• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400 D vs. 30 D

Kann das jemand bestätigen?

Laut den Whitepapers basieren beide auf dem gleichen AF-Modul, der von der
400D ist softwaremäßig an die 3fps angepasst.

"The Digital Rebel XTi has the same 9-point AF sensor and
AF unit as the EOS 30D, including the sophisticated dualprecision
cross-type sensor in the center AF position."

"Focusing speed is on a par with that of the EOS 30D because the Digital Rebel XTi
shares its high-speed 32-bit RISC microcomputer. The algorithm for AI SERVO AF continuous
shooting has been fine-tuned and optimized for 3 frames per second."

Im (umstrittenen) Traumflieger-AF-Test hatte die 400D im AI-Servo-Modus ein besseres Ergebnis als die 30D.
Da kann man lange drüber diskutieren (hat man auch :)).

Fakt ist aber, dass die 400D (bei mir) praktisch keinen Ausschuß bei AI-Servo hat.

Goldmember

die sucher sind bei den cropkameras fast gleichgross
Ich kenne den Sucher der 400D nicht, aber zwischen 350D und 40D besteht ein deutlicher Unterschied, und die 400D dürfte der 350D näher sein als der 40D. Vergleicht man den Sucher der 40D mit beinah x-beliebigen SLRs aus analogen Zeiten, verliert sie haushoch, das ist wahr.
die 400 hat moderneren af, also vom af ist die 400 der 30 zu bevorzugen.
Da würde ich nicht drauf wetten. Außerdem empfehle ich ja die 40D.

die sucher sind bei den cropkameras fast gleichgross, das sind kaum unterschiede. winzigwinzig und winzig winzig.
die 400 hat moderneren af, also vom af ist die 400 der 30 zu bevorzugen.

1. AF Modul ist bei beiden gleich.
2. Sucher der 2stelligen ist deutlich größer (der 5d natürlich noch mal deutlich größer)

:rolleyes:

Es geht mir ja eigentlich nur um die Qualität der Fotos^^ mmh ist die 40 D wesentlich besser als ne 400 D?

Hallo und guten Tag,

@Fox
wenn es Dir in der Hauptsache um die Bildqualität geht, bringt Dich der Wechsel 400D vs. 30D oder 40D NICHT weiter...ich habe die 400D & 40D in diesem Punkt sind die Bodys gleichwertig.
Natürlich ist es mit der 40D u.U. "leichter" gute Fotos zu machen, weil der AF etwas besser ist, der Sucher einen Tick größer und die Chance bei 6,5 vs. 3 Bilder pro Sekunde deutlich höher ist.
Im Labor mag man auch Unterschiede messenkönnen in der Praxis eher nicht.

Ich würde Dir auch raten zunächst in Objektive zu investieren, z.B. eine gute FB um zu sehen was mit der 400D möglich ist.
Ein "echter" Qualisprung dürfte jedoch tatsächlich nur mit einer Einstelligen möglich sein, hier fehlt mir jedoch die persönliche Erfahrung.

euer Reigam

Hallo also echt intresante Diskusion! ich habe auch vor meinen Objektivpark zu erweitern darin enthalten kommt das 85/1,8 und das 70-200 f4...eventuell das 60 oder 90 Makro...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten