• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

360 FGZ Problem Bilder bleiben dunkel

lichtwirrwarr

Themenersteller
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem kleinen 360 FGZ und dachte mir evtl. hatte bereits jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen, bevor ich ihn einschicken muss.

Zum Problem:

Als ich den Blitz vor kurzem einige Stunden am Stück benutzte blieben auf einmal die Bilder stockendunkel trotz sichtbares blitzen.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass P-TTL defintiv blitzt, aber scheinbar nur der Vorblitz zum Messen. Das Bild ist wie gesagt, danach dunkel.
Ebenso blitzt er nur 1x wenn ich ihn auf Modeling eingstellt habe.

Was geht ist der A und M Modus.

Meine Vermutung ist daher, dass er es einfach, warum auch immer, nicht mehr schafft innerhalb kürzester Zeit hintereinander zu blitzen.

Generell brauch er wie ich finde lange um den nächsten richtigen Blitz auslösen zu können, also auch mit der TEST-Taste brauch er ca 2 Sekunden bis sie wieder rot leuchtet und ich testen kann, aber ich weiß jetzt nicht mehr was da normal wäre, da ich dies früher so gut wie nie gemacht habe ^^

Ich befürchte fast, ich muss ihn einschicken, aber da ich schon lange keine Garantie mehr hab, wollt ich erstmal hier fragen ob jemand das Problem schonmal hatte und noch nen guten Tipp hat.

Gruß =)

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass P-TTL defintiv blitzt, aber scheinbar nur der Vorblitz zum Messen. Das Bild ist wie gesagt, danach dunkel.
Ebenso blitzt er nur 1x wenn ich ihn auf Modeling eingstellt habe.

Was geht ist der A und M Modus.

Generell ist die erste Idee, was man bei Problemen mit P-TTL tun sollte, die Reinigung der Kontakte an Blitz und Kamera.

Generell brauch er wie ich finde lange um den nächsten richtigen Blitz auslösen zu können, also auch mit der TEST-Taste brauch er ca 2 Sekunden bis sie wieder rot leuchtet und ich testen kann, aber ich weiß jetzt nicht mehr was da normal wäre, da ich dies früher so gut wie nie gemacht habe ^^

Das ist völlig normal.

ciao
volker

Hm danke, habs mit Radiergummi und Kontakspray versucht, keine Änderung.

Hab gerade noch was getestet.. wenn ich auf den 2. Vorhang blitze gehts ab einer Belichtungszeit von 2 Sekunden, scheinbar hat er dann wieder genug Saft.
Alles unter 2 Sekunden ergibt auch ein dunkles Bild ohne Blitz.

Hab gerade noch was getestet.. wenn ich auf den 2. Vorhang blitze gehts ab einer Belichtungszeit von 2 Sekunden, scheinbar hat er dann wieder genug Saft.
Alles unter 2 Sekunden ergibt auch ein dunkles Bild ohne Blitz.

Eigenartig. Mach mal folgendes: Stelle den Blitz auf "A", such Dir irgendwas in ca. 3 m Abstand. Blende 8, ISO 400. Mach ein Foto. Ist das deutlich überbelichtet?

ciao
volker

Die Batterien/Akkus sind zu schwach.

Sehr unwahrscheinlich. Wenn der Blitz "Ready" meldet, ist der Kondensator aufgeladen. Das mag dann mit schwachen Akkus entsprechend länger dauern, aber das dürfte nicht die Ursache des Problems sein. Wenn der OP den von mir beschriebenen Test macht und das Foto überbelichtet ist, ist die Steuerung auf der Platine im A***, die muss dann ausgetauscht werden.

ciao
volker

Genau das Symptom hatte ich aber auch schon. Bereitschaftsleuchte ist an, aber der Blitz ist nicht bildwirksam. A-Modus geht trotzdem. Hatte ich die Akkus geladen, ging wieder alles seinen gewohnten Gang.
Und in meinem Fall als zweiter Hinweis (soll der Threadersteller auch mal prüfen): Trotz P-TTL, Auslöser antippen und Bereitschaftssignal wird die Reichweite nicht mehr am Blitz angezeigt.

Wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich - dennoch ist es sicher eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass bei weiteren Tests funktionierende Zellen mit entsprechendem Ladezustand verwendet werden. Schaden tut das bestimmt nicht...

ciao
volker

Danke für eure Antworten...

die Theorie mit den Akkus ist wohl falsch... das war auch meine erste Vermutung und die hat ich schon mit frisch aufgeladenen, ja selbst mit frisch gekauften Batterien widerlegt.

Es scheint wohl das mit der Platine zu sein.

Hab im Blitz A @ISO 400 und F8.0 und Kamera per Av auf selbigen Einstellungen und Ergebnis ist ein fast weißes Bild :/

Hilft also doch nur Einschicken?
Da ja damit scheinbar schon Erfahrung gemacht wurden, gibts da ne grobe Preisrichtung?
Denke mal, das werd ich dann nächste Woche machen.

Es scheint wohl das mit der Platine zu sein.

Hab im Blitz A @ISO 400 und F8.0 und Kamera per Av auf selbigen Einstellungen und Ergebnis ist ein fast weißes Bild :/

Hilft also doch nur Einschicken?

Ja, wie ich bereits schrieb, wird die Platine getauscht. Die Kosten solltest Du bei Maerz erfragen können.

Ob sich die Reparatur "lohnt" musst Du dann selbst entscheiden. Der Blitz kostet neu 240 Euro, was allerdings schon hart an der Wuchergrenze liegt. Gebraucht bekommt man ihn für ca. 150 Euro, was zwar gemessen am Neupreis okay - gemessen an der Leistung aber ebenfalls ein Witz ist.

Ich würde die Reparatur nur in Angriff nehmen, wenn die Kosten dafür noch im zweistelligen Bereich liegen (was ich allerdings für extrem unwahrscheinlich halte). Ansonsten würde ich den Blitz mit einer präzisen Fehlerbeschreibung in die Bucht kippen, erfahrungsgemäß sollte selbst dafür noch ein Fuffy drin sein. Den Fuffy plus die ersparten Reparaturkosten nimmst Du dann und kaufst einen vernünftigen Blitz.

ciao
volker

Man man man, ich hab damals (2007) 160€ bezahlt.. aber 240€ :ugly:

Naja jedenfalls wollen die für die Reparatur, wenns denn das ist, ca. 130€ haben.

Da du ja scheinbar bzgl Blitze sehr erfahren bist, wäre denn ein vernünftiger Blitz?

Ich fand den 360er für mich eigentlich immer vollkommen okay, mehr Leistung hab ich nie gebraucht, wenn dann hab ich eher den schwenkbaren Kopf vermisst. Und preislich war er dafür, dass ich ihn nicht sooo oft brauche, daaamals zumindest im Rahmen.

Da du ja scheinbar bzgl Blitze sehr erfahren bist, wäre denn ein vernünftiger Blitz?

Ist halt die Frage, was Du brauchst.

Lichtstark, in alle Richtungen schwenkbar, Zweitreflektor, P-TTL und Komfortautomatik:
Metz 58 AF-1, neu knappe 280 Euro, gebraucht ca. 75% davon.

Wenn Zweitreflektor und Automatikmodus entbehrlich sind und es auch etwas weniger Lichtstärke tut (aber immer noch mehr als Dein Pentax):
Metz 50 AF-1, neu unter 190 Euro, gebraucht kaum erhältlich weil noch sehr neu. Gebraucht gibts den Vorgänger (Metz 48 AF-1) für ca. 120 Euro. Leider ist die Bedienung der beiden nicht besonders optimal gelöst.

Auch nicht so übel ist der Sigma EF-530 DG Super, da es einen Nachfolger gibt, wird der inzwischen schon für <190 Euro angeboten. Ebenfalls recht lichtstark, in alle Richtungen schwenkbar, P-TTL, aber keinen Automatikmodus und keinen Zweitreflektor.

Wenn P-TTL entbehrlich ist, dann vielleicht ein gebrauchter Metz 40 MZ-1/2/3. Fast genauso lichtstark wie der 58er, ebenfalls in alle Richtungen schwenkbar, Zweitreflektor (nur MZ-2 und -3) und Komfortautomatik. Meist recht günstig erhältlich, mit dem passenden SCA für Pentax (3701 oder 3702) im zweistelligen Bereich.

Ein paar allgemeine Hinweise findest Du auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7224123&postcount=4

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten