Ist da nu was mit dem Sensor nicht in Ordnung!? Ich mein bei extremer aufhellung und kontrast-zugabe versteh ich das ja noch ein wenig, aber bei original aus RAW bei extremen Tageslicht wie gestern und ISO 100 ist das definitiv nicht normal!!!!
Beef, mit bloßen Auge sollte man solche Effekte nicht entdecken. Klarer Fall für Umtausch bei Dir meiner Meinung nach. Ich selbst schwanke noch ob ich umtausche, denn das Problem hat mich nicht wirklich gestört. Ich kann vor allem noch nicht einordnen, wie stark im Vergleich zu anderen EOS400D dieser Effekt bei meiner auftritt. Wahrscheinlich auch für mich Zeit, den Canon-Support zumindest mal ein paar Bilder vorzulegen.
Schnellschuss, danke für den Test. Schade, das es bei Dir auftritt, wenn nicht, hätt ich meine Cam sofort umgetauscht

Was mir aber auffällt, zumindest scheint die Mehrheit der Leute jetzt nicht so massive Probleme damit zu haben, daß sich eine Postinglawine ergeben hätte.
Christian
//edit @Stoffel
Warum? Das bringt Dinge zum Vorschein, die man sonst nicht sieht und niemand auf Garantie repariert.
Zumindest ich mit meinen Augen sehe den Effekt unter normalen Aufnahmebedingungen bei einigen meiner Bildern schon, wenn ich sehr genau hinschaue, bei 100%. Und da ich meine Pixeldaten teilweise auch extrem weiterverarbeite, will ich natürlich maximale Ausgangsqualität. Für normales Bildausdrucken ist diese Frage für mich vollkommen ohne Bedeutung.
Die Frage ist: Gibt es EOS 400D, bei denen es ABSOLUT NICHT auftritt? Um das herauszubekommen, braucht man einen Extremtest, und deswegen dieses starr übersteuerte Testbild, bei dem man den Fehler ganz deutlich sieht.
Und um noch einen grund anzuführen: Manchmal ist es ganz einfach gut, über seine Technik ordentlich bescheidzuwissen, Wissen zu sammeln.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.
Zuletzt bearbeitet: