• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D vs 600D Auflösung

ArnoK

Themenersteller
Hallo,
mal ne technische Frage.
Die alte 400D hat ja ne 10MP Sensor und zB. die 600D nen 18 MP Sensor.
Heißt das nun das die 600D feiner auflöst oder ist das Bild am Ende nur größer in der Pixelzahl?

Grüßle

Danke für Eure Antworten.

Daraus resultiere ich das die Bildqualität bei Beiden eigentlich gleich ist ?!

Ich bin kein ausgesprochener Canon-Fan, ABER: Kein seriöser Hersteller verkauft seinem Kunden eine Kamera, die nicht die angegebene Auflösung liefert. D.h.: Obwohl die Sensorfläche identisch ist, hat die 600D eine deutlich höhere Auflösung. Dass das einige unserer Experten nicht sehen können, liegt wohl eher daran, dass ihr mieses Objektiv nicht ausreichend auflöst! Ein Objektiv, dass bereits Mühe an 6MP hat, bringt an 10MP-Sensoren auch nicht mehr und an 18MP schon gar nicht.

Umgekehrt ist mit einem hochwertigen Objektiv an 18MP deutlich mehr an Details zu erkennen, als an 10MP. M.a.W.: Wenn es das Objektiv überhaupt liefert, dann ist die BQ besser. Und ja, es ist richtig: Die Dateien werden natürlich deutlich größer...

Die 600D ist löst feiner auf als die 400D
Weil bei gleich großem Sensor mehr Pixel drauf sind.

Daraus resultiere ich das die Bildqualität bei Beiden eigentlich gleich ist ?!
Nein
die der 600D ist natürlich besser weil sie erstens viele neuer ist und bei höheren iso werten weniger rauscht

Und natürlich weil sie eine Feiner Auflösung hat.

von der 550D zu 600D hat sich nicht viel getan aber von der 400D zu 600D ist ein großer schritt.

Hallo ArnoK

Ich habe neulich von der 400D auf die 7D gewechselt, die ja in Sachen Auflösung mit der 600D identisch ist.
Die grossen (RAW-) Dateien empfinde ich als Nachteil - die Auflösung ist zwar sichtbar besser, aber für meine (Hobby-) Zwecke nicht zwingend. Dass dabei manches Objektiv an seine opischen Grenzen stösst, wurde ja schon mehrfach beschrieben.
Was trotz kleinerer Pixel deutlich besser wurde, ist das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten. Da macht sich der Fortschritt bei der Sensortechnik bemerkbar. Ich hätte die 7D mit 10MP und entsprechend noch besserem Rauschverhalten wohl schneller gekauft...

...und natürlich liebe ich den Autofous der 7D - da kann ich aber über die 600D nichts sagen. Nur soviel: Die Gründe für einen neuen Body müssen nicht ausschliesslich in der Bildqualität liegen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten