• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35mm Objektiv - unendliche Schärfeeinstellung

chipkrieger

Themenersteller
Moinsen,

ich besitze das SMC-K 35mm / f3,5 welches als eines der schärfsten 35er gilt.
Nun habe ich in letzter Zeit folgendes Problem:

Immer wenn ich beim fokussieren auf unendlich gehe, dann ist das Bild in der Tiefe meistens unscharf. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, welche Blende ich einstellen sollte, wenn ich ein Motiv auf unendlich fokussiere.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte von Euch ?

Gruß
chip

Vielleicht ist der Anschlag für Unendlich verstellt und du kannst über Unendlich hinausdrehen (interessante Vorstellung), so dass die Bilder wieder unschärfer werden.

Vielleicht ist der Anschlag für Unendlich verstellt und du kannst über Unendlich hinausdrehen (interessante Vorstellung), so dass die Bilder wieder unschärfer werden.

Gute Überlegung, dasselbe Phänomen habe beim DA35limited. Auf unendlich: flaue bilder bei MF.
Fokussiere ich mit AF alles ok. Stelle ich dann um auf MF kann ich eine Winzigkeit in Richtung Unendlich weiter drehen.

Tip: Evtl auf Anschlag und einen ganz kleinen Tick zurück ins diesseits.

Bei AF-Optiken ist es technisch bedingt normal, daß sie etwas über unendlich hinaus fokussierbar sind.

Also bei manuellem Fokussieren nicht blind auf Anschlag drehen (vor allem, wen man eine weit geöffnete Blende nimmt).

Gruß messi

Mein Objektiv ist ja ein manuelles Objektiv.
Welche Blende sollte man denn wählen und welche ist eher kontraproduktiv ?
Ich möchte ja bei unendlicher Fokussierung auch so viel wie möglich scharf haben, also sollte ich doch eine ziemlich weit geschlossene Blende wählen, oder ?

Bei AF-Optiken ist es technisch bedingt normal, daß sie etwas über unendlich hinaus fokussierbar sind.

Also bei manuellem Fokussieren nicht blind auf Anschlag drehen (vor allem, wen man eine weit geöffnete Blende nimmt).

Gruß messi

Danke für den Hinweis, also war meine erste Vermutung im Nachbarthread fast richtig, Unendlich liegt irgendwo zwischen Mond und Pluto ;-)

Das ist völlig normal und bei allen Objektiven, bei denen ich es bis jetzt getestet habe der Fall. Es ist einfach noch etwas "Luft" vorhanden, das ist kein Defekt am Objektiv.

Mein Objektiv ist ja ein manuelles Objektiv.
Welche Blende sollte man denn wählen und welche ist eher kontraproduktiv ?
Ich möchte ja bei unendlicher Fokussierung auch so viel wie möglich scharf haben, also sollte ich doch eine ziemlich weit geschlossene Blende wählen, oder ?

Die Schärfe hat zwei Komponenten: Schärfentiefebereich und Abbildungsleistung. Auf Photozone habe ich mehrere Charts gesehen wo auch gute Objektive ab Blende 11 wieder schlechter wurden. Als Kompromiss würde ich mit einer Blende von 5,6-8 starten. (2 Blenden über Offenblende)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten