• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D hängt sich auf

SFB-0894

Themenersteller
Moin,

ich habe eine 400D, und sie hängt sich abundzumal auf. Wenn ich dann beim BG die Schublade rausziehe, die Speicherkarte entnehme, Schublade wieder rein tuhe, und die Speicherkarte dann auch, dann läuft sie wieder. Das war schonmal viel öfter; inzwischen nicht mehr so oft. Kann das evtl. mit an den Akku#s liegen? Bei einem Akkupaar tritt es nämlich viel öfter als bei den Anderen auf.

Frage 1: Woran kann das liegen?
Frage 2: Kann es etwas bedenkliches sein?
Frage 3: Kann es sein, das es sich trotz der sinkenden Häufigkeitsrate doch noch rasant verhäufigt?

Vielen Dank!

LG,
Stephan

Beim BG hast du einen Spannungsabfall über die Regelelektronik. Die Kamera bekommt also etwas weniger Spannung ab, als die Nennspannug des Akkus. Manche Akkus haben eine minimal niedrigere tatsächliche Nennspannung und die Kamera. Vermutlich kommt es dann hin und wieder mal dazu, dass die Spannung nur wenige mV zu niedrig ist und die Kamera sich abschaltet weil sie denkt der Akku wäre leer.
Ist jetzt nur eine Vermutung...

Ist das betroffene Akkupaar schon älter? Klingt nach Altersschwäche...

Das hatte ich mit der 400D wenn ich den IS am Objektiv aktiviert hatte und die Akkus nicht mehr genug Power hatten. Obwohl die Akkuanzeige noch "in Ordnung" anzeigte... Hatte auch den BG genutzt (BG-E3)

Ich würde mal die Akkus tauschen...

Ist das betroffene Akkupaar schon älter? Klingt nach Altersschwäche...

Weiß ich nicht, sie waren bei der gebrauchtgekauften Kamera dabei. sind nicht von Canon. Kamera ist jetzt 2,5 Jahre, also nehme ich an, dass die Akkus auch nicht viel älter sind - weiß allerdings nicht, wielange solche Nachbauten halten.

Ich würde mal die Akkus tauschen...

Du meinst auch, das es an den Akkus gut liegen könnte?

Bei den Anderen Akkupaaren tritt es aber auch auf, wobei es sich auch um gleichaltrige Nachbauten handelt, nur ein Akku von dem einem Paar ist von Canon.

Vielen Dank!

LG,
Stephan

Du weisst, was Nachbau-Akkus kosten? Warum sich also einen Kopf machen anstatt einfach mal den Wert einer Schachtel Zigaretten in Nachbau-Akkus zu investieren?

Würde mir auch einfach mal neue Kaufen.
Ich betreibe auch 4 Akkus im Nachbau BG (2x Phottix, 1x NoName, 1x Canon). Ich hatte bisher bei noch keiner Kombination Probleme. 1 Paar hält im Schnitt für so 1000 Bilder.

Ne, das Aufhängen steht nicht im Zusammenhang mit dem Auslösen. Die geht manchmal nicht an, wenn ich den Schalter auf "ON" stelle. Manchmal mache ich aber auch ein Photo, und beim nächsten Photo hat sie sich verabschiedet, und stellt auch nicht mehr scharf.

LG,
Stephan

P.S.: Sorry, dass ich dein Beitrag so spät entdeckt habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten