• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

@ Oliver: Sehr schön, wunderbar mittig und tolles Bokeh :top::top:
@ Roland: Super, so muss ein 35mm Portait aussehen! Auch ohne Threadtitel hätte ich es sofort erkannt! Das Farbenspiel im Hintergrund macht es super urban.
@ Eric: Das ist ja hochkant! :eek: Da muss ich erstmal drüber nachdenken. Ich würde den Beschnitt ändern, auf Querformat. Allerdings geht dann der VF Look verloren. Und ich finde zu wenig Bokeh und diese Linien da.....aber tolles Model, Klamotten etc, sehr schön :top:

Vielen Dank, beim Flare war ich mir auch nicht 100% sicher. Ich hatte beim fotografieren des Bildes eigentlich vor die Sonne einzubauen. Leider hatte das gar nicht geklappt (Wolkendecke). Im Prinzip macht der unechte Flare aber auch die Farbgebung und so finde ich ihn dann doch sehr gut :)

Bin ja normalerweise nicht so der 35mm PortraitTyp […]
da hättest Du auch besser bei Deinen Leisten bleiben sollen. Kneif mal die Augen zusammen und betrachte das Machwerk, dann weisst, warum das aus mindestens einem gewichtigen Grund nicht funktioniert.

Lass mich raten.. ich denke mal du meinst das Geländer!?![…]
:top: Guter Ansatz :)
Zusammen mit dem hellen Gebäude da im Hintergrund wird eine Linie gebildet, die das Auge am Geländer und damit an dem Mädel vorbeizieht. Psycho ist halt, dass zuallererst helle Punkte in einem Bild erfasst werden. Das Geländer bildet hier eine starke Grenze, auf deren « anderer Seite » nicht mehr allzuviel wahrgenommen wird, wenn das nicht richtig ins Auge sticht. Entweder wieder mit Kontrast, oder mit Farbe. Farbe ist hier nicht. Zu gleichtönig over all.
Daher weiter mit dem Foto : Sonne und deren Reflexion rechts … ebenfalls am Mädel vorbei.
Dazu : die « âhnlichen » Farben overall - da fehlt es auch an Kontrast, an Abhebung. Und im Zusammenspiel des Ganzen geht das Mädel ganz einfach unter.

Lass es sacken. Mach Dir einen Hochkantausschnitt nur vom Mädel, spiegel das horizontal und pflück das dann auseinander - komplett andere Wirkung.

Fürs weitere Fortkommen : « greatest area of contrast » ist Dein Suchbegriff. ier im Forum eine der absolut unbekannten Sachen bei der überwältigenden Mehrheit. Studier es, übe es und Deine Bilder sind nicht mehr nur zombiehafte Massenware. Versprochen ;)

:top: Guter Ansatz :)
Zusammen mit dem hellen Gebäude da im Hintergrund wird eine Linie gebildet, die das Auge am Geländer und damit an dem Mädel vorbeizieht. Psycho ist halt, dass zuallererst helle Punkte in einem Bild erfasst werden. Das Geländer bildet hier eine starke Grenze, auf deren « anderer Seite » nicht mehr allzuviel wahrgenommen wird, wenn das nicht richtig ins Auge sticht. Entweder wieder mit Kontrast, oder mit Farbe. Farbe ist hier nicht. Zu gleichtönig over all.
Daher weiter mit dem Foto : Sonne und deren Reflexion rechts … ebenfalls am Mädel vorbei.
Dazu : die « âhnlichen » Farben overall - da fehlt es auch an Kontrast, an Abhebung. Und im Zusammenspiel des Ganzen geht das Mädel ganz einfach unter.

Lass es sacken. Mach Dir einen Hochkantausschnitt nur vom Mädel, spiegel das horizontal und pflück das dann auseinander - komplett andere Wirkung.

Fürs weitere Fortkommen : « greatest area of contrast » ist Dein Suchbegriff. ier im Forum eine der absolut unbekannten Sachen bei der überwältigenden Mehrheit. Studier es, übe es und Deine Bilder sind nicht mehr nur zombiehafte Massenware. Versprochen ;)

:top: danke dass du dir die Zeit genommen hast und das Bild seziert hast. Echt spitze. Ohne flax bin immer dankbar für Kritik. Mit dem Geländer, und Auge geht immer zuerst zu hell war mir auch bewusst. Ich finde die Lichtstimmung auf den Bild einfach toll, natürlich leidet das Model dadurch ein wenig und geht unter. ;-) Aber ich bin schon bei dir, da kann man schon noch einiges verbessern. Übrigens sind das Schiffe und keine Gebäude :)

Muss ich gleich mal gucken "greatest area of contrast"

...lassen wir die Bildbwertung, wollen ja den Thread nicht zumüllen

Zuletzt bearbeitet:
137c9502a2b30349df06b6bbe.jpg

Gestern konnte ich nun endlich mein 35er testen :)

Gruß

Nitro

geil yeah. Ein Lehrstückchen. Leicht aufsichtig, mittig, bisserle mehr blau / cyan hätte gekonnt, aber geht auch so, als Anschauungsmaterial.

Tja, wer die Empörung sucht, wird auch einen ellenlangen Thread an 35mm Portraits durchwühlen, um sich zu befriedigen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten