• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40-150 3.5 vs 40-150 4 Zuiko

von links nach rechts: alt neu (150mm) und sigma (bei 146mm), offenblende, Ausschnitt unten rechts, 100%-Crop:

Also, ich habe mir heute das neue 40-150 bestellt. Bei alpafoto.de kostet es nur 136,50 € plus Versand (9 €). Nur falls es noch weitere Interessenten geben sollte, denn zu dem Preis bekommt man es ja sonst nur gebraucht oder im Kit (aus dem es ja auch stammt...).

ist das Sigmabild verwackelt?
p

definitiv nein: der Campingführer ist scharf! ich denke das ist die randunschärfe

Dann stimmt irgendetwas mit Deinem Sigma aber absolut nicht. Habe mal alle Bilder aus 2005 mit Sigma und E-300 durchgeschaut. So etwas war da nicht bei.
Insgesamt waren die Bilder etwas weicher als etwa mit dem neuen 40-150, aber solche Unschärfen hatte ich nirgends. Vor allem nicht im Nahbereich.

Stefan

Also bei dem 'Sigma wo ich hatte sah das noch viel schlimmer aus, jedes Bild sah aus als obs verwackelt wäre auch bei 1/1000 deshalb hab ich es dann zurückgeschickt.

Dann stimmt irgendetwas mit Deinem Sigma aber absolut nicht. Habe mal alle Bilder aus 2005 mit Sigma und E-300 durchgeschaut. So etwas war da nicht bei.
Insgesamt waren die Bilder etwas weicher als etwa mit dem neuen 40-150, aber solche Unschärfen hatte ich nirgends. Vor allem nicht im Nahbereich.

Stefan

wie gesagt: es sind nur ca. 1200 * 1200 Px aus der unteren rechten Ecke, ich versuchs heute Abend noch mal, jetzt muss ich erst Holz ins Haus holen, hoffentlich ist die Heizperiode bald vorbei...

Allgemein möchte ich sagen dass das 40-150er (das neue) meine Lieblingslinse ist. Einige der besten Bilder habe ich damit geschossen. Was mich immer wieder erstaunt ist die Schärfe was es zustande bringt, da ziehts einem die Hosen weg... :) Für den Preis Wahnsinn.

Allgemein möchte ich sagen dass das 40-150er (das neue) meine Lieblingslinse ist. Einige der besten Bilder habe ich damit geschossen. Was mich immer wieder erstaunt ist die Schärfe was es zustande bringt, da ziehts einem die Hosen weg... :) Für den Preis Wahnsinn.

dto, war am Samstag mit dem Sigma unterwegs und das kommt da nicht dran..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten