckt muss das manchmal geschehen. allerdings bin ich noch nie auf die idee gekommen, irgendeinen kleinen ausschnitt wie ein nummernschild zu croppen.

Nein, die 400D rauscht auch nicht mehr, wollte damit eigentlich auf eine Olympus E-410 (*duckundweg*) anspielen.

Die 400D hat ja ein geniales Rauschverhalten.

Ok klar, ist die Frage ob man Crop nutzt. Finde es schon eine schöne Sache zu croppen...(wenn die Möglichkeit besteht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten