• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4 Schappschüsseportrait

sakyamuni

Themenersteller
Erster Versuch, spät Abends, available light neben Balkonfenster.

Profis können mich auslachen, Amateure ignorieren und Einsteiger nach Kamerahersteller und Objektiv fragen :D

SW und Bearbeitung in LR.

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 2 und 3 finde ich zu ähnlich, außerdem fehlen mir Hinweise, was du mit dem Bild ausdrücken willst. Ist das Model traurig, depressiv oder will es sich nur entspannen? Ansonsten finde ich die Bilder mit dieser eher ungewöhnlichen Lichtsituation gar nicht so schlecht.

Nr. 2 und 3 finde ich zu ähnlich, außerdem fehlen mir Hinweise, was du mit dem Bild ausdrücken willst. Ist das Model traurig, depressiv oder will es sich nur entspannen? Ansonsten finde ich die Bilder mit dieser eher ungewöhnlichen Lichtsituation gar nicht so schlecht.

naja wenn ein Photo erst Hinweise benötigt, dann transportiert es die Aussage halt einfach nicht.

Zu den Bildern: Nujo, ganz nett zum rumspielen. Für die Galerie find ichs "zu einfach"

LG

Danke für den Kommentar/Kritik.
Die Fotos sind nicht gestellt, ich hab sie einfach beim reden fotografiert, also ich hatte auch keine spezifische Thema im Kopf. Ich fand nur die Lichtsituation interessant :P. Und ich hoffe sie war nicht depressiv :D.

Aber diese nächsten 4 Bilder sind gestellt, und jetzt hast du recht, hier wirkt sie traurig, aber hoffnungsvoll, aber auch sogar depressiv, vll ein Titel wie "Verlassenheit und Hoffnung" würde gut passen.

Selber Abend, selbe Licht.

Zuletzt bearbeitet:
1 au Post 1 finde ich sehr ansprechend, etaws schade ist die kleine Schärfeebene, nehme an, das ging nicht anders.
Aus Post 5 gefällt mir 2 ganz gut aufgrund der Farbharmonien, fände es aber schöner, wenn man zumindest das eine Auge ganz sehen könnte.

[QUOTE

Zu den Bildern: Nujo, ganz nett zum rumspielen. Für die Galerie find ichs "zu einfach"

LG[/QUOTE]

Was meinst mit "zu einfach"?
Warte auf deine Ratschläge für interessante "Komplizierungen"...

Kann eine Lichtsituation nicht als selbstständiger/ausreichender Grund genug sein um Fotos davon machen zu wollen?
Warum muss es immer eine Erklärung geben? Eine Erklärung die sowieso immer und exklusiv subjektiv sein wird/kann, mit andere Worte: du siehst/interpretierst nur das was du willst.

nun, es war einfach nur nett verpackt für "langweilig und unspektakulär".

Würde dir gern glauben, deswegen ging ich auf der suche nach deine Anhänge.
Hm, ein unglaublich übertrieben bearbeitete Foto nur. Vll hat nicht so im Moment der Aufnahme mit die Einstellungen der Kamera gepasst, "oder so was".

Es kann dann doch sein dass deine persönliche Ansicht der Ästhetik und dein Interpretationsvermögen "langweilig und unspektakulär" sind.

Weder müssen hier eingestellte Bilder spektakulär sein noch muss man seine Kritik mit eigenen Bildern rechtfertigen...

Das erste und vierte sowie das dritte der zweiten Reihe sind gut eingefangene Momente. Wie so oft sieht man den Bildern nicht an, ob es gestellt ist - im Gegenteil wirken gekonnte Posen oft natürlicher als eine (nicht ganz abgepasste) "echte" Momentaufnahme. Das zweite und dritte sind für mich Beispiele für solche ungünstigen Momente - ein ähnlicher Effekt wie Kauen oder ein offener Mund beim Singen: sieht einfach nur seltsam aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten