• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D: Bilder immer zu dunkel

arneol

Themenersteller
Hallo,
meine Freundinhat sich hier vor einiger Zeit eine Canon Eos 400d mit dem Kit Objektiv gekauft. Wir ärgernuns ständig über zu dunkle Fotos und haben auch keine Lust ständig manuell vorher alles auf die jew. Umgebgung einstellen zu müssen. Unsere kompakte Sony macht deutlich bessere fotos.

Besonders schlimm ist es draußen, obwohl es teilweise sehr hell ist wird das ganze Bild total dunkel. Oder es wird draußen bei Sonnenschein im Automatikmodus der Blitz mit aktiviert (völlig unverständlich). Die einzige Lösung die ich rausgefunden habe ist der A-Dep Modus und dann mit dem Rädchen am Auslöser die Belichtung manuell einzustellen, aber dafür brauche ich immer min. 2 Probeschüsse. Das ist mir viel zu aufwendig.

Bei der Recherche im Internet sind wir auf genau diese Probleme gestoßen. Ein Firmeware Update auf Version 1.1.1 hat leider nichts gebracht.

Im Anhang einige Fotos mit neuer Firmeware. Draußen ist es eigentlich noch hell genug, aber der Automatikmodus einfach grausig.

Unsere Lösung ist im Moment nur dieses Ding los zu werden und vielleicht eine 350d oder 500d zu kaufen, bei diesen Modellen die wir von Bekannten kennen, treten diese extremen Probleme nicht auf.

Leider ist durch den Gebrauchkauf auch keine Garantie bei Canon vorhanden.

Link zu den Bildern http://img227.imageshack.us/gal.php?g=img0975jh.jpg

AW: Eos 400d Bilder immer zu dunkel

Setz mal ein Bild mit Exifdaten rein, so kann man garnix sagen

welche Einstellungen hast du an der Kamera ?

Ich habe die Eos 400D als Zweitkamera aber sowas hab ich noch nie zustande gebracht :eek:

balu54

Wie geht das? genau. Leider sind die Anhänge ja auf 500KB begrenzt wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht mal das http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ und die Bedienungsanleitung lesen.
Zum Abschluss noch bei Wikipedia die Artikel über die Belichtungsmessung lesen.

Zu den Fotos kann ich nichts sagen,weil ich jetzt hier die Exifs nicht auslesen kann.

Benütze mal die Suchfunktion, das steht hier irgendwo beschrieben, wie das mit den Bildern geht

balu54

Ich hab auch die 400D und mit sind die Probleme in der Form nicht bekannt. Meiner Ansicht nach geht das dritte Bild mit dem Auto sogar noch, allerdings schwer zu sagen wie hell es wirklich war.

Die anderen beiden sind tatsächlich grausig, würde ich allerdings auch auf den Himmel tippen wie ohsuzieq schon sagte, oder falsche Bedienung.

EDIT: Nach den Exifs würd ich mal ganz klar die Belichtungszeit anprangern (1/320), viel zu kurz bei zu wenig Licht!

Meine Frage wäre dann ja, warum belichtet er nicht richitg im Automatikmodus?

Die EXIF ist doch vorhanden? Bild auf Zoom und rechte Maustaste...

Was ich nicht verstehe, wenn man nicht gewillt ist manuell zu arbeiten, warum kauft man dann eine DSLR?

Wie gesagt, er belichtet schon richtig wenn er den Himmel als hellsten Punkt ansieht. Da alles andere dunkler ist als der Himmel, die Kamera aber denkt alles wäre so hell wie der Himmel erscheint alles was dunkler ist als der Himmel zappenduster.
Entweder einfach manuell fotografieren oder beim Fokus setzen nen bisschen besser aufpassen.

Komm her, ich spendiere mal die EXIFs zu deinen Bildern...

Ansonsten kannst du zB mit dem jpgCompressor die Bilder komprimieren....

meine Freundinhat sich hier vor einiger Zeit eine Canon Eos 400d mit dem Kit Objektiv gekauft. Wir ärgernuns ständig über zu dunkle Fotos und haben auch keine Lust ständig manuell vorher alles auf die jew. Umgebgung einstellen zu müssen. Unsere kompakte Sony macht deutlich bessere fotos.
Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht weg, dass du/ihr mit einer Kompakten besser bedient seit... (Nicht böse gemeint).

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich mir dachte, das dritte ist 1/100 mit Kit, das bekomm ich auch noch gerade so hin. Ist aber auch fast das letzte was du da noch rausholen kannst an Belichtungszeit, gerade bei Blende 7.

Meine Frage wäre dann ja, warum belichtet er nicht richitg im Automatikmodus?

weil auch eine automatik nicht alles kann und die vollautomatik die schlechteste wahl aller auswahlmöglichkeiten ist.
wenn der fokus auf was helles liegt, dann macht die kamera genau das richtige.

ja entweder setzt ihr euch mit den grundlagen auseinander für "bessere bilder", denn automatisch macht das die kamera nicht oder ihr geht zurück zu der kamera die für euch "bessere bilder" auf knopfdruck gemacht hat.

Wie gesagt, er belichtet schon richtig wenn er den Himmel als hellsten Punkt ansieht.
Genauer gesagt, wenn der Himmel die dominierende Fläche ist. Die RGB-Pixelwerte im ersten Bild im Himmel liegen im Durchschnitt so ca. bei 117, das entspricht ziemlich genau einem 18%-Grau, auf das nunmal die Belichtungsmesser von Kameras kalibriert sind.

Wie ich mir dachte, das dritte ist 1/100 mit Kit, das bekomm ich auch noch gerade so hin. Ist aber auch fast das letzte was du da noch rausholen kannst an Belichtungszeit, gerade bei Blende 7.
Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht... ???

Also meine Laienhafte Vermutung wäre auch (wie LukeeeSkywalker sagt):

Falsche Belichtung:
Die Kamera misst die Belichtung des Himmels und passt die Belichtung dementsprechend an. Heißt Belechtung Himmel ist richtig, rest wird unterbelichtet und damit zu Dunkel.

Indiz: 3tes Bild ist in meinen Augen richtig belichtet. Die anderen 3 Zielen fast direkt in den Himmel.

Warum nimmst du Blende 11 ?

Fang mal mit Offenblende an , oder Belichtung 1+

das sind so kleine Anfängerübungen,

ansonsten hilft nur lesen und üben , es ist halt keine Klickkamera :rolleyes:

balu54

Warum nimmst du Blende 11 ? Fang mal mit Offenblende an
Und was würde das Deiner Meinung nach an der Bildhelligkeit ändern?
[Abgesehen davon, dass es Vollautomatik ist, wie LukeeeSkywalker ja schon gesagt hat ... in der es übrigens auch keine Belichtungskorrektur gibt]

Draußen ist es eigentlich noch hell genug, aber der Automatikmodus einfach grausig.

Unsere Lösung ist im Moment nur dieses Ding los zu werden und vielleicht eine 350d oder 500d zu kaufen, bei diesen Modellen die wir von Bekannten kennen, treten diese extremen Probleme nicht auf.

Der Automatikmodus kann aber nicht wissen welche Stelle im Bild richtig belichtet werden soll.

Na klar ne 350D, wieder einen Sprung zurück :confused: Und auch die 500D wird es nicht anders lösen.

.....vielleicht ist doch ne Bridge besser

Hier gibt es noch Lesestoff

WERBUNG
Zurück
Oben Unten