• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400d Hotpixel

Ich find das Foto echt Sch.... . Belichtung und Bildschnitt sind doch echt fürn A ... .:p
Ansonsten ist das rauschen normal für ISO 1600 .

allerdings und das regt mich eben auf! ok ist ne 1.8er blende bei 1/25sek. auslösung aber trotzdem! was kann man da machen? gibts vergleichbares equipment und jemand der vergleichbare probleme hat?
kann doch nicht normal sein oder?

wer nichtmal die Anleitung zum Programm lesen kann, sollte vielleicht besser auf Hotpixeltests verzichten.

BTW: Es macht durchaus sinn, auf Hotpixel zu schauen - doch was dieses Programm hier nicht auseinanderklamüsert sind die bedenklichen Szenarien, z.B. 10 Hotpixel in einer Gruppe. Ich hatte schon einige Kameras, bei denen dann bei niedrigen ISO-Werten und z.B. 1/4s Belichtungszeit schöne bunte Punkte in den Bildern waren.

Das Foto sieht doch gut aus, nur bisschen viel Staub bei dir in der Bude lüfte mal ein bisschen durch soll net so gut für die Lunge sein... :D

Ich such mal schnell ein ähnliches bild von mir ob es da auch so schlimm ist.

Das Rauschen ist ganz normal bei ISO 1600. Vor allem bei solch extremer Unterbelichtung. Das nächste mal belichtest du richtig und ausreichend, dann rauschts auch nicht so extrem. Auch nicht bei ISO 1600. Dürfte doch bekannt sein, dass Rauschen in Dunklen Bildteilen extrem hervortritt.

Also hab mal bei mir ein paar Bilder angeschaut bei ISO1600 und die sehen nicht sooo schlimm aus wie deins. Zwar als 100% Ansicht für mich nicht brauchbar aber als DINA4 ausreichend.

BAM! lauter pickeln aufm bild...wieso macht das meine 400D bei ISO100 und längere belichtungszeiten nicht? :ugly:

So, jetzt noch einmal ganz allgemein! Entweder man hat ernstgemeinte Tipps oder Kommentare für den TE oder postet bitte gar nicht!

Sollten weitere Kommentare wie Zitat: "Ich find das Foto echt Sch.... . Belichtung und Bildschnitt sind doch echt fürn A ... ." kommen, gibt es ohne weitere Ankündigung Verwarnungen! :mad:

Gruß, Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Canon Eos 400D
10s Bild mit Objektivdeckel gemacht
25° Umgebungstemperatur

Iso100: 1 Hotpixel / 0 Dead
Iso1600: 9 Hotpixel / 0 Dead
Ich glaub ich kann zu frieden sein.
;)

Falls es jemand interessiert: Das ausmerzen von Deadpixel funktioniert auch bei der 400D:

Manuelle Sensorreinigung angeschaltet, Kamera aus. 5 Bilder bei 1/1000 schnell hintereinander gemacht. Jetzt das gleiche nocheinmal. Und weg waren die 3 roten Pixel.

Wers nicht glaubt, ich kann gerne Beweisfotos liefern.

Hallo,

mir hat heute jemand diesen alten Thread verlinkt, da ich das Problem mit meiner 400D auch habe und hoffe dieses Problem morgen in alter Frische lösen zu können :)

Bei mir pixelt es wie verrückt :(

LG
Denise

Hallo!

Nachdem die vielen Pixel der 50D so gerne kritisiert werden, hier mal ein Hotpixel/Deadpixel Test streng nach Anleitung:

30s mit ISO 100: 0 HotPixel, 0 Deadpixel
30s mit ISO 800: 2 HotPixel, 0 Deadpixel

Also ich bin zufrieden:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten