Hallo!
Würdet ihr eine 400D gegen eine 1D tauschen???
Was man so ließt (dpreview), sind beide Cams sehr gut. Vielleicht die 1D etwas besser. Insbesondere der damalige erheblich höhere Preis klingt interessant, und müsste ja auch für mehr Qualität stehen.
Es geht hier eindeutig nur um die Bildqualität, nicht ums Gehäuse etc.
Wie sind eure Meinungen, wer kann tatsächlich was dazu sagen, weil er beide Cams kennt?
hallo
habe mir jetzt mal den tread durchgelesen.
100 leute 100 meinungen.
als erstes mal die frage" was machst du mit den foto?
siehst sie nur am pc an oder belichtest sie aus?
wenn ja wie groß und was machst du damit?
als erstes mal zur bildqualität der beiden.
wenn du nur jpeg machst ist die 400 der 1d im höheren iso bereich natürlich überlegen.
aber nur wenn du einer von der sorte bist der am pc hockt und jedes foto 100% cropst und rauschen suchst wie es anscheinend hier der neue sport ist
wenn ich so die treads durchlese sieht es so aus als ob hier viele nur fotos machen um tests zu machen und nach rauschen suchen wann, wo, wieviel ist.
wenn du fotografierst siehst dir aber das gesamtbild an und da ist nicht viel davon zu sehen, und wenn es ausbelichten lasst und im normalen abstand ansiehst dann wird es dir nicht wirklich auffallen falls du nicht danach suchen gehst. zweite sportart.
wenn du dich wirklich damit auseinander setzt dann speicherst du sowieso in RAW und da kannst du mit der 1D locker mithalten für die normalen anwendungen.
hab selbst die 300D und die 1Ds.
hatte die 350 und die 1D.
hab die 350 wegen dem zu kleinen gehäuse verkauft und mir die 300D genommen obwohl sie ja so schlecht ist gegen die 350 und 400
und bin voll zufrieden damit
und die 1D hab ich verkauft weil ich keinen sport fotografiere und ja eh die 1Ds hab.
also kann ich hier sehrwohl mitreden.
und was das rauschen betrifft.
hab selbst nen vergleich mit meiner 1ds die ja auch so schlecht sein soll mit der 5D die ja schon legendenstatus hat bei iso 800 in raw verglichen.
und ich hab mir die 1ds behalten
da die unterschiede nicht wirklich groß sind. nur sichtbar wie gesagt bei 100% und da auch nur wenn genau schaust.
so ist mir das 1er gehäuse mit den 45 feldern, dem 100% sucher lieber.
würd sagen, geh mal mit der 1er ein we lang fotografieren, aber wirklich fotografieren und nicht testschüsse machen um dann das rauschen zu suchen und dann entscheide dich ob dir das arbeiten mit der 1er lieber ist oder das arbeiten mit der 400.