• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400d - Anfänger erbittet Hilfe!

Koxala

Themenersteller
Hallo,
ich bin ganz neu hier und wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung.
Ich hatte die ganze Zeit eine stinknormale 5,1 Megapixelkamera von Kodak.
Jetzt wollte ich mal was anderes und habe ein Set gekauft. War/bin ganz stolz.
Eine Canon 400d mit Objektiv 18 - 55mm und 55 - 200mm und Batteriegriff.
Noch ist die Kamera nicht da. Wird wohl Montag oder Dienstag geliefert.
Dann habe ich dieses interessantes Forum entdeckt.
Bin aber erst einmal erschrocken.
RAW und JPG und umwandeln von hier nach da. Dann werden sie unscharf und hier die Blende so einstellen und oder doch besser so.........Blende 8 und hier und da!!!!!!!!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wollte Fotos machen :)
Am besten ich mache mal einen Volkshochschulkurs für Fotografie.
Es gibt doch aber sicher ein manuelles Programm an der Kamera für Anfänger wie mich? Oder sind diese Bilder dann nicht so dolle?
Was muss ich auf jeden Fall beachten dass ich nicht direkt einen Schock kriege oder die Lust verliere.
Gruss
Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 400d

solange du keine Ahnung hast musst du eben nicht das manuelle Programm verwenden, sondern ein Automatikprogramm.

www.fotolehrgang.de

fang schonmal an zu lesen. bis die cam da ist hast schon etwas ahnung. Am Anfang schrecken die ganzen Möglichkeiten ab, wenn man aber anfängt zu verstehen wie man gezielt auf seine Bilder einwirken kann indem man an der Kamera "rumdrückt", dann fängts erst richtig an Spaß zu machen. :top:

Fang ruhig erstmal mit JPG an und versteh die Kamera und ihre Eigenarten. Dann kannst immer noch auf RAW umsteigen. (würde ich so machen)

nur keine angst, hört sich alles hochtrabender an , als was es ist.

fotographiere anfangs mit "P".

hierbei kannst du am besten lernen, was blende und zeit für ne auswirkung auf deine belichtung haben.

und sich in fachlitaratur einlesen , ja, dass schadet sicher auch ned ;)

viel spass damit, nita

(die 400erter is ne feine sachen :top:)

Hallo,
ich bin ganz neu hier und .......

Noch ist die Kamera nicht da. Wird wohl Montag oder Dienstag geliefert.

Gruss
Oliver

Hallo und willkommen im Forum.

Deine Wartezeit kannst Du ja mit der Bedienungsanleitung lesend verbringen.

Du kannst, wie schon gesagt wurde, die Programm-Automatik nutzen. Ansonsten: Ausprobieren und hier im Forum Infos sammeln.

Gruß
der Worldimprover

Willkommen im Forum! Ein Tipp: Bitte wähle Titel für Deine Threads mit etwas mehr Aussagekraft! Unter dem Titel 400D kann sich kein Mensch etwas vorstellen! ;)

Gruß, Sascha

Hallo!

Am anfang würde ich vorschlagen: Bedienungsanleitung lesen (fand ich bei 350D sehr verständlich) mit Kamera nebendran und gleich ausprobieren! Hab ich so gemacht, funktioniert denke ich ganz gut

Gruß, Michael

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und freundlichen Tipps.
Ich werde mich bemühen schnell zu lernen.
Werde mich wohl öfter mit Fragen melden.

Jau ... wem ging das nicht so mit der ersten SLR ... (wie ich vor ca 22 Jahren) Aber mit der Canon hast Du eine sehr benutzerfreundliche Kamera erworben ... wenn Sie denn auch gliefert wird! :D

Am Anfang einfach mal im "P" oder in den Motivprogrammen loslegen ... und mach auch ruig mal ein paar Probeaufnahmen in den anderen Programmen ... Am Besten mal "Reihen" schießen und am PC beobachten was sich so ändert, wenn man das oder das so einstellt ... "Learning by Knippsing" wie beim PC auch ... auch wäre vernünftige Literatur auch nicht ohne Bedeutung ... ich habe mir seiner Zeit das Buch von Christian Haasz zugelegt. ISBN 3-7723-7189-2 ... es behandelt zwar ausschließlich die 350D aber es ist auch anwendbar auf die 400D, da außer mehr Mpix und eine größeres Display kein Unterschied besteht in den Kameras ...

Was das mit dem RAW (.cr2) aufsich hat ist so, dass RAW-Dateien nichts anderes sind als Digitale Negative, leider kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen ... Vorteil! die Bilder können wesentlich Diffrenzierter bearbeitet werden ... bevor man Sie als .jpg auf die HDD bannt ... :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten