• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D Ratlosigkeit -Prob mit AF??

Hat dein Objektiv etwa 2 Schärfeebenen
:lol::lol:

Tja, ich weiß auch nicht so recht, was ich davon ahlten soll.
Unabhängig davon habe ich auch noch ein zweites Problem:
Bei Sonneneinstrahlung (also Erwärmung des Objektives) steigt der AF komplett aus. Er pumpt/zuckt nur noch.
Daher vermute ich, dass irgendwas mit dem AF nicht in Ordnung ist.

Ich bin durch den Link mit dem "Blitzbildern" hierher gekommen. Aber ich denke ich kann dir helfen:
Ich besitze auch das Ex 100-300 F4 (ohne DG falls wichtig) und eine Nikon D80.

Nun zu deinen Bildern:
1. Bild: Hier liegt IMHO der Fokus hinter dem Jungen (erkennbar am Gras) und der Ball liegt ich sag mal "in der Fokusendzone" , also nicht mehr 100%ig. Genau genommen sehe ich den Fokus zwischen Mann und Jungen.
2. Bild: Hier kommt glaube ich , etwas was mich selbst lange in den Wahnsinn getrieben hat: Sehr helle Stellen wirken beim 100-300 Unscharf , dies hat irgendwie mit einer Streuwirkung in der Linse zu tun. Leicht unterbelichten hilft manchmal , aber die Streuwirkung geht leider nicht weg. Die Linse ist auch unglaublich streulichtanfällig , dies kann auch unscharf wirken.
3. Bild: Fokus auf Zaun

Generell sehe ich hier Bilder aus einer Kombination aus:
-Fehlfokussierung (hier hilft ein größeren Kameramodell , ich hatte die Linse mal an einer D300 , dort saß alles bombig. Bei meiner D80 springt der Fokus auch)
-Helle Stellen die Unscharf wirken
-Mitziehverwackelungen (Ball Scharf da selbe Geschwindigkeit , Spieler unscharf da langsamer als der Mitzieher)

Ich würde einen Tick unterbelichten , auf jeden Fall die Geli benutzen und den Fokus auf Servo stellen. Hierbei beachten das sobald du auch nur kurz (!!) etwas anderes kontrastreiches im Bild hast , fokussiert die (sehr schnelle) Linse auf das kontrastreichere (hier der Zaun) und die Unschärfe kommt bereits wenn die Linse noch "auf dem Weg" zum Objekt ist.

Danke für Deine Antwort.
Das muss ich mal versuchen, wobei ich immer noch der Meinung bin,
dass etwas mit dem Body nicht in Ordnung ist.
An meiner 300D war das Verhalten ein anderes ...

Wie gesagt , mit einer D300 war bei meinem 100-300 alles in Ordnung. Bei meiner D80 wirds manchmal auch "pumpig" in schwierigen Lichtverhältnissen. D.h. die Linse stellt wohl hohe Ansprüche an den AF und ich denke das die 400D eine vergleichbare AF-Einheit mit der D80 hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten