• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D Spiegelarretierung?

rheinweib

Themenersteller
Hallo zusammen,
eine kurze Frage bitte, hat die Canon 400D oder die 450D eine
Spiegelarretierung? Ich kann bei den technischen Daten nichts
finden.
Da ich viel stacke, wäre das sehr schonend für die Mechanik.

Dankeschön und Gruss
Heike

Nein.
Die 450D hat LiveView - ev. bleibt da der Spiegel oben aber der Verschluss wird wahrscheinlich trotzdem betätigt.

Schau mal unter Spiegelvorausauslösung, scharf stellen erste mal durchdrücken -Spiegel klappt hoch 2mal Auslöser drücken Foto wird gemacht.
Meinst so etwas damit?

Custom Funktion 9 bei der 450 D:top: Spiegelverriegelung so steht es im Handbuch

"Schau mal unter Spiegelvorausauslösung, scharf stellen erste mal durchdrücken -Spiegel klappt hoch 2mal Auslöser drücken Foto wird gemacht.
Meinst so etwas damit?"

Hallo, ich hatte mir das so vorgestellt. Kamera ans Mikroskop, alles einstellen,
dann den Spiegel hochklappen und arretieren, damit an bewegten Teilen nur der Verschluss arbeiten muss. Da beim stacken große Serien nötig sind, wäre das sehr schonend für die Mechanik.
Oder hätte ich bei der 450D ein Live-Bild, und der Spiegel bliebe oben?

Gruss
Heike

Aha, also Live-View an, Spiegel hoch und ab geht die Luzi....und der klappt dann erst wieder runter, wenn ich Live-View abschalte, richtig?
Sorry, wenn ich mit Fragen löchere, aber ich hatte noch nie ne Canon, und sowas kann man keinem Datenblatt entnehmen.
Meine Pentax K-r hat gestern das zeitliche gesegnet.....da klappt nur noch der Spiegel wild um sich. Aber das gehört ja nicht hier hin.

Aha, also Live-View an, Spiegel hoch und ab geht die Luzi....und der klappt dann erst wieder runter, wenn ich Live-View abschalte, richtig?
Nein, das geht bei den drei- und vierstelligen nicht. Im Liveview wird auch immer bei jeder Aufnahme der Spiegel geklappt. Der Grund ist, dass diese Kameras nur einen einzigen Motor haben, der für Verschlussaufzug und Spiegel zuständig ist. Muss nach einer Aufnahme der Verschluss wieder aufgezogen werden, bewegt sich auch der Spiegel mit.

Nur die zweistelligen und die 7D haben zwei getrennte Motoren, wodurch sich der Spiegel nicht mehr bei LiveView-Aufnahmen bewegen muss.

Bei den drei- und vierstelligen gibt es noch die Alternative MagicLantern, die in einem Spezialmodus den Sensor auch "live" auslesen kann - dann bewegt sich noch nicht einmal der Verschluss.

Noch dazu:
Da beim stacken große Serien nötig sind, wäre das sehr schonend für die Mechanik.
Das ist teilweise ein Irrtum. Die Spiegelmechanik ist verglichen mit dem Verschluss "relativ" robust. Der Verschluss ist das, was extrem beansprucht wird (extreme Beschleunigung und Verzögerung von sehr dünnen Metall-Lamellen). Normalerweise geht nach vielen Auslösungen zuerst der Verschluss kaputt und nicht der Spiegel.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann ist das ja genauso, wie bei meiner Pentax, bei Life-View ist auch die volle Mechanik im Gange. Live-View hab ich beim stapeln eh nicht benutzt, wozu auch? Ein Kumpel von mir hat an seiner alten 300D den Spiegel festgeklebt :D.
Gut, der hat ja auch ein Trino am Mikroskop, wo er sehen kann, was er tut, denn im Sucher ist es dann ja zappenduster. Ich hab leider nur einen normalen Fototubus, das würde bei mir nicht funktionieren.
Dann muss ich entweder mal ordentlich sparen, oder mit klappendem Spiegel weiterleben.

Ich hab ja noch keine neue Kamera, wollte mich vorher erst genau informieren, da mein "Ding" ja die Insektenfotografie/Stapelei ist.
Wenns jemanden interessiert, was da so bei raus kommt, hab ne Homepage, voll mit Viechern :)

Ihr habt mir sehr geholfen, wenn auch nicht mit dem Ergebniss, das ich mir erhofft hatte.....Dankeschön

Bei meiner 400D man unter Menü - Werkzeug2 - Individualfunktionen - 07, gibt es die Spiegelverriegelung. Meinst Du das? In der Bedienungsanleitung steht: ...... um bei Nahaufnahmen Verwacklungsunschärfe zu verhindern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten