• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm Sucher für eine M3?

lillion

Themenersteller
nachdem meine M3 ja keine Linien für kleiner 50mm anbietet, wollte ich nach einem Sucher schauen. Voigtländer bietet einen solchen wohl nicht mehr an – auf der Homepage konnte ich nichts finden.
Gibt es Erfahrungen mit den billigen China-Plastik-Dingern?
Falls die nichts taugen (was ich mir vorstellen kann), müsste ich wohl auf dem Gebrauchtmarkt schauen, oder?

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen für einen 35mm Sucher geben könntet
 
Hey! Danke dir für den Tipp! Wusste nicht mal, dass es so was gibt, aber ich denke, der wäre ideal für mich. Muss ich nur noch ein Angebot finden
 
Für die M3 hatte Leitz 35mm Objektive mit "Brille" für die M3 im Angebot. Nicht ganz billig, aber der Messsucher kann weiter genutzt werden. https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=leitz+35mm+brille
 
danke Dir für den Tipp! ist echt nicht so billig, wäre allerdings noch eleganter als mit zusätzlichem Sucher.

Hängt jetzt auch von dem 35 ab, das ich mir leisten kann. Ich hatte zuerst an das Ultron f/2 gedacht oder ein Biogon f/2.8 oder ein Summaron 2.8 oder 3.5.
Alles Andere liegt nicht in meinem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Summaron 35 / 2.8 empfehlen mit Brille. Hab eines auf Kleinanzeigen gekauft mit Brille und infinity-Lock. Die Kamera wird jedoch etwas frontlastig.
 
Kann das Summaron 35 / 2.8 empfehlen mit Brille. Hab eines auf Kleinanzeigen gekauft mit Brille und infinity-Lock. Die Kamera wird jedoch etwas frontlastig...
und sieht auch eher bescheiden aus ...

Eine M3 kauft man doch hauptsächlich wegen des 100% Suchers für 50mm als Hauptanwendung.
Wenn es dann doch mal 35mm sein sollen finde ich den externen Sucher attraktiver als das große Brillenteil.
Sonst hätte man auch gleich eine M2 nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst an das Ultron f/2 gedacht
Sehr empfehlenswert!

oder ein Summaron 2.8 oder 3.5.

Hatte Beide mal und man darf nicht vergessen, daß es ziemlich alte Objektive sind.
Das 3.5 Summaron ist vor allem offen relativ weich und kontrastarm, aber schon eine gute, wenn auch sehr spezielle Linse!
Das Summaron 2.8 ist deutlich kontrastreicher und auch schärfer. Leider haben viele (die meisten?) Exemplare mit Linsentrübung = Haze zu kämpfen.
Das sieht man gut, wenn man mit einer Taschenlampe von hinten durchleuchtet. Also darauf achten und am besten vor dem Kauf testen!
 
Schau mal durch den Sucher der M3 und ignoriere den 50 mm Rahmen, dann hast du mit dem kompletten Sucherbild etwas mehr als 35 mm.
Vielleicht kommst du ja damit klar. Ich hatte mir auch mal auf den 28 mm Aufstecksucher den 35 mm Rahmen eingezeichnet mit Filzer.
Das ging auch so lala...Am besten ist natürlich ein 35 er mit Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nach all euren Hinweisen ist es wohl am besten, ich suche erstmal ein Objektiv und lass den Sucher erstmal sein
 
obwohl das Summaron so klein wirkt?

Das Objektiv an sich schon, mit der Brille verlagert sich aber der Schwerpunkt - die Sucherlupe selbst steht auch mindestens bis zum Blendenring hervor.

und sieht auch eher bescheiden aus ...

Das ist natürlich Geschmackssache ;-)

Gibt zum Glück ja genug Bilder im Netz vom fertigen Setup von M3/Brille damit sich der OP ein Bild machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten