• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D Spiegel zerbrochen

Na dann hoffe ich das der neue Spiegel deutlich länger halten wird. :top:

Unter der Voraussetzung, dass sich beim Spiegelschlag kein Fremdkörper zwischen dessen Anlagefläche und Spiegelrahmen befindet, wird dem wohl so sein...auf den Schadenfotos erkenne zumindest ich nicht nur den gebrochenen Spiegel, sondern auch noch Abnutzungen am Spiegelrahmen.

Vielleicht irgend ein Adapter M42->EF, FD->EF, usw. der ungenau gefertigt ist und zu weit ins Gehäuse ragt, so dass der Spiegel damit kollidieren konnte. Die Chancen auf Kulanz seitens Canon sehe ich bei dem Schadenbild daher eher gering.

Mal davon abgesehen, daß der Spiegel gebrochen ist:

Ist dieser verdreckte Zustand des Spiegels bei Dir der Normalzustand? Oder bin ich einfach nur zu pingelig? Ich würde einen Anfall bekommen, wenns so verdreckt in meiner Cam aussehen würde.

Das sieht heftig aus. Sollte dies nicht auf Kulanz gewechselt werden, wäre ich stinksauer. Aber schön, dass du uns das mal zeigst.
Hoffentlich liest Canon mit.... .

Gruß Daniel

Ist dieser verdreckte Zustand des Spiegels bei Dir der Normalzustand? Oder bin ich einfach nur zu pingelig? Ich würde einen Anfall bekommen, wenns so verdreckt in meiner Cam aussehen würde.

Das lag mir auch auf der Zunge, Sorry

PS: Drücke dir die Daumen für schnelle und wenn möglich kostenfreie, wenn nötig auch kostengünstige Reparatur !

fg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Voraussetzung, dass sich beim Spiegelschlag kein Fremdkörper zwischen dessen Anlagefläche und Spiegelrahmen befindet, wird dem wohl so sein...auf den Schadenfotos erkenne zumindest ich nicht nur den gebrochenen Spiegel, sondern auch noch Abnutzungen am Spiegelrahmen.

Vielleicht irgend ein Adapter M42->EF, FD->EF, usw. der ungenau gefertigt ist und zu weit ins Gehäuse ragt, so dass der Spiegel damit kollidieren konnte. Die Chancen auf Kulanz seitens Canon sehe ich bei dem Schadenbild daher eher gering.

jep, da ist ein Schaden am Spiegelrahmen... da könntest du pech haben...
Wie lautet den die wirkliche Geschichte dieses "Schadens"? :lol:

So, jetzt muss ich doch mal berichten wie es meiner 400D ergangen ist.
Ich hab lange überlegt (ich weis nicht warum) ob ich sie nach Willich einschicken soll. (Wahrscheinlich haben mich euere Postings nicht dazu ermutigt).
Aber zu allem Unglück hat auch noch mein 24-70 L eine Macke bekommen:mad: Und das bei einer PK mit Heidi K.:grumble:
Also dachte ich mir schickste die Cam gleich mit nach Willich:o
Ich habe, Wahrheitsgemäß beschrieben wie der Schaden entstanden ist(s.o.)
und um Kulanz gebeten:angel:
Die erste Post die ich bekam, bat mich um etwas Geduld, weil ein Ersatzteil fehlen würde:(
Heute kam das Paket per UPS:D 24-70 L mit ausgetauschtem AF_System.
(FOCUS ASS´Y, USM SHAFT, CONNECT) Heißt das Ersatzteil.
Aber das fehlende war wohl der Spiegel:) (MIRROR ASS´Y) der jetzt in meiner 400D drin ist:D
Und gekostet hat es:
NICHTS:D
Also ich finde das Canon damit ein Lob in Sachen Kundenservice verdient hat:top::top::top:

Wie ist er denn nun genau entstanden gewesen??:confused:

Ich hab mit einem Wattestäbchen einen dicken brocken Dreck von einem Kreuzsensor auf der Mattscheibe entfernt.
Danach hab ich das Objektiv wieder drauf "geschraubt" und ein paar Serienbilder geschossen. Irgendwie "klang" es dann nicht so wie sonst und ich hab dann mal nach geguckt....:eek:
Dann war halt ein riss im Spiegel :grumble:

Auf der Mattscheibe befinden sich die AF-Sensoren nicht.
Könnte es vielleicht sein, dass du den Spiegeldämpfer (Stück Schaumstoff an der Oberkante im Spiegelkasten) beschädigt hast und dadurch der Spiegel beim Anschlag zerbrochen ist?

Was mit dem Objektiv passiert ist, weis ich nicht:confused:
es wollte von Heute auf Morgen einfach nicht mehr scharf stellen. Der AF Motor ruckelte hin und her. Beim manuellen scharf stellen knirschte der Ring ein wenig:( als wenn ganz kleine sankörnchen drin sind:o und ich war nicht in der Sahara oder im Sandkasten:angel:
An der defekten 400D lags auch nicht. Ist erst an der neuen 40D aufgetreten.

Auf der Mattscheibe befinden sich die AF-Sensoren nicht.
Könnte es vielleicht sein, dass du den Spiegeldämpfer (Stück Schaumstoff an der Oberkante im Spiegelkasten) beschädigt hast und dadurch der Spiegel beim Anschlag zerbrochen ist?

Ich weis, das sie da nicht sind:rolleyes:
Und: Nein, der Schaumstoff ist nicht beschädigt gewesen!

Nimm Dir eine andere Kamera und ein Blitzgerät oder einen sehr hellen Scheinwerfer und fotografiere dann den Spiegelkasten Deiner DSLR, Du wirst Dich ganz schön erschrecken, was Du für Staub auf dem Foto entdecken wirst, der sonst für Dich nicht sichtbar ist.

Jeder "Kleinprodukt"-Fotograf kann ein Lied über dieses Thema singen, ;) . Das Produkt kann noch so sauber aussehen, auf dem Foto siehst Du anschließend jeden Fussel - aber die können hinterher "weggestempelt" werden, ;).

Gruß Ulrich

Nimm Dir eine andere Kamera und ein Blitzgerät oder einen sehr hellen Scheinwerfer und fotografiere dann den Spiegelkasten Deiner DSLR, Du wirst Dich ganz schön erschrecken, was Du für Staub auf dem Foto entdecken wirst, der sonst für Dich nicht sichtbar ist.

Jeder "Kleinprodukt"-Fotograf kann ein Lied über dieses Thema singen, ;) . Das Produkt kann noch so sauber aussehen, auf dem Foto siehst Du anschließend jeden Fussel - aber die können hinterher "weggestempelt" werden, ;).

Gruß Ulrich

Das mit dem völlig verdreckten Spiegelkasten ist ja auch nicht der Normalfall:o
Der sah nur so aus weil er eine Weile offen war, nachdem ich bemerkt habe das der Spiegel einen riss hatte:(
Ich geh zwar nicht zimperlich mit meiner "Knipse" um, ist ja ein Gebrauchsgegenstand und Mittel zum Fotos zu schießen, aber das der "Kasten" sauber bleibt, darauf achte ich schon. (Schließlich ist es ja auch beim reinigen passiert:ugly:In meiner Stadt treffe ich immer auf einen Fotografen von der Zeitung, dem seine Ausrüstung solltest Du mal sehen:lol:
Das der damit überhaupt noch Fotos zustande bekommt :confused:
Wir sind hier alle ein wenig zu pingelig mit unseren "Knipsen":o
So jetzt guck ich Fußball :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten