• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

400D mit 16 GB --> Kartenfehler

rm2

Themenersteller
Hallo an alle,

habe meiner 400D eine 16 GB CF-Karte spendiert (kleiner gabs nicht mehr).
Nach ca. 300 Bildern (jpg, max. Auflösung) kommt Kartenfehler.
400D hat 1.0.5 Version.
Sind 16 GB zuviel, habe ich irgendwas übersehen?


mfg ralph
 
meine 400D schluckt problemlos meine 16GB 400x Transcend Speicherkarte,

aber ich nutze auch die 1.1.1 Firmware bzw mom auch die gehackte.

Ich würd einmal ein Firmwareupdate auf die letzte Version versuchen und die Karte am PC auf Fehler testen :top:
 
Hallo an alle,

- habe die Karte in einem xp-Laptop getestet --> ohne Fehler
- dann ca. 500 Originalbilder (nicht von 400D) von 2010 auf die Karte geschrieben
--> 400D macht weiter Bilder, Nummern weiter aufsteigend
- jetzt läuft gerade der Import von 557 Bilder über 400D in WIN7-Laptop
- in 400D jetzt 3334 freie Bilder


- vor dem Einsatz der Karte in 400D formatiert
- nach jedem Kartenfehler (2x aufgetreten) Karte in 400D formatiert



mfg ralph
 
1. Ich würde die Speicherkarte mit geeigneten Testtools auf Fehler testen und nicht einfach blind was draufschreiben. Dabei erkennt man nämliche keine defekten Sektoren.

2. Du solltest mal versuchen in normalen Sätzen zu schreiben. Dein letztes Posting ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
 
Hallo an alle,

- habe die Karte in einem xp-Laptop getestet --> ohne Fehler
- dann ca. 500 Originalbilder (nicht von 400D) von 2010 auf die Karte geschrieben
mfg ralph

dafür gibt es Testtools http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 alles andere ist Kaffesatzleserei ;)

das Tool entlarft Fälschungen, kann aber nur kontrolieren ob es am PC mit Cardreader läuft, an der Cam muss leider nicht jede Karte funtionieren, was ich aber noch nicht probiert habe ob das Tool möglicherweise über die Cam zugreifen kann, dann wäre sogar der Test in der Cam möglich über den PC
 
Bevor du da jetzt stundenlang rumtestet kannst du die Karte auch einfach reklamieren und dir eine neue schicken lassen... =)
 
Bevor du da jetzt stundenlang rumtestet kannst du die Karte auch einfach reklamieren und dir eine neue schicken lassen... =)

was hilft das bei Fälschungen ? wenn der Lieferant immer nur aus derselben Charge liefern kann ( ist mir so gegangen, 50% der Meldungen/Kundenfeedback auf "fehlerhafte" Karten, die waren aber nicht fehlerhaft, die waren echt manipuliert, OS sagte 16 GB Test ergab 2 GB)

Ich würde und wollte von so einem Lieferanten auch keine Ersatzkarte !
 
Hallo jar,

das mit der 2 oder 4 GB Grenze hatte ich auch in Verdacht (bin mit einem USB-Stick unangenehm überrascht worden), deshalb mehr Bilder auf die CF als meine 400D je selbst geschrieben hat und dann weiter fotografieren. Ergebnis: meine 400D schreib anstandslos alle Bilder rein, auch bei Mehrfachauslösung.

Merkwürdigkeit: Bei meinen Nacht-Versuchen (selbes Motiv) scheint jetzt jedes Bild länger zu brauchen bis es auf der CF ist (CF hatte über 500 Bilder schon drin). Zufall oder Hinweis?

Die CF in einem Fachgeschäft in Stendal gekauft, bei Umtausch würde ich eine neue aus demselben Haufen bekommen – wohl letzter Gang.

Meine nächsten Schritte:
Habe die Karte nicht in der 400D neu formatiert, werde heute (Sonne) und morgen Bilder auf die Karte bringen, mal sehen wie viele und am WE das Testtool nutzen (danke für den Link).


@AlBundy
wollte alle kurz und knapp halten, jetzt besser für dich?


mfg ralph
PS: Black Sheep hat 1.1.1 und es geht, ich nur 1.0.5 als Firmware
 
Merkwürdigkeit: Bei meinen Nacht-Versuchen (selbes Motiv) scheint jetzt jedes Bild länger zu brauchen bis es auf der CF ist (CF hatte über 500 Bilder schon drin). Zufall oder Hinweis?

nachts dauerts länger ? :lol: OK dann wird wohl eher die Rauschunterdrückung (Darkframe) Schuld sein, der Zusammenhang erschliesst sich neuen Usern nicht sofort

es kann die Rauschunterdrückung aktiviert sein, dann wird (üblicherweise ab 1s Belichtung) nach der Belichtung ein Dunkelbild gleicher Dauer gemacht und evt. auftretene Hotpixel aus dem Bild subtrahiert, also 1s belichten, 1s Dunkelbild, 10 Minuten belichten, 10 Minuten Dunkelbild
 
Hallo Thomas,

habe schon vorher mit der 2 GB und der 16 GB Karte an meinem Nachtmotiv gearbeitet (keine Änderung an Rauschunterdrückung, Jan + Feb 2011, aber vorher keine Bilder auf Karte). Ich habe den Eindruck das es jetzt länger dauert, bis die Bilder auf der Karte sind.



Hier das Ergebins vom WE:
da h2testw sehr lange braucht, habe ich mich entschlossen zuerst eine
Formatierung auf dem xp-Laptop zu machen, da ich tagsüber die Karte nutzen wollte. In der Nacht lief dann h2testw fehlerfrei über die 16 GB Karte.
Am WE ca. 900 Bilder gemacht --> keine Fehlermeldung der Karte


Problem gelöst, Danke an alle


mfg ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten