• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D: neues Objektiv - nur welches?

starfighter07

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Canon 400D und möchte demnächst umsteigen auf die 60D oder 7D (muss ich mir auch noch überlegen)

Jedenfalls hab ich vor, ein neues Objektiv zu kaufen (kann ich ja daweil an der 400D draufschrauben)

Jedenfalls suche ich ein GUTES Objektiv, möchte damit durch die Stadt gehen und schöne Fotos machen, oder für Portraits.

Nun habe ich folgende gefunden und kann mich nicht entscheiden:

EF 24-70mm 2.8 L USM (~ 1030 €)
EF 24-105mm 4.0 L IS USM (~900€)
EF-S 17-55mm 2.8 IS USM (~800€)
Sigma AF 24-70mm 2.8 EX DG HSM (~800€)

Oder kennt jemand eine gute Alternative?

Das 24-70 würde mich reizen, aber auch das 24-105 (leider schlechtere Lichtstärke)

AW: [Canon] neues Objektiv - nur welches?

Na wenn du es nicht weißt, woher wir???

24 oder 28mm sind am Crop deutlich zu lang wenn man WW braucht bzw. universell bleiben will.

Das 17-55 ist lichtstark und eine gute aber teure Linse. Von Tamron gibts das evtl. günstiger.

Richtig universell kann aber auch das EF-s 15-85 IS sein.

Oder eben auch das 17-85mm/4-5.6, das ist wesentlich günstiger für den Anfang :)

Das geht auch und garnicht mal schlecht

Ich habe immer das 17-85 gehabt an allen Kameras und war immer zufrieden. Verzerrungen und die Lichtschwäche lassen sich verschmerzen. Habe nur auf das 17-55 gewechselt wegen hammerkomplettpreis. alternativ zum 17-55 würde ich das 17-50 von Tamron nennen, wobei die Brennweite vom 17-85 schon flexibler ist. Das 15-85 ist knack scharf aber auch Teuer und bietet unwesentlich mehr Lichtstärke als ein 17-85

Hallo starfighter07,

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Gewicht.

Die EF-S Objektive sind leicht und kompakt. Damit kann man mal durch die Stadt ziehen. Die beiden EF Objektive sind aus Metall und schwer. Ich habe das 24-70mm und mit Kamera und BG sind das > 2Kg. Für Spaziergange ist mir das zu schwer. Dafür nehme ich das hier auch angesprochene EF-S 17-85.

Jedenfalls hab ich vor, ein neues Objektiv zu kaufen (kann ich ja daweil an der 400D draufschrauben)

Was für ein Objektiv verwendest Du denn derzeit an der 400D? Das Kit ohne IS? Was genau verstehst Du unter einem guten Objektiv und was stört Dich an Deinem jetzigen?

Ich verwende für in der Stadt beim Spaziergang meistens das 17-50 2,8er von Tamron. Vor allem weil mir die höhere Lichtstärke wichtig, und die Schärfe bei dem Objektiv hervorragend ist. Für die meisten Situation passt die Brennweite auch sehr gut. Oft habe ich zusätzlich das 100 2,8 IS mit dabei.

Die EF-S Objektive sind leicht und kompakt.

Einspruch, euer Ehren! :D
Das 17-55/2,8 IS USM ist auch ein EF-S und wiegt mit Geli 690g, das ist schon ein gewaltiger Brocken an der Kamera. Man gewöhnt sich aber dran... ;)
Meine 450D wiegt mit Batteriegriff und dem 17-55 so ziemlich genau 1620g, mit dem Sigma-Blitz kommen dann nochmal 436g obendrauf...

Hallo,
ich habe eine Canon 400D und möchte demnächst umsteigen auf die 60D oder 7D (muss ich mir auch noch überlegen)

Jedenfalls suche ich ein GUTES Objektiv, möchte damit durch die Stadt gehen und schöne Fotos machen, oder für Portraits.

Nun habe ich folgende gefunden und kann mich nicht entscheiden:

Oder kennt jemand eine gute Alternative?

Das 24-70 würde mich reizen, aber auch das 24-105 (leider schlechtere Lichtstärke)

Hallo,
wen Du die 7D im Auge hast, dann nimm doch gleich die Kombi
7d mit Kit 15-85 da hast Du gleich was gutes für die Zukunft.

Grüße
Manfred

Ich würde das EF 24-70 und das EF-S 17-55 in Betracht ziehen. Wahrscheinlich würde ich mich dann für das 17-55 entscheiden. Da bist Du einfach universeller unterwegs, aber keineswegs schlechter.

Es hat einen IS, es hat 17mm für die Stadt und Du kannst auch noch Portraits damit machen.

Gruß,

Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten