• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z 3d tracking vs Augen AF

bouba

Themenersteller
Hallo,
bei meiner Z6 finde ich den Augen AF schon sehr faszinierend.
Eine wirkliche 3d tracking Funktion hat die Z6 ja nicht (im AF-C Modus gibt es zwar eine Verfolgung des Motivs, aber das Feld dazu ist ja relativ groß).

Wie groß ist das AF-Messfeld (z.B. bei der Z5II) im 3d tracking modus?
Ich vermute, dass ich es angenehmer finden würde, ein Auge "anzupeilen", welches die Kamera dann verfolgt, als es der Kamera zu überlassen, ein Auge zu finden (von dem ich dann ggf. auf ein anderes Auge weiterklicken muss).
Ist es also so, wie ich es mir vorstelle (ausser bei sich schnell bewegenden Motiven bzw. Augen), dass der 3d Modus eine gute Alternative zum Augen AF ist, insbesondere, wenn ich die Kontrolle über das gewählte Auge besitzen möchte?

Der Augen AF der Z6 ist im Prinzip auch ein 3d Tracking.

Du kannst bei den aktuellen Nikonsystemen z.B. 3d mit Gesichts-Augen kombinieren. Ist in manchen Situationen dann besser von den Treffern als z.B. AF-C volles Feld mit Gesichts-Augen Erkennung.

3d mit Gesichts-Augen kombinieren.
Genau so nutze ich das, wähle das bevorzugte Auge und die Kamera folgt mit Augenerkennung.

Der Vorteil einer Z6III fällt aber vor allem dann auf wenn es darum geht einem relativ schnellem Motiv zu folgen, auch bei etwas weniger Licht.
Bei genügend Licht und relativ unbewegten Motiven (Musiker auf Bühne und posende Besucher) war kaum ein Unterschied zwischen Z6 und Z6III.

Gesamt gibt es doch genügend Situationen wo es mit der Z6III besser klappt!

Aber das könnte man im Prinzip mit jedem anderen Punkt auch machen?
Fällt auf, dass manche Objektive mit der Z6III insgesamt zuverlässiger focussieren als an der Z6?
(...), wähle das bevorzugte Auge (...)

Es kommt auch auf die Distanz und Bewegungsgeschwindigkeit drauf an. Die Z6iii hält länger die Augen/den Kopf und schaltet dann automatisch um auf Kopf und der wird auch von hinten gehalten und eben auch wenn er einige Meter entfernt ist und nur ein kleiner Teil im Bild. Sowas kann die Z6i nicht.

Zum 3d Tracking Einzelpunkt als "Ersatz" für Augen AF kann ich nichts sagen. Habe auch schon bei der D850 3d mit Gesichts AF kombiniert.

Es kommt auch auf die Distanz und Bewegungsgeschwindigkeit drauf an.
Genau. Die Z6 wird vielleicht etwas schneller sein, aber meine Z7 ist da heut beim Radrennen in Stuttgart deutlich an ihre Grenzen gestoßen. Mit 3d Tracking wurden nichtmal mehr die Gesichter scharf, von Augen ganz zu schweigen. Da half nur, aufs große Messfeld umzuschalten und nach alter Väter Sitte ohne Motivautomatik zu fokussieren.

Genau. Die Z6 wird vielleicht etwas schneller sein, aber meine Z7 ist da heut beim Radrennen in Stuttgart deutlich an ihre Grenzen gestoßen. Mit 3d Tracking wurden nichtmal mehr die Gesichter scharf, von Augen ganz zu schweigen. Da half nur, aufs große Messfeld umzuschalten und nach alter Väter Sitte ohne Motivautomatik zu fokussieren.

Die Z7 hat kein 3d...

Darum wäre ja eine Z7 III so wertvoll!
Hohe Auflösung, klein, kompakt, und ein modernes AF-System mit 3d.
Wird jedoch die Z8 Verkäufe beeinträchtigen... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten