• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D RAW + JPG, warum so groß

epp4

Themenersteller
Hallo,
das Thema RAW-Dateien mit Jpg wurde zwar schon öfters behandelt, aber zu dem nachfolgenden Größenaspekt habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Bin ich nur zu dumm, um das Teil richtig zu bedienen, oder ist die Firmware in der Cam wirklich so schwach?

Ich begann mit meiner neuen 400D mit reinen RAW-Aufnahmen. Diese waren jeweils um die 10MB groß, also normal. Da ich in diesem Fall aber ohne RAW-Konverter kein schnelles Vorschaubild am PC habe, schaltete ich auf RAW + JPG um.
Da bekam ich nur noch knapp 50 Bilder auf einer 1GB-Karte angeboten. Als ich die Filegröße betrachtete, musste ich feststellen, dass die RAW-Datei jetzt über 14MB groß ist und daneben eine 4MB Jpg-Datei liegt. Letztere ist klar, aber warum wurde auch die RAW größer? Die Firmware wird doch nicht so dumm sein und die JPG-Daten zweimal speichern, einmal eingebettet und einmal als eigenes File.

Ist dieser Effekt
- normal oder
- spinnt die Kamera
- oder habe ich noch eine Einstellung übersehen?

Erwin

das Thema RAW-Dateien mit Jpg wurde zwar schon öfters behandelt, aber zu dem nachfolgenden Größenaspekt habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Bin ich nur zu dumm, um das Teil richtig zu bedienen, oder ist die Firmware in der Cam wirklich so schwach?

Ich begann mit meiner neuen 400D mit reinen RAW-Aufnahmen. Diese waren jeweils um die 10MB groß, also normal. Da ich in diesem Fall aber ohne RAW-Konverter kein schnelles Vorschaubild am PC habe, schaltete ich auf RAW + JPG um.
Da bekam ich nur noch knapp 50 Bilder auf einer 1GB-Karte angeboten. Als ich die Filegröße betrachtete, musste ich feststellen, dass die RAW-Datei jetzt über 14MB groß ist und daneben eine 4MB Jpg-Datei liegt. Letztere ist klar, aber warum wurde auch die RAW größer? Die Firmware wird doch nicht so dumm sein und die JPG-Daten zweimal speichern, einmal eingebettet und einmal als eigenes File.

Ist dieser Effekt
- normal oder
- spinnt die Kamera

Hat die 400D das also auch noch? Wenn man Raw+JPG einstellt, bettet die
350D das große JPEG zusätzlich zum Vorschau-JPEG in die Raw-Datei ein.

Muss wohl so sein, sonst hätte Canon das inzwischen geändert.

Gruß,
Goldmember

Muss wohl so sein, sonst hätte Canon das inzwischen geändert.

Gruß,
Goldmember
Dann hoffe ich aber schwer, dass mal ein Firmwareupdate rauskommt, welches zumindest die Jpg-Größe auf minimal stellen lässt. War ja bei der 300D auch möglich, die Größe des eingebetteten JPGs zu wählen, sofern man den FW-Hack drauf hatte.
Bei jeder Aufnahme zweimal 4MB nur für ein Vorschaubild zu investieren, ist irgendwie doch schon massive Speicherplatzverschwendung.
Erwin

Hallo,

Ist dieser Effekt
- normal oder
- spinnt die Kamera

Erwin

Ist bei der 30D nicht der Fall, es geht also auch anders.
Wenn es Dir nur um eine Vorschau geht, reicht dann nicht Stufe M oder S?

Ich habe ja schon immer gehofft, dass ein Firmware-Update das bei der 350D behebt... Aber dass das bei der 400D auch so ist - unverständlich.

Das sollte man zunächst mal wirklich abklären. Wenn das der Fall ist, dann ist der Grund ja gefunden. Andererseits ist die Größe der RAW und JPEG Datei natürlich ERHEBLICH von dem fotografierten Motiv anhängig - ein RAW-Bild (und auch JPEG) mit vielen Kleinen Details (Blumenwiese, Kornfeld) ist DEUTLICH größer als ein Bild auf dem 80% Himmel drauf ist. Vielleicht lag es einfach nur am Motiv?

Wenn man sich für RAW entschieden hat, sind die jpg unnötig, zumal sie wegen der vielbesprochenen Schärfeproblematik von mir ohnehin nur aus DPP entwickelt werden.
Vorschau der RAW funktioniert prima im Zoombrowser und in DPP.

Das sollte man zunächst mal wirklich abklären. Wenn das der Fall ist, dann ist der Grund ja gefunden. Andererseits ist die Größe der RAW und JPEG Datei natürlich ERHEBLICH von dem fotografierten Motiv anhängig - ein RAW-Bild (und auch JPEG) mit vielen Kleinen Details (Blumenwiese, Kornfeld) ist DEUTLICH größer als ein Bild auf dem 80% Himmel drauf ist. Vielleicht lag es einfach nur am Motiv?

Das habe ich auch erst gedacht, aber das Raw wächst ziemlich exakt um die
Größe des JPEG-Bildes.

Wenn man sich für RAW entschieden hat, sind die jpg unnötig, zumal sie wegen der vielbesprochenen Schärfeproblematik von mir ohnehin nur aus DPP entwickelt werden.
Vorschau der RAW funktioniert prima im Zoombrowser und in DPP.

Genau. Ich habe ein Mal (zum Testen) eine Session Raw + JPEG gemacht und
habe mich hinterher über den enormen Platzverbrauch geärgert.
Und wenn ich mal aus irgendeinem Grund in JPEG statt Raw fotografiere, ärgere ich mich hinterher auch immer :mad:
Nach dem letzten Mal habe ich mir vorgenommen, das nie mehr zu machen.

hi Erwin,

muss mich ekim anschliessen, es gibt ja auch ein kleines tool direkt von microsoft
womit du auch RAW files betrachten kannst: ;) "Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer"

so kannst du dann auch auf die jpg's verzichten ...

gruss

Hier gibt es ein Tool, mit dem man die JPGs aus den RAWs extrahieren kann. Allerdings sind meines Wissens die EXIFs im Vergleich zum "original-JPG" nicht ganz so vollständig.

hi Erwin,

muss mich ekim anschliessen, es gibt ja auch ein kleines tool direkt von microsoft
womit du auch RAW files betrachten kannst: ;) "Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer"

gruss

Dieses Tool funktioniert allerdings leider nicht mit den RAW´s aus der 400D

Hi!

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch mal ein paar Erfahrungen zu o.g. Thema gemacht.
Mir war dabei Folgendes bzgl. der RAW-Auflösung aufgefallen:

1) RAW + JPG --> RAW-Auflösung: 3xxx ... / JPG-Auflösung: 3xxx ...

2) Nur RAW --> RAW-Auflösung: 1xxx

- Bei gleichem Motiv
- Bei gleichen Einstellungen
- Bei gleichem RAW-Konverter

Habe es aber damals verworfen und nicht weiter geprüft, da ich dachte, es liegt evtl. am RAW-Konverter. Allerdings kam es mir auch so vor, das bei reinem RAW die Details bei Vergrösserung des Bildes schlechter waren...
Da ich aber Neuling bzgl. DSLR & RAW bin, habe ich meine 400D einfach wieder auf RAW+JPG eingestellt und das Ganze auf meine Unkenntnis, das enthaltene JPG oder den RAW-Konverter geschoben.

Ist da vielleicht doch etwas dran? Konnte das vielleicht auch jemand nachvollziehen? (Bin leider grade nicht zuhause um es nochmal zu testen...)

Gruß, Dali

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tool funktioniert allerdings leider nicht mit den RAW´s aus der 400D
Wie schnell war denn dieses Microsoft-Tool bei der 350D?
Wenn es so langsam ist wie z.B. Irfanview, dann kann ich darauf verzichten. Da braucht ein 300D-RAW zum Öffnen gut 10s (mit Pentium IV, 2.8 GHz!). Es geht nur dann schneller, wenn man die Option für die integrierten Vorschaubilder einschaltet. Nur diese Vorschaubilder sind in den reinen RAWs bei 350D und 400D nicht mehr vorhanden.
Erwin

hi Erwin,

gruss

Danke für den Tip:mad: :grumble: :mad: :grumble: :mad: :grumble: :mad: :grumble: :mad: :grumble: :mad: :grumble:
hat mir mein ganzes System durcheinandergehauen (windows XP & SP2).
Der Systemwiederherstellung sei dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten