• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

400D vs 350D - mein Test

jackk2

Themenersteller
Tja, ich dachte ich wäre allein mit meiner neuen 400D und den unterbelichteten - oder zu dunklen - Fotos. Allen die sagen, es läge an denjenigen der hinter der Cam ist, muss ich mal wiedersprechen.

Ich bin auf Events und in Discos unterwegs und fotografiere halt die Leute, am nächsten Tag können sie sich die Fotos auf unserer Homepage ansehen können. Ich hatte bis jetzt die 350D mit dem 430EX Speedlight. Ich musste nach meinem ersten Abend mit der 400D + 430EX am nächsten Tag am PC feststellen, dass die Fotos im Allgemeinen dunkler sind als eben bisher mit der 350D.

Nun ich dachte mir nichts sonderliches und habe mir halt mal die Einstellungen der 400D genauer angesehen. Ich konnte aber nichts außergewöhnliches finden und habe mir dann die meine alte 350er geschnappt und die Einstellungen verglichen. Nun sie waren bei beiden Cams gleich.

Ich habe dann eben Vergleichsfotos auf das jeweilige gleiche Objekt gemacht. Um Vermutungen zu unterbinden, ich habe die Cams am Tisch aufgelegt, ein Lineal dazugelegt, damit die Cams jeweils am exakt gleichen Platz liegen, den gleichen Blitz verwendet und am wichtigsten auch jeweils die exakt gleichen Einstellungen bei den Programmen gewählt.

Ich stellte dann eben fest, dass bei sämtlichen Programmen (speziell TV, Automatik, Person) die Fotos dunkler sind. Meine derzeitige Abhilfe ist, dass ich den Blitz stärker einstelle.

meine Lieblingseinstellungen (mit Blitz): TV 1/4 bis 15, ISO 400, Weißabgleich automatisch

lg

Tja, ich dachte ich wäre allein mit meiner neuen 400D und den unterbelichteten - oder zu dunklen - Fotos. Allen die sagen, es läge an denjenigen der hinter der Cam ist, muss ich mal wiedersprechen.

Ich bin auf Events und in Discos unterwegs und fotografiere halt die Leute, am nächsten Tag können sie sich die Fotos auf unserer Homepage ansehen können. Ich hatte bis jetzt die 350D mit dem 430EX Speedlight. Ich musste nach meinem ersten Abend mit der 400D + 430EX am nächsten Tag am PC feststellen, dass die Fotos im Allgemeinen dunkler sind als eben bisher mit der 350D.

Nun ich dachte mir nichts sonderliches und habe mir halt mal die Einstellungen der 400D genauer angesehen. Ich konnte aber nichts außergewöhnliches finden und habe mir dann die meine alte 350er geschnappt und die Einstellungen verglichen. Nun sie waren bei beiden Cams gleich.

Ich habe dann eben Vergleichsfotos auf das jeweilige gleiche Objekt gemacht. Um Vermutungen zu unterbinden, ich habe die Cams am Tisch aufgelegt, ein Lineal dazugelegt, damit die Cams jeweils am exakt gleichen Platz liegen, den gleichen Blitz verwendet und am wichtigsten auch jeweils die exakt gleichen Einstellungen bei den Programmen gewählt.

Ich stellte dann eben fest, dass bei sämtlichen Programmen (speziell TV, Automatik, Person) die Fotos dunkler sind. Meine derzeitige Abhilfe ist, dass ich den Blitz stärker einstelle.

meine Lieblingseinstellungen (mit Blitz): TV 1/4 bis 15, ISO 400, Weißabgleich automatisch

lg

Möglicherweise ist die 400D etwas sensibler gegen Whiteouts. Wenn man das weiß, kann man ja entsprechend fotografieren.

überrascht mich überhaupt nicht
meine ehemalige 300d war viel zu dunkel,
dann 350d + 30d wieder etwas zu hell

bei der 300d hab ich +1/3 Belichtung eingestellt gehabt,
jetzt -1/3, mache allerdings auch RAW was bei dir aus Zeigründen wohl kaum angesagt sein wird

Möglicherweise ist die 400D etwas sensibler gegen Whiteouts. Wenn man das weiß, kann man ja entsprechend fotografieren.

Hallo!

Denke mal, dass du Nebel von einer Nebelmaschine meinst. Nein, dann fotografiere ich kaum, sondern warte ab, bis der Nebel weg ist oder bin etwas abseits wo der Nebel weiter hinter den Personen ist und nicht stört. Die Erfahrungen mit Nebel habe ich natürlich schon gemacht. Bin ja schon lange genug dabei.

Oben habe ich es nicht dazugeschrieben; den Kameravergleich habe ich daheim gemacht, also bei guten Lichtverhältnissen. Die Disco-Fotos von der 400D waren abseits der Tanzfläche bzw Tanzfläche ohne Disco-Nebel.

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten