• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D oder 450D Megapixelwahn?

jopl schrieb:
Quark, sowohl die 400D als auch die 450D zoomen in das "echte" Bild rein, nicht nur in das Vorschaubild.
Bei RAW entspricht die Auflösung aber (meine ich zu glauben) nicht genau dem Endprodukt, nur wenn man RAW+L (d.h. zusätzlich jpg) speichert.

Die 50D hat insofern einen Vorteil, dass sie statt 230.000 Pixel volle VGA-Aufösung (640*480, d.h. ca. 920.000 RGB Pixel) hat.
Dann kannst du mir hoffentlich erklären warum bei meiner 400D das Bild am Display (bei voller Vergrößerung) nicht die volle Auflösung des endgültigen Bildes anzeigt? Wer mit weichen Gegenständen um sich wirft, z. Bsp. mit Quark, sollte sich wenigstens einigermaßen sicher sein:p

Wer des Lesens fähig ist, ist klar im Vorteil.
jopl hat den Grund beschrieben. Die Größe der im RAW eingebetteten JPEGs ist vom Speichermodus (RAW oder RAW+L) abhängig.

Nochmal für Menschen mit Leseschwäche:

Canon EOS 350D
  • Displaygröße: 1,8", 240 x 160 x 3 Subpixel (nichtquadratische Pixel, Diagonalraster)
  • Speichern als RAW: Vorschaubild hat 1536 x 1024 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 6,4, 8 pix/mm bei Zoom 5,2)
  • Speichern als RAW+L: Vorschaubild hat 3456 x 2304 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 14,4, 8 pix/mm bei Zoom 11,8)
  • Verhältnis der Pixelzahlen im embedded JPEG von RAW und RAW+L: ca. 1:5
Canon EOS 400D
  • Displaygröße: 2,5", 320 x 240 x 3 Subpixel (quadratische Pixel, Diagonalraster)
  • Speichern als RAW: Vorschaubild hat 1936 x 1288 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 6, 8 pix/mm bei Zoom 4,8)
  • Speichern als RAW+L: Vorschaubild hat 3888 x 2592 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 12,1, 8 pix/mm bei Zoom 9,6)
  • Verhältnis der Pixelzahlen im embedded JPEG von RAW und RAW+L: ca. 1:4
Canon EOS 450D
  • Displaygröße: 3,0", 320 x 240 x 3 Subpixel (quadratische Pixel, karthesisches Raster)
  • Speichern als RAW: Vorschaubild hat 2256 x 1504 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 7, 8 pix/mm bei Zoom 4,6)
  • Speichern als RAW+L: Vorschaubild hat 4272 x 2848 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 13,4, 8 pix/mm bei Zoom 8,8)
  • Verhältnis der Pixelzahlen im embedded JPEG von RAW und RAW+L: ca. 1:3.6
Die RAWs haben unterschiedliche Größe, je nachdem, ob RAW oder RAW+L gewählt wurde. Es gibt außerdem noch weitere Vorschaubilder mit noch geringerer Auflösung, die für die Anzeige beim schnellen Durchrollen durch die Bilder und für die Indexanzeige (3x3 Bilder pro Bildschirm) verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer des Lesens fähig ist, ist klar im Vorteil.
jopl hat den Grund beschrieben.

Nochmal für Menschen mit Leseschwäche:

Canon EOS 350D
  • Displaygröße: 1,8", 240 x 160 x 3 Subpixel (nichtquadratische Pixel, Diagonalraster)
  • Speichern als RAW: Vorschaubild hat 1536 x 1024 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 6,4, 8 pix/mm bei Zoom 5,2)
  • Speichern als RAW+L: Vorschaubild hat 3456 x 2304 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 14,4, 8 pix/mm bei Zoom 11,8)
  • Verhältnis der Pixelzahlen im embedded JPEG von RAW und RAW+L: ca. 1:5
Canon EOS 400D
  • Displaygröße: 2,5", 320 x 240 x 3 Subpixel (quadratische Pixel, Diagonalraster)
  • Speichern als RAW: Vorschaubild hat 1936 x 1288 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 6, 8 pix/mm bei Zoom 4,8)
  • Speichern als RAW+L: Vorschaubild hat 3888 x 2592 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 12,1, 8 pix/mm bei Zoom 9,6)
  • Verhältnis der Pixelzahlen im embedded JPEG von RAW und RAW+L: ca. 1:4
Canon EOS 450D
  • Displaygröße: 3,0", 640 x 480 x 3 Subpixel (quadratische Pixel, karthesisches Raster)
  • Speichern als RAW: Vorschaubild hat 2256 x 1504 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 3,5, 8 pix/mm bei Zoom 4,6)
  • Speichern als RAW+L: Vorschaubild hat 4272 x 2848 Pixel (1:1-Anzeige bei Zoom 6,7, 8 pix/mm bei Zoom 8,8)
  • Verhältnis der Pixelzahlen im embedded JPEG von RAW und RAW+L: ca. 1:3.6
Die RAWs haben unterschiedliche Größe, je nachdem, ob RAW oder RAW+L gewählt wurde. Es gibt außerdem noch weitere Vorschaubilder mit noch geringerer Auflösung, die für die Anzeige beim schnellen Durchrollen durch die Bilder und für die Indexanzeige (3x3 Bilder pro Bildschirm) verwendet werden.

So, jetzt ist gut. Dies ist definitiv mein letzter Beitrag hier in diesem Forum, ich habe es nicht nötig mich hier von irgenwelchen Klug*******ern beleidigen zu lassen...
Das Niveau hier...Ich lass das jetzt lieber...

Und ich bleib dabei: Ich fotografiere auch "nur" mit JPG, und das Vorschaubild ist NICHT in voller Qualität!

Tschüss und Ende!

So, jetzt ist gut. Dies ist definitiv mein letzter Beitrag hier in diesem Forum, ich habe es nicht nötig mich hier von irgenwelchen Klug*******ern beleidigen zu lassen...
Das Niveau hier...Ich lass das jetzt lieber...

Und ich bleib dabei: Ich fotografiere auch "nur" mit JPG, und das Vorschaubild ist NICHT in voller Qualität!

Tschüss und Ende!

Hey, man kann ja mal einen schlechten Tag erwischen, aber lass dich doch nicht einfach so vom posten abbringen! Ich kann schon was verkraften. Und wer austeilt, muss auch einstecken können... :p Also: Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich demnächst doch noch was von dir höre (hast dich ja glücklicherweise noch nicht gelöscht).

Canon EOS 450D
  • Displaygröße: 3,0", 640 x 480 x 3 Subpixel (quadratische Pixel, karthesisches Raster)

• Hi, deine Aufzählung mag größtenteils stimmen (woher hast du denn diese Werte?), aber das Display der 450D hat exakt die gleiche Auflösung wie das Display der 400D, oder? Ist einfach nur größer (3'' statt 2,5'').

Es ist nett, dass du dich für mich einsetzt, aber in so drastischen Worten nicht nötig... :)

Ich habe ein wenig Angst vor den 12 Megapixeln. Ich befuerchte, dass der Sensor gleich ist wie der von der 400D aber mit mehr Pixeln drauf. D. h. dass die Bildqualitaet mglw. darunter leidet.

Hallo,

diese Befürchtung musst du nicht haben! Auf folgender Site wird die Auflösung von Objektiven gemessen. Neuerdings gibt es auch Objektive, die mit verschiedenen Bodies gemessen wurden: 350D (links) und 50D (rechts):

http://www.photozone.de/canon-eos

Und, siehe da: die gemessene Auflösung ist bei 15MP erheblich größer als bei 8 MP. Und das sogar bei Objekiven der Kit-Klasse (15-55 IS, 55-255 IS).

Interessant, nicht wahr :rolleyes:

Johnny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten