• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D und Phottix PT-V4

Xadhoom

Themenersteller
Hallo,

zu Weihnachten habe ich den Wireless Blitzauslöser Phottix Aster PT-V4 bekommen.
Denn wollte ich dann auch gleich ausprobieren, doch leider funktionierte das ganze nicht wie erwartet.
Der Sender befindet sich an einer Eos 400D, ist angeschaltet und auf Kanal 1. Der Empfänger steckt an einem 580 EX II, auch angeschaltet auf W , gleicher Kanal. Soweit alles gut.
Wenn ich jetzt zum testen auf den Knopf am Sender drücke löst der Blitz auch aus und die Led am Sender blinkt auf.

Das Problem ist aber, sobald der der Sender auf der Kamera steckt und ich durch diese auslöse, bekommt der Sender kein Signal, die Led leuchtet nicht auf und der Blitz löst folglich auch nicht aus.
Jetzt habe ich das schon mit diversen verschiedenen Einstellungen getestet, aber nichts funktioniert. Die Kamera gibt kein Signal an den Sender für den Blitz.

Kann man an der Kamera noch was einstellen? Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Xadhoom

AW: Eos 400D und Phottix PT-V4

Hat keiner eine Idee?
Habe auch gerade selber nochmal gesucht, konnte aber nichts finden...

Habe gerade zum testen auch nochmal die beiden Kontakte am Sender mit einem Kabel überbrückt, auch dann löst der Blitz aus.
Es muss somit definitiv an der Kamera liegen.

Funktioniert denn der Phottix überhaupt mit einer Eos 400D??

Funktioniert denn der Phottix überhaupt mit einer Eos 400D??

Das sollte er eigentlich schon. Hast du eine andere Kamera (evtl. von Freunden), mit der du es versuchen koentest?

Ich koennte mir vorstellen, dass der Mittelkontakt bei Ausloesung noch zu hochohmig ist, so dass der Phottix es nicht mitbekommt. Eine andere Variante waere natuerlich, dass die Blitzausloesung mittels den Custom-Functions in der Kamera abgeschaltet ist. (Blaettere dich da mal durch).

Hast du eine andere Kamera (evtl. von Freunden), mit der du es versuchen koentest?

Leider so momentan auf die schnelle nicht...

Eine andere Variante waere natuerlich, dass die Blitzausloesung mittels den Custom-Functions in der Kamera abgeschaltet ist. (Blaettere dich da mal durch).

Daran habe ich auch schon gedacht. Konnte in der Bedienungsanleitung leider dazu nichts passendes finden, welche Custom-Function müsste das denn sein?

Daran habe ich auch schon gedacht. Konnte in der Bedienungsanleitung leider dazu nichts passendes finden, welche Custom-Function müsste das denn sein?

Mangels einer 400D kann ich es dir nicht sagen ... bei meiner 5D gibt es die CF-7 (Blitzzuendung) ... 0=blitzt ...1=blitzt nicht ... die Nummer der Funktion kann bei dir natuerlich anders sein.

Das gleiche Problem hatte ich auch (war zwar keiner von Phottix, aber Baugleich),
bei mir habe ich dann nach dem Aufschrauben festgestellt, dass eines der beiden Kabel,
welche den Sender mit dem Blitzschuh verbindet, abgebrochen ist.
Da ist wahrscheinlich nicht richtig gelötet gewesen.
Habe es dann wieder festgelötet und es hat alles wieder funktioniert.

Allerdings scheint bei mir jetzt die Batterie leer zu sein.:grumble:

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Hugo'92

Danke euch beiden schon mal!

@RainerT:
Leider hat irgendwie keine der Custom-Funtions irgendwas mit Blitzen zu tun -.-

@Hugo'92:
Das ein Kabel im Sender ab ist, denke ich nicht. Denn wie ich schon sagte löst der Blitz auch durch überbrücken beider Kontakte am Sender aus.

Naja ich werde wohl noch ein bisschen rumprobieren und mal schauen ob ich jemanden mit einer Kamera finde, wo ich das testen könnte...

das gleiche problem hatte ich auch mal. einmal gingen die auslöser und einmal nicht. aber über den test-button gings komischerweise immer. habe die auslöser dann verkauft und mir anständige gekauft. yongnuo rf602. seit dem nie wieder probleme. kann ich nur empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten