• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

4/70-210 Schiebezoom

AndreasB

Themenersteller
Kennt einer vielleicht noch das ältere Canon EF 4/70-210 Schiebezoom und wie es an der 300D funktioniert?
Ich hatte vor vielen Jahren mal das Objektiv für MD (manuelles Fokus) und das war sehr gut. Soll ja angeblich besser sein, als viele der heutigen Telezooms von Canon, wie 80-200, 75-300, 100-300, etc. ....... ?
Aber ist der alte AF sehr langsam ....?

Hallo Andreas,

Hätte nie gedacht das mal jemand nach diesem Objektiv fragen würde...
Ich betreibe dieses Objektiv täglich an meiner 10D.
Was erst als Notlösung gedacht war hat sich als absolut Alltagstauglich erwiesen. Der AF ist zwar SEHR LAUT (könnte auch Dieselbetrieben sein *ggg) aber keineswegs langsam.
Ich benutze es für Sport und Pressefotografie und der AF war IMMER ausreichend schnell...es kann zudem noch im AF Bereich begrenzt werden.
Die Abbildungsleistung ist meiner Meinung nach sehr gut.
Der Einzige Nachteil meiner Meinung nach dass das Objektiv (weil Schiebezoom) ausgefahren die Kamarabalance völlig zerstört.
Wenns an der 10D funzt, warum nicht auch an der 300D.

Ich kann ja mal bei Interesse ein Testfoto einstellen...

Mike 10D schrieb:
..... Ich kann ja mal bei Interesse ein Testfoto einstellen .....

Hallo Mike,

..... na klar, hau rein ;) .....
mindestens die Hälfte der User hier interessiert sich doch immer für Testbilder.
Abgesehen davon wird dieses Objektiv ja auch in Kleinanzeigen gelegentlich "fürn`n Appel & Ei" angeboten.
Ich denke, dass hier einige gern entsprechendes "Bildmaterial" ansehen möchten.

gruss
karlsson

Hallo Mike!

Danke für Deine Antwort.
Dass es von der optischen Qualität sehr gut ist (soll angeblich nah an das 4/L herankommen), weiß ich noch von der damaligen manuellen Version.
Dass der AF laut ist, zeigt zumindest, dass er wohl mechanisch noch sehr robust gebaut ist. Wenn er halbwegs schnell ist, ists okay ....... ;)
Das mit der Balance kann ich mir vorstellen, aber man muss es halt wohl etwas anders abstützen - doch prinzipiell sind mir Schiebezooms nicht unsympathisch ............

Hallo,

ich hatte bereits 2 mal ein 70-210/4.0 Schiebezoom. An beide bin ich für "n Appel und n Ei" rangekommen. :)

Das erste war etwas schlechter als ein normales 75-300er oder 100-300er (also nicht im Vergleich mit einem besonders guten oder schlechten bezüglich der Serienstreuung). :( Es war aber auch schon ziemlich "ausgelutscht". Ich habe es dann wieder verkauft und kurze Zeit später hat mir ein Bekannter das zweite angeboten. Das war dann überraschenderweise richtig gut. :) Die Abbildungsleistung sichbar besser als bei den o.g. Vergleichsobjekten (habe ich damals bei auch besessen), aber wie schon bekannt ziemlich laut.

Nachdem ich mir dann das 70-200/4 L USM zugelegt hatte konnte ich aber schon klar sehen, dass dieses Objektiv in einer anderen Liga spielt. Neben der der Bildschärfe und Farbtreue ist es natürlich besser verarbeitet und hat den WICHTIGEN VORTEIL BEI OFFENBLENDE !! SPITZENRESULTATE abzuliefern. Dazu kommt natürlich der extrem schnelle USM AF. :D :D

Ich habe damals alle anderen Telezooms verkauft. Das L-Teil ist so robust und kompakt, dass ich das 70-210er auch als Ersatz für Einsätze, in denen das 70-200/4 L USM zu schade wäre nicht nehmen würde. Denn das 70-200/ 4 L USM ist in JEDER Situation die richtige Wahl (ausser ich benötige mehr Brennweite bzw. mehr Lichstärke :D ).

Wenn du zu einem Bruchteil des L-Preises das günstige bekommen kannst, weil die Kohle für das L-Teil nicht reicht, ist es imho eine sehr gute Wahl. Wenn du einfach das optimale Objektiv in diesem Anwendungsbereich suchst wirst du irgendwann beim70-200/4 L USM landen. :D

Osiris :cool:

Oh ja da kann ich nur beipflichten:
Teste niemals ein 70-200 f4, wenn du eigentlich was billigeres kaufen wolltest.
Ergebnis sieht man an meiner Signatur :( :D

Wie erwähnt, hatte ich mal die manuelle Ausgabe des 4/70-210 und die war tadellos und kam in der Qualität gut an meine ebenfalls damalige Festbrennweite 2,8/100 heran .....
Serienstreuungen gibt es natürlich immer und es kommt bei solch älteren Objektiven natürlich auch darauf an, wie sie behandelt wurden.
Da man aber heute welche um 100,- bekommen kann, ist das durchaus eine überlegenswerte Alternative zu den heutigen billigeren Canons, wie 75-300, 90-300, 100-300, 80-200, 55-200, die nach den Tests und Bewertungen, die ich so gelesen habe, ja nicht alle soo super sein sollen, deutlich lichtschwächer und um einiges teurer sind ........
Dass ein 70-200 L noch was anderes ist, ist schon klar - ist aber auch eine ganz andere Preisklasse .......

So,

habe dann gerade mal eben auf die schnelle ein Foto gemacht, leicht verkleinert damit ich es bei voller Qualität einstellen kann.
Testfoto

Mit Blitz, Macro, F4 / 60, ISO 100, Entfernung ca. 1 m.

Aber Hallo,

gutes Foto. :D du hast da in jedem Fall eines der brauchbaren 70-210er in deinem Besitz. Wenn man so eines gebraucht für 100-120 EUR bekommt hat man einen guten Fang gemacht. :p Kannst du noch draussen was machen? z.B. Bäume gegen hellen hintergrund oder bei Sonne?

Osiris

Habe eins für 119,- ergattert - mal sehen, obs was taugt ..........
Ist, wie gesagt, kein L-Objektiv, aber wenns so gut ist, wie das auch frühere, manuelle 4/70-210, dann wäre das schon sehr gut ...........

So, Sonne ist irgendwie Mangelware im Moment...
Daher erstmal ein altes, leider ISO 400:Testbild 2 Bewölkt mit Schnee
Und einmal die alte Plastikblume mit Tageslicht von Hinten (ISO 100), dürfte ähnlichen Effekt wie der Baum auslösen: Testbild 3 Plastikblume vorm Fenster
Ich denke mal die Qualität ist hier ziemlich gut zu erkennen und das ist das einzige was für mich zählt. Da ich nicht im Kloster, Altenheim oder beim Flüsterwettbewerb fotografiere ist mir auch der laute AF schnurz :cool:

Ein schönes Bild, das mit dem rennenden Hund - sehr schön in der Bewegung erwischt! :)
Wenn das Dein Hund ist, dann hängt das Bild sicher in Groß an der Wand .........

Ja, das ist mein Hund, hängt aber nicht an der Wand...
Hast Du dein Objektiv denn schon oder hast Du es gerade erst im ebay ersteigert?

wau :D da sammelt dein 70-210er weitere Pluspunkte. Sehen richtig gut aus die Fotos.

Ich gebe mein 70-200/4 L er aber nicht her, das is nämlich weiß, ätsch :D :D :D :D

Gruesse

Ich hatte mal ein "artverwandtes" 100-300 5.6 getestet, ebenfalls ein Schiebezoom. Schlecht daran fand ich a) den extrem langsamen Autofokus b) dass es sich beim Umhängen immer ganz ausfährt.
Optische Qualität konnte ich beim kurzen Test nicht genügend beurteilen.

Jetzt hab ich das 70-200L 4.0 und bin froh, dass ich mich so entschieden habe. Wie geschrieben, das ist eine ganz andere Liga.

Grüsse
Rufer

@osiris: Dein Objektiv mag vielleicht weiss sein, dafür ist meine Kamera schwarz :cool:
...ich wollte dieses Running-Gag schon immer mal aufgreifen *ggg

Hallo Mike!

Ich konnte nicht mehr schreiben, weil ich am WE weg war - aber ich habe das Objektiv noch am Freitag bekommen (der ebayler war auch aus Augsburg....).
Konnte es nur am Freitag Abend noch kurz beim restlichen Tageslicht und in der Wohnung ein bischen ausprobieren (von der Handhabung her) und ich war recht positiv überrascht davon.
Äusserlich wirkt das Objektiv absolut neuwertig und auch alle mechanischen Funktionen laufen weich und sauber.
Das Schiebezoom ist mir gleich sehr positiv aufgefallen und ich frage mich seit längerem mal wieder, warum die Schiebezooms so aus der Mode gekommen sind. Seh bisher in der Handhabung nur Vorteile. Auch in der Gewichtsverteilung des Objektvs finde ich das als Schiebezoom viel angenehmer und sicherer zum Abstützen, als z.B. das Sigma Apo 75-300, das ich nur kurz hatte und wieder verkauft habe.
Übrigens wirkt die Schiebemechanik sehr solide und verstellt sich auch nicht durch das Objektivgewicht.
Des AF-Motor finde ich nicht so laut, wie Du es beschrieben hattest. Ist etwa auf dem Niveau des Sigma 75-300 von der Lautstärke her und wirkt noch einen Tick schneller.
Bin jedenfalls angenehm posiziv überracsht von dem Objektiv und freue mich auf gute Bilder. An der Bildqualität habe ich ja keine Zweifel, da ich eben mal früher das manuele 4/70-210 hatte ..........

@Mike 10D
Ich lass meine 300D per Firmwareupdate einschwärzen (inkl. Inkognito Knopf, der bei Bedarf auf Laiensilber zurückstellt). :D :D .

die russischen Programmierer werdens in den Hack mit einbauen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten