• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D zugunsten einer 1D aufgeben?

MicAp

Themenersteller
Hallo,

ich lese in diesem Forum schon längere Zeit mit und habe mich jetzt auch angemeldet.
Damit komme ich gleich zu meiner ersten Frage an die Experten.

Ich besitze zur Zeit eine 350D+BG mit 17-40/4 + 50/1.4 + 70-200/4 + 430EX und Kleinkram.

Meine Motive sind nichts spezielles sondern eher bunt gewürfelt. Neben den normalen Urlaubsimpressionen sind da ein bisserl Landschaft (Berge), Menschen (Street), Portrait (meistens die eigenen Kinder), als auch Sport (Fussball, Motocross, Speedway) dabei, also bisher kein gefestigtes Themengebiet.

Mit meiner Kombi bin ich bisher auch sehr zufrieden, aber wie sagt man
"Der Feind des Guten ist das bessere"

Seit 2 Wochen spukt jetzt so ein Gedanke an eine 1D in meinem Kopf herum und hängt dort fest. :D

Ich selbst habe mal Pro und Contra zusammengestellt, bitte um Ergänzungen.

Pro:

+ besserer AF
+ geschütztes Gehäuse
+ bessere Serienbildgeschwindigkeit
+ weniger Verwacklungsgefahr durch Gewicht (Trägheit)
+ grössere Grundschärfe
+ bessere Haptik
+ mit 17-40/4 etwas mehr WW (ca.22mm)

Contra

- nur 4,1MP (schaue aber die meisten Bilder eh am Bildschirm, Ausbelichtungen bis max. 50x75)
- stärkeres Rauschen oberhalb 800 ISO
- Einschränkungen in der Acculaufzeit
- deutlich auffälliger
- beim 70-200/4 etwas weniger Tele (ca.260mm)

Noch eine kleine Anmerkung, ich kann, wenn ich mich für die 1D entscheide die 350D nicht behalten, die muss für die Finanzierung der 1D herhalten.

Hallo MicAp,

bei dem was dur schreibst, wird mir nicht ganz klar, was du dir von der 1D versprichst. Was fehlt dir denn an der 350D?? Schnellerer Serienbildmodus? Schutz gegen Dreck, Staub und Regen?

Die 1D ist ne tolle Kamera, für den rauhen Einsatz im Berufsalltag. Wenn ich mir deine Einsatzgebiete ansehe und z.B. an Bergtouren/Ausflüge und Fotos deiner Kinder denke, würde ich die 350D nicht gegen die 1D eintauschen. Sie bietet eine doppelt so große Bildauflösung, läßt dir noch mehr Luft bezüglich ISO Einstellungen und ist vergleichsweise leicht und kompakt. Die Bildqualität ist ist auch tipptop. Ich würde mich lieber an der Qualität der 350D erfreuen und sie behalten ;-)

Osiris

Hallo MicAp,
bei dem was dur schreibst, wird mir nicht ganz klar, was du dir von der 1D versprichst. Was fehlt dir denn an der 350D?? Schnellerer Serienbildmodus? Schutz gegen Dreck, Staub und Regen?
Osiris

Hallo Osiris,

z.B. hoffe ich auf einen besseren AF der in Verbindung mit dem 50/1.4 genau auf die Pupille des Portraitierten scharfstellt und nicht auf die Wimpern :o

Hallo,

ich bin von einer 10D auf die 1D umgestiegen, eigentlich sollte es eine 30D werden. Aber die Zuverlässigkeit bezüglich AF hat mich zur 1er gezogen, da liegen auch zur 30D noch Welten zwischen. Mit den "nur" 4,1 MP kommt man meist gut hin, wenn man realistisch ist.

mfg Lutz

Geh auf die 1er. Der riesige Sucher, der sehr gut arbeitende AF und so weiter sind echte Argumente. 4MP ist natürlich etwas knapp - aber wenn du die wenigstens ohne Störungen genutzt kriegst, reichen sie.

Nun ja. Du wollste doch Meinungen hören :D

Wenn der treffsichere und punktgenaue AF der Grund ist, und 1D User dir diesen Vorteil bestätigen können (bzw. er sich bei eigenen Tests ergibt), hast du einen nachvollziehbaren Grund zu wechseln. Aber hüte dich vor dem Hunger nach den 1D Nachfolgern 1D MKII.... das wird ins Geld gehen ...:D

Viel Spaß hier im Forum und lass uns wissen, wie du dich entscheidest.:top:

Osiris

grundsätzlich würde ich dir schon wegen des sehr viel besseren und schnelleren AF die 1D empfehlen, du hast allerdings bei deiner gegenüberstellung dennoch als nachteil das sehr viel höhere gewicht der 1D gegenüber der 350D vergessen.

die 1D ist für den spaziergang schon heftig schwer - dagegen läufst du mit der 350D fast unbeschwert herum.

ciao
-commendatore-

die 1D ist ein solides Gerät, die mehr Mpixel werden oft überschätzt, ich mag meine, bei den Gebrauchtpreisen tränen mir die Augen und behalte sie gerne !

meine hat erst 19000 Auslösungen runter, wird mir also noch lange Freude machen ohne die Angst vor dem Verschlußtod im falschen Moment. Sie hat mich schon rund um die Welt über und auch mal Unterwasser begleitet.

Ich würde das auf die Pro-Seite der 1D setzen.

ja und nein - ich arbeite viel mit den 1-ern und alternativ auch mit deutlich leichteren teilen (z.b. der pentax K100D oder auch mal nur mit einer 10D ohne BG (die sog. leicht-kombi) ... wenn ich stundenlang rumlaufe (am besten noch mit einer festbrennweite) finde ich den gewichtsunterschied schon bedeutend zugunsten der "kleinen".

für das arbeiten z.b. mit einem 70-200/2,8 ist die 1D natürlich viel besser ausbalanciert und somit das mehrgewicht und -grösse positiv zu sehen.

ciao
-commendatore-

Mirko D. Walter schrieb:
Ich würde das auf die Pro-Seite der 1D setzen.

Hatte ich ja, eventuell etwas missverständlich ausgedrückt :D

+ weniger Verwacklungsgefahr durch Gewicht (Trägheit)

Mirko D. Walter schrieb:
4MP ist natürlich etwas knapp - aber wenn du die wenigstens ohne Störungen genutzt kriegst, reichen sie.

Kannst Du das noch ein wenig erläutern.

Kannst Du das noch ein wenig erläutern.
Nun ja. 4MP sind nicht unbedingt das, was ich mir persönlich an Auflösung wünschen würde. Ist doch arg knapp.

Mit anständigen nutzen meine ich, daß z.B. der AF der 1er Serien deutlich besser ist und damit der Nutzwert der Kamera größer ausfällt als bei Kameras mit vielleicht 8MP aber dafür weniger gutem AF. Vielleicht ist das kein besonders tolles Argument für viele - aber ich persönlich hab lieber eine größere Zufriedenheit mit dem AF als unendlich viele MP. Beides zusammen ist natürlich ideal... *schmunzel*

Danke Mirko,

ja lieber habe ich 4MP und gleich bei der 1.Aufnahme sitzt der AF, als das ich wie jetzt, mehrere Aufnahmen machen muss und hoffen das eine dabei ist wo der AF genau da sitzt wo ich ihn haben wollte. :top:

Da ich keine Ambitionen habe meine Bilder an Agenturen etc. zu verscherbeln
denke ich mit 4MP eigentlich auszukommen. :cool:

ja lieber habe ich 4MP und gleich bei der 1.Aufnahme sitzt der AF, als das ich wie jetzt, mehrere Aufnahmen machen muss und hoffen das eine dabei ist wo der AF genau da sitzt wo ich ihn haben wollte. :top:
Ich glaube genau diesen Leidensweg haben viele hinter sich, die auf einen einstelligen Body gewechselt sind ;)

Ich glaube genau diesen Leidensweg haben viele hinter sich, die auf einen einstelligen Body gewechselt sind ;)

mit dem Focus war ich bei der D30 immer zufrieden , aber nach 8000 Bildern ( Gebrauchtkauf) war der Verschluß hinüber, also den Verlust in Geld an der D30 und an der G3 vorher hätte ich direkt gleich in die 1D stecken können !

witzigerweise rechte die Auflösung der 1D den Profis beim Erscheinen 2464 x 1648 sind genau für 20 x 14 cm bei 300 DPI gut, so grosse mach ich sehr selten, für die üblichen 15 x 10 reichen 1800 x 1200 Pixel, aber auch gute 80 x 60 cm sind aus der 1D möglich !

übrigens eine kleine Anmerkung, als die D30 mit 3 Mpixel abgelöst wurde von den Nachfolgern mit 6 Mpixel stiegen ziemlich viel um, die vermeindlich doppelte Auflösung relativierte sich schnell zu 41% je Richtung, also bei weitem nicht der Sprung den viele erhofften ! von 6 zu 8 und zu 10 M ist der Sprung noch viel kleiner, erst wer von 4 zu 16 wechselt wird so richtig das AHA Erlebnis haben, ist wie bei den PC Taktzahlen, ob 2,8 GHz oder 3,2 GHz ist doch Banane :D

Ehrliche Meinung:

Bei Deinen Einsatzgebieten gibt es keinen wirklich durchschlagenden *technischen* Grund, die 350er gegen die 1er zu tauschen. Wirklich nicht.

Aber: Wir reden hier von einem Hobby. Technikbegeisterung ist *auch* ein guter Grund für einen Wechsel. Bloß bringt es dann nichts, Vor- und Nachteile der Kameras gegeneinander abzuwägen, die man im Hobbyalltag nicht wirklich braucht.

Nur für reines Hobby würde ich die 350D behalten. Klar, der Sucher und der Autofokus ist nicht so toll wie bei der 1D, dafür ist die Kamera viel viel leichter!
Das Gewicht der 1'er wird dich auf längeren Spaziergängen und vor allem bei Bergtouren nur nerven und irgendwann lässt du die Kamera dann ganz zuhause. Dann nützen dir auch der besser Autofokus und der tolle Sucher nichts mehr, wenn Sie nur daheim rumliegt.

Der Umsteig lohnt sich sicher wenn:
- ein bessere Autofokus benötigt wird.
- man mehr Speed benötigt.
- Einem der 100% und grosse Sucher wichtig ist.
- Man das "habenwollen" Gefühl nicht mehr wegbringt :evil: .

Gruss
Beat

Ehrliche Meinung:

Bei Deinen Einsatzgebieten gibt es keinen wirklich durchschlagenden *technischen* Grund, die 350er gegen die 1er zu tauschen. Wirklich nicht.

Danke Arne, bis vor 2 Wochen hätten die Worte aus meinem Mund kommen können. :D
Dann kam der kleine :evil: und fing an zu flüstern "für weniger Geld als du für eine 30d hinlegen müsstest, könntest du auch eine 1D bekommen" das saß!

Aber: Wir reden hier von einem Hobby. Technikbegeisterung ist *auch* ein guter Grund für einen Wechsel. Bloß bringt es dann nichts, Vor- und Nachteile der Kameras gegeneinander abzuwägen, die man im Hobbyalltag nicht wirklich braucht.

Doch, wenn der Verstand wieder durchkommen würde und klar zu sehen ist das man mehr verliert als man gewinnt.

Danke für Deine Ehrlichkeit :top:

Der Umsteig lohnt sich sicher wenn:
- ein bessere Autofokus benötigt wird.
- man mehr Speed benötigt.
- Einem der 100% und grosse Sucher wichtig ist.
- Man das "habenwollen" Gefühl nicht mehr wegbringt :evil: .

Gruss
Beat

Hallo,

Punkt 1-3 wären Nice to have :D
zu 4 äussere ich mich lieber nicht :evil:

Danke

Doch, wenn der Verstand wieder durchkommen würde und klar zu sehen ist das man mehr verliert als man gewinnt.

:D Klar, da hast Du ganz sicher recht. Allerdings würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass man sich auch "mit Verstand" (Verzeihung für die Formulierung, Du weißt ja, wie's gemeint ist) an der Technik der 1er freuen kann. Mei, letztlich muss man's selbst wissen. Solche "weichen" Argumente kann man ganz schwer ausdiskutieren... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten