• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D - Dunkle Schleier auf dem LCD?

MoSo

Themenersteller
hallo leute!
mein erster beitrag und das ganz ohne vorstellung? dies werde ich natürlich später nachholen, versprochen! eins vorab: ich habe natürlich die sufu benutzt und konnte nichts passendes zu diesem thema finden (besitze selbst ein vb-forum, daher denk ich mal das ich dies richtig benutzt habe)

nun, ich habe mir am 20 märz endlich eine canon eos 400d geleistet und bin auch, mit dieser einer ausnahme, soweit zufrieden damit. mir ist zwar bewusst das LCD's nie gleichmässig ausgeleuchtet werden, es sich bei längerer betriebszeit bilder "einbrennen" können und manche hersteller sogar dunkle flecken als normal abstempeln, aber so einen unangenehmen effekt wie bei meiner 400d konnt ich bisher noch nirgends woanders feststellen... nicht bei der 1Ds, nicht bei einer D50 und auch nicht bei einer Coolpix 4300, legendlich eine ixus60 zeigt ähnliche symptome. also die frage an euch: ist es so wie in meinen fall noch normal, oder schon grenzwertig (siehe bilder). es stört schon ein wenig beim betrachten hellerer bilder.
bin dankbar für jede antwort!

die kamera wurde natürlich bisher gut behandelt. :top: falls dies hier der falsche bereich ist, entschuldige ich mich dafür.

Hallo

Auf der 400D sollte ja grade noch Garantie drauf sein. ;)

Den Fehler find ich zu heftig, also Kamera umtauschen.

gut, dann werde ich mal zum händler kriechen und dat ding umtauschen. dachte allerdings das der thread im DSLR/Technik bereich besser aufgehoben wäre... :D

danke für eure schnellen antworten.

Und der Herr sprach: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!"
Und er lächelte - und es kam schlimmer . . .

die frage ist nur: habe ich einfach nur so unglaublich pech oder bin ich zurecht eher nikon fan...:ugly:

Sieht irgendwie immer noch sch* aus. Jedenfalls deutlich schlechter als das, was ich auf den 400er von zwei Bekannten mal so gesehen habe.

Nochmal tauschen? Und dann vllt. schon im Laden nachgucken? (Ich gehe davon aus, daß deine Kamera ausm Laden stammt, sonst hättest Du sie ja wohl kaum in so kurzer Zeit getauscht gekriegt).

Wieso kaufst du dir dann keine Nikon, wenn du doch Fan davon bist? :D
Naja bei meiner 400D hats solche Schleier nicht. Du hast wohl ziemlich Pech gehabt...

die frage ist nur: habe ich einfach nur so unglaublich pech oder bin ich zurecht eher nikon fan...:ugly:

Ersteres. Kenne wie gesagt zwei 400er "persönlich", die besser aussehen. Wenn das, was bei Dir akut ist, öfter wäre, würden die Leute hier im Forum außerdem (zu Recht) tilten.

musste wen anders beauftragen da ich keine zeit hab im moment, daher konnt ich dies nicht vor ort checken... auffällig ist nur das viele punkte gleich wie beim alten display sind, mit ausnahme des neuen schön weiss leuchtenden pixelfehlers...

Habe mal einen kritischen Blick geworfen - das Display von unserer 400D ist völlig gleichmäßig!

Grüße, Sascha

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du am Wochenende Zeit hast, schnapp Dir die Cam, fahre zum Händler Deines Vertrauens und versuche, sie direkt zu tauschen - mit Blick im Laden auf das Display. Einen geladenen Akku hast Du ja. :D

Grüße, Sascha

wenn ich mal bedenke, dass es unmöglich ist auf dem Kameradisplay annähernd brauchbare Aussagen zu

- Belichtung
- Bildschärfe
- Kontrast
- Farbe
- ...
- ..
- .

...zu treffen, wundere ich mich, wie sich manche in das Thema hineinsteigern. Das Display dient dazu, dem Benutzer ein paar Menüpunkte vorzulesen und nach dem Klicken anzuzeigen, ob was auf der Speicherkarte gelandet ist. Die große Überraschung folgt doch erst Zuhause.

Gruss
Jens

Ich würde mal den Händler fragen, wo er seine Ware lagert oder gelagert hat... :mad:

Das Display (nein... die Display's) zeigt/ zeigen meines Erachtens sehr deutlich einen Feuchtigkeitsschaden. Meine Empfehlung: Ware zurück, Geld zurück und nen anderen Laden suchen.

Nachtrag: Ein Blick auf die Seriennummer könnte auch weiterhelfen in Sachen Alter der Kamera, denn dieser Art Schaden tritt eigentlich nur bei wirklich unsachgemäßer Lagerung auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Bommel2007
nach austesten anderer 400Ds und betrachtung der seite traumflieger.de denke ich langsam das es wohl doch normal bzw. ein schaden in grosser serie ist. schau einfach mal hier: http://www.traumflieger.de/desktop/400D/menuestruktur.jpg
da siehst du beim 400d bild auch ganz klar das fading im unteren bereich...

@NiceShot
das stimmt wohl soweit, und für mehr brauch ich das display nicht. aber wenn ich einen neuen wagen kaufe möcht ich auch keine kratzer im lack... wenn du verstehst...

edit: die kamera hat übrigens die 1.0.5 firmware, daher denke ich mal das diese neu ist (hatten vor ner woche auch nichts mehr im lager).

@Bommel2007
nach austesten anderer 400Ds und betrachtung der seite traumflieger.de denke ich langsam das es wohl doch normal bzw. ein schaden in grosser serie ist. schau einfach mal hier: http://www.traumflieger.de/desktop/400D/menuestruktur.jpg
da siehst du beim 400d bild auch ganz klar das fading im unteren bereich...

Das was du als Fading bezeichnest, das ist anhand deiner Bilder in meinen Augen eher eine Fleckenbildung. Diese rührt meist daher, das in die Zwischenräume des Displays Feuchtigkeit gekommen ist. Bei geringer Feuchtigkeitsbildung ist dies kein Problem, das Display zeigt außer den Flecken keinen weiteren Schaden. Meist verschwinden diese Flecken im Laufe der Zeit von alleine.

Andererseits hat auch mein Display geringe Helligkeitsunterschiede an den Rändern. Doch deren Intensität ändert sich auch mit dem Betrachtungswinkel. Das elektrische Licht kann die Displayfläche nicht gleichmäßig ausleuchten, da kommt es nunmal zu kleinen Unterschieden.

Wie dem auch sei, mir zeigen deine Fotos eben etwas, was ich schon kennengelernt habe... :) meine alte Olympus hatte schon Bekanntschaft damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten