Ich bin durch den Link mit dem "Blitzbildern" hierher gekommen. Aber ich denke ich kann dir helfen:
Ich besitze auch das Ex 100-300 F4 (ohne DG falls wichtig) und eine Nikon D80.
Nun zu deinen Bildern:
1. Bild: Hier liegt IMHO der Fokus hinter dem Jungen (erkennbar am Gras) und der Ball liegt ich sag mal "in der Fokusendzone" , also nicht mehr 100%ig. Genau genommen sehe ich den Fokus zwischen Mann und Jungen.
2. Bild: Hier kommt glaube ich , etwas was mich selbst lange in den Wahnsinn getrieben hat: Sehr helle Stellen wirken beim 100-300 Unscharf , dies hat irgendwie mit einer Streuwirkung in der Linse zu tun. Leicht unterbelichten hilft manchmal , aber die Streuwirkung geht leider nicht weg. Die Linse ist auch unglaublich streulichtanfällig , dies kann auch unscharf wirken.
3. Bild: Fokus auf Zaun
Generell sehe ich hier Bilder aus einer Kombination aus:
-Fehlfokussierung (hier hilft ein größeren Kameramodell , ich hatte die Linse mal an einer D300 , dort saß alles bombig. Bei meiner D80 springt der Fokus auch)
-Helle Stellen die Unscharf wirken
-Mitziehverwackelungen (Ball Scharf da selbe Geschwindigkeit , Spieler unscharf da langsamer als der Mitzieher)
Ich würde einen Tick unterbelichten , auf jeden Fall die Geli benutzen und den Fokus auf Servo stellen. Hierbei beachten das sobald du auch nur kurz (!!) etwas anderes kontrastreiches im Bild hast , fokussiert die (sehr schnelle) Linse auf das kontrastreichere (hier der Zaun) und die Unschärfe kommt bereits wenn die Linse noch "auf dem Weg" zum Objekt ist.