• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4 abgedunkelte Ecken :-((

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2-mas

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem: Mir ist aufgefallen, dass einige meiner Bilder einen deutlichen Vignettierungseffekt aufzeigen. Fotografiert wurde mit Nikon 70-200/f2.8 mit 70 mm und aufgesetzter Gegenlichtblende.

Liegt das am Objektiv, an der Gegenlichblende oder an mir ... und wie kriege ich das mit Adobe PS5 wieder weggebügelt?

Das Bild ist zwar nicht schön, zeigt aber zumindest drei "vermurkste" Ecken .... HIER in seiner ganzen Pracht ;-)

Hilfe täte gut ...
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das an dir liegen? Oder umfasst du das Objektiv vorne wenn du Fotografierst? Mach doch mal ein Bild vom Himmel ohne Geli, dann hast du deine Antwort doch

Benutzt du die Original GeLi? Wenn ja, dann liegt es vermutlich am Objektiv. Einfacher Test ob GeLi oder Objektiv: 1x mit und 1x ohne GeLi gleiches Motiv fotografieren.

Fotografiert wurde mit Nikon 70-200/f2.8 mit 70 mm und aufgesetzter Gegenlichtblende.
Abgesehen davon, dass ich bei dem gezeigten Bild die Vignettierung im Rahmen finde bzw. nur auf dem Thumb sehe: die Exif sagen 200mm und nicht 70mm.

@düres
bei 200mm sollte die GeLi keinen großen Einfluß auf Randabeschattungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf den ersten Blick erscheinen mir die Ecken im Rahmen einer allgemein üblichen Vignettierung zu liegen. Die Exifs habe ich mir jetzt nicht anschauen können. Was für eine Kamera wurde denn verwendet? Bei 70 mm soll das 70-200/2.8 am APS-C selbst bei Offenblende praktisch nicht vignettieren. Am Kleinbildformat wenig und bei 200 mm etwas mehr (habe ich alles aus photozone.de abgelesen). Es gibt aber auch verschiedene Varianten des 70-200. Genauere Angaben zu Kamera und Objektiv wären nützlich.

Tante Edit sagt, dass in deinem Profil eine D700 genannt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück!

Ich habe gerade den wolkenlosen Himmel fotografiert:
70 mm f2.8
200 mm f2.8
70 mm f22
200 mm f22
einmal alle Einstetellungen mit und einmal ohne Gegenlichtblende

Zum Glück ist bei keinem einzigen Bild eine Vignettierung festzustellen - wahrscheinlich lag es an meiner Genialität, dass ich vlt. die Gegenlichtblende nicht richtig drauf hatte. Also, das Problem ist aus der Welt - vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht und sich mit meinem Thema befasst haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten